Kabel Digital Home HD

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Alex.Sikes
Newbie

Re: Kabel Digital Home HD

Beitrag von Alex.Sikes »

Ein HD-Ready TV hat meistens eine Auflösung von 1024x768 (alte Plasma) oder 1366x768 (LCD). Hier muß das Panel also wieder auf seine Panelauflösung skalieren. Bei 1080i Zuspielung gibt es keine Skalierung seitens des TV. Auch sollte man man bei HD-Zuspielung alle im TV eingeschalteten Bildverbesserer ausschaltet. Tut dem HD-Bild nur gut.
Kopfstation: Hannover 310 / Ausbaustatus: ausgebaut / Network ID: 61448
Programm: Kabel Premium HD / Sky komplett + HD
TV: Sony KDL-55HX755
Receiver/Smartcard: SMiT CI+ Modul / G09
AV-Receiver: YAMAHA YHT-S400
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT220
Multimedia: AC Ryan PlayOnHD Mini
Fernbedienung: Philips SRT8215
Pogo
Fortgeschrittener

Beitrag von Pogo »

von-der-insel hat geschrieben:Ich persönlich finde das es bei HD eher auftritt.
DVB-T ist ebenfalls zumindest bei mir schlechter ....
Es kommt immer drauf an, wo und wie man DVB-T empfängt, bei guter Lage/Empfangsstärke ist SD, Kabel SD ebenbürtig. Artefakte hatte ich mit DVB-T eher seltener, als jetzt mit Kabel. So zumindest erlebe ich es hier.

Letztendlich, HD ist schon eine andere Liga, qualitativ, wesentlich besser...
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
kartmaster2000
Fortgeschrittener

Beitrag von kartmaster2000 »

Alex.Sikes hat geschrieben:Ein HD-Ready TV hat meistens eine Auflösung von 1024x768 (alte Plasma) oder 1366x768 (LCD). Hier muß das Panel also wieder auf seine Panelauflösung skalieren. Bei 1080i Zuspielung gibt es keine Skalierung seitens des TV. Auch sollte man man bei HD-Zuspielung alle im TV eingeschalteten Bildverbesserer ausschaltet. Tut dem HD-Bild nur gut.
Warum sollte es bei einer Zuspielung von 1080i keine skalierung geben? Dir ist bewust das 1080i meint das zwei Halbbilder gesendet werden die dann ein Bild mit 1080 Zeilen ergeben? Wie soll ein TV der nativ nur 720 Zeilen anzeigt bitte das Bild darstellen ohne zu skalieren?
Und woher nimmst du das mit den Bildverbesserern? Es ist nicht richtig das man die für die HD-Zuspielung alle abstellen sollte...wenn dem so wäre wären die ja überflüssig.
Und ein HDready TV hat nicht meistens die Auflösung 1024x768...HDready ist ein Standard...das sagt nur welche Mindestvoraussetzungen erfüllt sein müssen von einem TV...ein TV der 1080p darstellen kann ist auch HDready...nur verkauft man das oft an den Kunden als FullHD (obwohl FullHD kein festgeschriebener Begriff ist)
TV: Samsung LE40C750
Reciver: Sagemcom RCI88-320 KDG
Firmware Reciver: ...-604
Antennenkabel: Philips SWV4133S/10
Verbindung TV - Reciver : HDMI (nicht das mitgelieferte Kabel, sondern ein neues hochwertigeres)
Standort: bei Berlin
Abstand zum TV: 2m
MBPepperman
Newbie

Beitrag von MBPepperman »

kartmaster2000 hat geschrieben:
Alex.Sikes hat geschrieben:Ein HD-Ready TV hat meistens eine Auflösung von 1024x768 (alte Plasma) oder 1366x768 (LCD). Hier muß das Panel also wieder auf seine Panelauflösung skalieren. Bei 1080i Zuspielung gibt es keine Skalierung seitens des TV. Auch sollte man man bei HD-Zuspielung alle im TV eingeschalteten Bildverbesserer ausschaltet. Tut dem HD-Bild nur gut.
Warum sollte es bei einer Zuspielung von 1080i keine skalierung geben? Dir ist bewust das 1080i meint das zwei Halbbilder gesendet werden die dann ein Bild mit 1080 Zeilen ergeben? Wie soll ein TV der nativ nur 720 Zeilen anzeigt bitte das Bild darstellen ohne zu skalieren?
Und woher nimmst du das mit den Bildverbesserern? Es ist nicht richtig das man die für die HD-Zuspielung alle abstellen sollte...wenn dem so wäre wären die ja überflüssig.
Und ein HDready TV hat nicht meistens die Auflösung 1024x768...HDready ist ein Standard...das sagt nur welche Mindestvoraussetzungen erfüllt sein müssen von einem TV...ein TV der 1080p darstellen kann ist auch HDready...nur verkauft man das oft an den Kunden als FullHD (obwohl FullHD kein festgeschriebener Begriff ist)
Richtig, ihr solltet euch davon entfernen Marketingbegriffe als technische Standards zu sehen.
Dennoch wird häufig HD-Ready als max. 720p- und Full-HD als volle 1080p-Unterstützung verstanden.
(Marketing-)Bezeichnungen sind idR Schall und Rauch...
TV: LG 50PM670S | PVR: (NOCH) Sky Receiver (kleine Festplatte) | A/V-Receiver: Yamaha RX-V471 | Satelliten+Sub: Viton 51 Mk2 | Blu-Ray-Player/Konsole: PS3 | Remote: Logitech Harmony Elite | Beleuchtung: Revoltec | Sky Komplettpaket inkl. HD (34,90€)
Pixeluser
Fortgeschrittener

Beitrag von Pixeluser »

kartmaster2000 hat geschrieben:
@kartmaster2000: Ich kann Dir nur beipflichten! Das Abschalten von Bildverbesserungen ist nicht unbedingt ein Vorteil. Bei meinem Panasonic GW20 ist es besser, das IFC an zu lassen. Was HDready und 1080i-Signale betrifft, so muß der TV, der nur eine Auflösung von 768 Pixel Bildhöhe hat das Full-HD natürlich runter skalieren, was aber keine Qualitätseinbuße ist. Umgekehrt ist es anders, das ist schon eher zu sehen. Ist halt wie beim Fotos hochrechnen. Pixel hinzu rechnen ist immer schlecht, ist ja auch zu sehen, wenn HD-Sender hochskaliertes SD-Materieal senden. Natives HD-Materieal sieht immer besser aus.

Pixeluser
Moritz G. Fremd
Newbie

Beitrag von Moritz G. Fremd »

Ähhhm ... nur mal ... das Thema dieses Chats ist welches?

Richtig!
Wenn ich aus der Kneipe komme, dann ist das Full HD.
Philips 42PFL5603, Philips DCR-5000, Sony BDP-S350, Sky Welt+Film+HD, Kabel Digital Home HD
Alex.Sikes
Newbie

Beitrag von Alex.Sikes »

Ich gebe auf!

Kleine HD-Auflösung= 1280x720p (Vollbilder).
Große HD-Auflösung=1920x1080p (Vollbilder).

TV-Panele gibt es mit folgenden Auflösungen: 1366x768, 1920x1080 und natürlich den Philips 21:9 mit 2560x1080. Desweiteren gibt es wohl auch noch TV-Panele, jedenfalls in der jüngeren Vergangenheit, mit exotischen TV-Panel-Auflösungen.

Gesendet von den TV-Anstalten wird in: 1920x1080i und in 1280x720p.

Jetzt kann man sich selber ein Bild davon machen, wo skaliert wird und wo nicht.
Kopfstation: Hannover 310 / Ausbaustatus: ausgebaut / Network ID: 61448
Programm: Kabel Premium HD / Sky komplett + HD
TV: Sony KDL-55HX755
Receiver/Smartcard: SMiT CI+ Modul / G09
AV-Receiver: YAMAHA YHT-S400
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT220
Multimedia: AC Ryan PlayOnHD Mini
Fernbedienung: Philips SRT8215
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Alex.Sikes hat geschrieben: Jetzt kann man sich selber ein Bild davon machen, wo skaliert wird und wo nicht.
Fast überall, da kaum jemand den Overscan deaktivieren kann und wenn ers kann, meistens nicht tut...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Pixeluser
Fortgeschrittener

Beitrag von Pixeluser »

Back to topic:
Ich habe soeben bei KDG angerufen und mir wieder NatGeo-KD in SD hinzuschalten lassen. Die senden ja ein anderes Programm (teilweise jedenfalls) als NatGeo-HD. Das Ganze war kein Problem, der CCA bestätigte aber, dass bei Umstellung auf KD-Home-HD die SD-Kanäle rausgenommen werden. Ist ja ausser bei NatGeo auch kein Problem, weil identisches Programm.

Pixeluser
Pixeluser
Fortgeschrittener

Beitrag von Pixeluser »

Newty hat geschrieben:
Alex.Sikes hat geschrieben: Jetzt kann man sich selber ein Bild davon machen, wo skaliert wird und wo nicht.
Fast überall, da kaum jemand den Overscan deaktivieren kann und wenn ers kann, meistens nicht tut...
Overscan gehört aus. Am besten Bild mal mit der Burosch-AVCHD-Disk richtig justieren! :fahne:

Pixeluser