Schade, dass Du nicht mehr zur Aufklärung zu diesem wichtigen Sachverhalt beitragen willst. Ich denke, wir müssten uns erst einigen, was unter der 4:3-Problematik zu verstehen ist. Wir meinen folgendes:aguyfromberlin hat geschrieben:eine Aufnahme<<!!! der Serie Will and Grace läuft bei mir jetzt nach dem Update im richtigen Bildformat und war vorher mit schwarzen Balken und falschen Seitenverhältnis
Der Fernseher ist im Modus 16:9, da das für HD der Standard ist. Auf vielen SD-Sendern wird jedoch ein 4:3-PAL-Bild ausgestrahlt. Der Receiver skaliert dieses zu 720p oder 1080i (was halt eingestellt ist) hoch. Da beide HD-Formate aber 16:9 sind, müsste der Receiver links und rechts schwarze Balken einfügen, damit das Seitenverhältnis bei 4:3-Sendern korrekt bleibt. Leider tut er das nicht. Er verzerrt das 4:3-SD-Bild auf 16:9 - auch in Firmware 1.x. Die Problematik wird also nur sichtbar bei SD-Sendern (bei HD-Sendern werden die schwarzen Balken bereits vor dem Empfang eingefügt und nicht vom Receiver) und nur dann, wenn der Receiver im HD-Modus (720p bzw. 1080i über HDMI) am Fernseher angeschlossen ist.