Welche Digital-Sender ohne CI+?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Welche Digital-Sender ohne CI+?
Hi Leute,
hab ne Anfängerfrage, trotz ausführlicher Forums-Recherche fand ich keine Antwort darauf:
Welche Kabel digital free Sender kann ich ohne CI+ Modul empfangen? Könntet Ihr mit bitte eine Auflistung all dieser darstellen? Ausgangssituation des TV-Gerätes ist DVB-C.
( ->Hintergrund: Die Dame der KD-Hotline meinte, dass nur ARD, ZDF, Arte ohne Modul empfangbar seien. Regionalsender wie z.B. der Bayerische Rundfunk o.ä. wären nur per Modul empfangbar... Wirklich? *kreisch*)
Ich möchte soweit wie möglich auf dieses umstrittene Modul verzichten, bedenklich erscheint mir, dass der Kauf eines solchen mit der bevorstehenden Digitalisierung der Fernsehlandschaft erzwungen werden will.
Danke im Voraus,
schall&rauch
hab ne Anfängerfrage, trotz ausführlicher Forums-Recherche fand ich keine Antwort darauf:
Welche Kabel digital free Sender kann ich ohne CI+ Modul empfangen? Könntet Ihr mit bitte eine Auflistung all dieser darstellen? Ausgangssituation des TV-Gerätes ist DVB-C.
( ->Hintergrund: Die Dame der KD-Hotline meinte, dass nur ARD, ZDF, Arte ohne Modul empfangbar seien. Regionalsender wie z.B. der Bayerische Rundfunk o.ä. wären nur per Modul empfangbar... Wirklich? *kreisch*)
Ich möchte soweit wie möglich auf dieses umstrittene Modul verzichten, bedenklich erscheint mir, dass der Kauf eines solchen mit der bevorstehenden Digitalisierung der Fernsehlandschaft erzwungen werden will.
Danke im Voraus,
schall&rauch
-
- Görlitzer Witzkanone
- Bundesland: Sachsen
Re: Welche Digital-Sender ohne CI+?
Alle Sender von ARD Digital und ZDFvision kannst Du digital ohne Smartcard problemlos sehen.schall&rauch hat geschrieben:Welche Kabel digital free Sender kann ich ohne CI+ Modul empfangen? Könntet Ihr mit bitte eine Auflistung all dieser darstellen? Ausgangssituation des TV-Gerätes ist DVB-C.
Die privaten (RTL, Sat.1 usw.) sind grundverschlüsselt. Dafür bräuchtest Du dann eine Smartcard.
-
- Newbie
aha... gut. Nun habe ich mal die Internetpräsenz von ARD digital angeclickt, um mich über die Sendervielfalt zu informieren. Anscheinend gehören die Dritten auch dazu... D. h. ich kann auch ohne CI+ Modul sehr viele Sender empfangen. Nur rückt mit dieser Tatsache wohl keiner von KD so gerne raus.
Jetzt erschießt sich noch ne Frage (die meinen Laienstand eindrücklich beweist...)
Nachdem ich auf ein CI+ Modul und eine Smartcard verzichte, wie sieht es dann mit den oft genannten Gebühren über 2,90 Euro im Monat aus?
Konkrete Frage: Ich wohne zur Miete, meine Kabelgebühren werden mit den Nebenkosten verrechnet. Angenommen ich möchte mit einem DVB-C TV die o.g. Programme empfangen: Muss ich dann überhaupt diesen 2,90 - Vertrag abschließen?
Jetzt erschießt sich noch ne Frage (die meinen Laienstand eindrücklich beweist...)
Nachdem ich auf ein CI+ Modul und eine Smartcard verzichte, wie sieht es dann mit den oft genannten Gebühren über 2,90 Euro im Monat aus?
Konkrete Frage: Ich wohne zur Miete, meine Kabelgebühren werden mit den Nebenkosten verrechnet. Angenommen ich möchte mit einem DVB-C TV die o.g. Programme empfangen: Muss ich dann überhaupt diesen 2,90 - Vertrag abschließen?
-
- Newbie
Alle Öffentlich-Rechtlichen sind unverschlüsselt ohne Smartcard empfangbar.
Schaue selber nach welche Programme bei dir zu Hause verschlüsselt und welche unverschlüsselt sind.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html
Eigentlich müsstest du einen Digital-Zusatzvertrag für 2,90EUR/Monat mit Kabel Deutschland abschliessen.
Da du bisher nur analoges Kabelfernsehen über den Mietvertrag hast, bekommst du dann als digitaler Neukunde ein CI+ Modul inclusive Smartcard unentgeltlich zur Nutzung überlassen.
Dann kannst du alle verschlüsselten "Digital Free" Sender wie RTL, Sat1, etc. empfangen.
Du kannst ja mal ausprobieren ob du die digitalen ÖR mit dem DVB-C Tuner des TV überhaupt empfangen kannst.
Schaue selber nach welche Programme bei dir zu Hause verschlüsselt und welche unverschlüsselt sind.
Eigentlich müsstest du einen Digital-Zusatzvertrag für 2,90EUR/Monat mit Kabel Deutschland abschliessen.
Da du bisher nur analoges Kabelfernsehen über den Mietvertrag hast, bekommst du dann als digitaler Neukunde ein CI+ Modul inclusive Smartcard unentgeltlich zur Nutzung überlassen.
Dann kannst du alle verschlüsselten "Digital Free" Sender wie RTL, Sat1, etc. empfangen.
Du kannst ja mal ausprobieren ob du die digitalen ÖR mit dem DVB-C Tuner des TV überhaupt empfangen kannst.

Zuletzt geändert von lulu99 am 29.12.2010, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
-
- Insider
Kurz und knapp: Nein!schall&rauch hat geschrieben:aha... gut. Nun habe ich mal die Internetpräsenz von ARD digital angeclickt, um mich über die Sendervielfalt zu informieren. Anscheinend gehören die Dritten auch dazu... D. h. ich kann auch ohne CI+ Modul sehr viele Sender empfangen. Nur rückt mit dieser Tatsache wohl keiner von KD so gerne raus.
Die ÖRAs sind unverschlüsselt und daher schon bei dir ohne weitere Maßnahmen (bis auf den notwendigen Digitalreceiver, intern oder extern) empfangbar.
Das sind ca. 20 Programme plus die zahlreichen regionalen Varianten der 3. Programme.
Die "Tatsachen" welche Sender wo und wie empfangen werden können, sind sehr wohl bekannt, und können hier im Helpdesk aber auch bei KDG selber nachgesehen werden.
-
- Insider
Als 2,90 € Kunde bekommt er das Modul keineswegs "unentgeltlich zur Nutzung" sondern nur als Kaufteil (bei KDG 79 plus Bearbeitung, sonst billiger).lulu99 hat geschrieben:Alle Öffentlich-Rechtlichen sind unverschlüsselt ohne Smartcard empfangbar.
Wenn du bisher nur analoges Kabelfernsehen hast, bekommst du als digitaler Neukunde ein CI+ Modul inclusive Smartcard unentgeltlich zur Nutzung überlassen.
Aber er will ja weder CI+ noch die 2,90 zahlen, wenn es nicht nötig ist.
Und es ist eben nicht nötig, wenn er nur die Öffentlich_Rechtlichen digital sehen will.
-
- Newbie
Super! Danke für alle Anworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Wobei ich anmerken muss, dass ich diese Auskünfte keineswegs bei der KD-Hotline bekam. Mir wurde dort mitgeteilt, ohne Smartcard hätte ich nur eine äußerst geringe Anzahl an Sender, die man an einer Hand abzählen könne (viell. haben die Callcenter-Mitarbeiter ja mehrfingrige Hände wie Mutanten oder sie denken ich sei eine Krake). Und die dritten bekäme ich nur mit Smartcard rein.
Wobei ich anmerken muss, dass ich diese Auskünfte keineswegs bei der KD-Hotline bekam. Mir wurde dort mitgeteilt, ohne Smartcard hätte ich nur eine äußerst geringe Anzahl an Sender, die man an einer Hand abzählen könne (viell. haben die Callcenter-Mitarbeiter ja mehrfingrige Hände wie Mutanten oder sie denken ich sei eine Krake). Und die dritten bekäme ich nur mit Smartcard rein.
-
- Newbie
ARD,ZDF,Arte und die Dritten => quasi 4 Sender.
Naja die wollen halt ihren digitalen Empfang verkaufen + ggf. noch Kabel Home (HD).

-
- Insider
Haha, wie lustig:HD-Fan hat geschrieben:ARD,ZDF,Arte und die Dritten => quasi 4 Sender.Naja die wollen halt ihren digitalen Empfang verkaufen + ggf. noch Kabel Home (HD).
3sat
arte (HD + SD)
Bayerisches FS (2 Regionen)
BR-alpha
Das Erste (HD + SD)
Eins Extra
Eins Festival
Eins Plus
hr-fernsehen
KI.KA
MDR (3 Regionen)
NDR Fernsehen (4 Regionen)
Phoenix
RBB (2 Regionen)
SWR/SR Fernsehen (2+1 Regionen)
WDR Köln
ZDF (HD + SD)
ZDFInfokanal
ZDFneo
ZDFtheaterkanal
Dazu können je nach Gebiet noch lokale/regionale unverschlüsselte Sender kommen. Bei uns sind das z.B. München TV und München2.
-
- Fortgeschrittener
Theoretisch reichen die ÖR-Sender voll aus.
Kultur und Unterhaltung:
zdf_neo hat sich diverse US-Serien exklusiv gesichert. Z.B. die neuesten 30 Rock Staffeln, die die privaten nicht senden dürfen.
Die privaten Sender mit ihren dauernden Wiederholungen, elend nervigen Werbeunterbrechungen und Unterschichten-Sendungen sind nicht wirklich der Renner.
Kultur und Unterhaltung:
- EinsFestival
- ZDFtheather
- EinsPlus
- zdf_neo
- EinsExtra
- ZDFinfokanal
- 3sat
- Phoenix
- KiKa
- ARD
- ZDF
- arte
zdf_neo hat sich diverse US-Serien exklusiv gesichert. Z.B. die neuesten 30 Rock Staffeln, die die privaten nicht senden dürfen.
Die privaten Sender mit ihren dauernden Wiederholungen, elend nervigen Werbeunterbrechungen und Unterschichten-Sendungen sind nicht wirklich der Renner.