Vertragsprobleme

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2010, 17:26

Vertragsprobleme

Beitrag von kone »

Hallo,

ich habe hier ein etwas kniffliges Problem und brauche euren Rat.

Ich habe Digital Home mit einer Zweitkarte.

Auf der ersten Karte ist auch noch ein Vertrag mit Sky. Diesen Vertrag
hat mein Sohn abgeschlossen und er läuft auch auf seinem Namen.
Nun zieht mein Sohn aus und möchte die Karte mitnehmen und dann
mit KD einen eigenen Vertrag über Digital Home abschließen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Am besten wäre natürlich, wenn KD auf der Karte meines Sohnes meine
bestehende Berechtigung für Digital Home löschen würde und dafür
dann meinen Sohn mit seiner neuen Wohnung mit einem eigenen Vertrag
eintragen würde. Dann könnte er auf dieser Karte weiterhin Sky
empfangen und hätte auch einen eigenen Vertrag mit KD.

Ich habe nur die Befürchtung, dass das ganze für KD zuviel wird und
dementsprechend nur noch mehr Durcheinander entstehen
könnte.

Vielleicht habt ihr eine bessere und vor allem eine sicherere Lösung?

Beide Wohnungen sind Mietwohnungen mit Kabel Deutschland.

Danke
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von 2rangerfan0 »

Das Einfachste ist, wenn er mit KD einen eigenen Vertrag abschließt - alles andre kann zu Problemen führen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von cassius5187 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Das Einfachste ist, wenn er mit KD einen eigenen Vertrag abschließt - alles andre kann zu Problemen führen.
Das Einfachste wäre, wenn der Sohn einfach die Smartcard mitnimmt und seinem Vater monatlich das Geld für Kabel Digital Home überweist, ohne eigenen Vertrag abzuschließen.
kone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2010, 17:26

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von kone »

2rangerfan0 hat geschrieben:Das Einfachste ist, wenn er mit KD einen eigenen Vertrag abschließt - alles andre kann zu Problemen führen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte er eine neue Karte von KD. Was ist dann
aber mit seinem Vertrag mit Sky?
Wenn er die jetzige Karte mit Sky mitnehmen würde, dann hätte er 2 Karten und zu
allem Überfluss auch noch meinen Zugang zu KD auf der einen Karte.

So schön langsam brummt mir wirklich der Schädel.
kone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2010, 17:26

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von kone »

cassius5187 hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Das Einfachste ist, wenn er mit KD einen eigenen Vertrag abschließt - alles andre kann zu Problemen führen.
Das Einfachste wäre, wenn der Sohn einfach die Smartcard mitnimmt und seinem Vater monatlich das Geld für Kabel Digital Home überweist, ohne eigenen Vertrag abzuschließen.
Das möchte ich dann doch nicht. Wenn bei deiner Lösung mal ein Wurm reinkommt,
kann man das Ganze dann überhaupt nicht mehr auseinanderdröseln.
cassius5187
Fortgeschrittener
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2010, 15:23

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von cassius5187 »

kone hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte er eine neue Karte von KD. Was ist dann
aber mit seinem Vertrag mit Sky?
Wenn er die jetzige Karte mit Sky mitnehmen würde, dann hätte er 2 Karten und zu
allem Überfluss auch noch meinen Zugang zu KD auf der einen Karte.

So schön langsam brummt mir wirklich der Schädel.
Das Sky Abo ist unproblematisch, dass kannst du beliebig kostenlos umbuchen lassen.

Problematisch sind deine 2 bestehenden Kabel Digital Home Abos, die du nicht auf einen Dritten übertragen kannst.

Wenn dein Sohn jetzt einen eigenen Vertrag abschließt, zahlt ihr für 3 Home Abos, obwohl ihr nur 2 haben wollt, da du aus deinem 2. Abo nicht herauskommst, nur weil dein Sohn auszieht.

Mögliche Lösung: Du kündigst dein 2. Home Abo und solange der Vertrag noch läuft, nutzt ihn dein Sohn und zahlt dir monatlich das Geld. Wenn der Vertrag dann ausgelaufen ist, schließt er einen Eigenen ab und lässt das Sky Abo umbuchen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von Newty »

kone hat geschrieben: Nun zieht mein Sohn aus und möchte die Karte mitnehmen und dann
mit KD einen eigenen Vertrag über Digital Home abschließen.
Generell ist das Verfahren, was du wünscht, nicht möglich. Euch bleibt nur die Möglichkeit, dass du dein Digital Home zum nächsten Zeitpunkt kündigst und dann die Karte von deinem Sohn zurückforderst oder eben in den Sauren Apfel beißt und Home bis zum Ende bezahlst und die Karte behälst und er sofort sein eigenes Ding macht.

Sky ist dort erstmal unerheblich, die sind, was die freigeschaltete Smartcard betrifft, vergleichsweise flexibel. Im Zweifel angeben, dass KabelDeutschland die Karte zurückfordert, dann schickt Sky ohne viel Fragen eine Karte raus, die Dann deinem Sohn "gehört", auf die dann KabelDeutschland ein Abo, welches dann deinem Sohn gehört jetzt oder später aufbuchen kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kone
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2010, 17:26

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von kone »

Newty hat geschrieben:
kone hat geschrieben: Nun zieht mein Sohn aus und möchte die Karte mitnehmen und dann
mit KD einen eigenen Vertrag über Digital Home abschließen.
Generell ist das Verfahren, was du wünscht, nicht möglich. Euch bleibt nur die Möglichkeit, dass du dein Digital Home zum nächsten Zeitpunkt kündigst und dann die Karte von deinem Sohn zurückforderst oder eben in den Sauren Apfel beißt und Home bis zum Ende bezahlst und die Karte behälst und er sofort sein eigenes Ding macht.

Sky ist dort erstmal unerheblich, die sind, was die freigeschaltete Smartcard betrifft, vergleichsweise flexibel. Im Zweifel angeben, dass KabelDeutschland die Karte zurückfordert, dann schickt Sky ohne viel Fragen eine Karte raus, die Dann deinem Sohn "gehört", auf die dann KabelDeutschland ein Abo, welches dann deinem Sohn gehört jetzt oder später aufbuchen kann.
Wir werden das also wie folgt durchziehen:

Mein Sohn wird morgen mit KD ein Abo abschließen, von denen die Karte bekommen und
auf diese Karte dann bei Sky eine Umbuchung veranlassen.
Mit meinem Abo von KD komme ich dann schon klar.

Vielen Dank an alle

Kone
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von Newty »

kone hat geschrieben: Mein Sohn wird morgen mit KD ein Abo abschließen, von denen die Karte bekommen und
auf diese Karte dann bei Sky eine Umbuchung veranlassen.
Mit meinem Abo von KD komme ich dann schon klar.
Genauso gehts. Bei der Kündigung beachten, dass du weiterhin "Digitalen Empfang" wünscht, ansonsten kann es sein, dass eine Kündigung für alle digitalen Leistungen draus gelesen wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
max
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 31.01.2011, 18:31

Re: Vertragsprobleme

Beitrag von max »

Wer weiß Bescheid
Wennichn mir bei Amazon ein Modul CIplus kaufe,wie erfolgt die Freischalung bei KD und
was kostet das.