Probleme mit Senden über Postfix

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sparkie
Kabelexperte

Re: Probleme mit Senden über Postfix

Beitrag von sparkie »

patrick0174 hat geschrieben:Könnte ggf. daran liegen, dass einige E-Mailprovider Greylisting http://www.greylisting.org/ verwenden.
das wuerde aus den entsprechenden Logs hervorgehen. So sie hier tatsaechlich auch mal gepostet wuerden.

- sparkie
feuerteufel-thomas
Newbie

Beitrag von feuerteufel-thomas »

Hallo zusammen,
habe heute morgen, mich mit Profihost auseinander gesetzt.

Nun schicke ich meine Mails nicht mehr über Web.de sondern über Profihost

gruß und danke für die Hilfen
thomas
ew59
Newbie

Beitrag von ew59 »

GMF hat geschrieben:@sparkie:
Das wäre ja noch schöner wenn ein "Server" der für kabelmail.de zuständig ist, Mails mit FROM z.B. *@sparkie.de verschicken würde.
Wenn ich mich dort sauber authentifizieren kann, ist doch egal, welche E-Mail-Absenderadresse ich angebe (Sinn eines Smarthosts)
Zumal sowas bei 80% der anderen Mailserver als SPF gedropped würde da der MX-Record von sparkie.de bestimmt nicht mit den IP-Adressen des versendenden e-Mail-Servers (hier KDG) zusammen passt.
Meinst Du mit 80% gmx.de und web.de? Ja die machen das
Bei Postfix kann man auch einen Smarthost angeben. Dabei ist auf korrekte Authentifizierung und ggf. Verschlüsselung bei web.de zu achten.
Nach Deinen Vorgaben brauch man für jede Absende-Adresse einen eigenen "Smarthost". Das entspricht aber nicht mehr der Definition eines Smarthosts.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

ew59 hat geschrieben:
GMF hat geschrieben:@sparkie:
Das wäre ja noch schöner wenn ein "Server" der für kabelmail.de zuständig ist, Mails mit FROM z.B. *@sparkie.de verschicken würde.
Wenn ich mich dort sauber authentifizieren kann, ist doch egal, welche E-Mail-Absenderadresse ich angebe (Sinn eines Smarthosts)
genau das funktioniert mit dem kabelmail.de smarthost aber nicht.

Natuerlich authentifiziere ich mich dort mit meinem korrekten user/password.

Aber trotzdem werden keine Emails mit einer 'envelope-from' != 'kabelmail.de' verschickt. Nur mit 'hauseigener' Domainangabe geht es.
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

SMTP session failed: 550 5.0.0 <my@sample.com>... Sender unknown
damit ist fuer mich der Kabelmail-Smarthost (der diese Bezeichnung mitnichten verdient) natuerlich voellig unbrauchbar.

Schon traurig, dass man bei KD selbst als zahlender Kunde auf Gratisangebote von Fremdanbietern ausweichen muss, um seine Emails zu verschicken.

- sparkie
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du Eigentümer z.B. der Domain @sparkie.de bist, dann sollte es dort dort beim Hoster die Möglichkeiten geben, die Emails zu senden und zu empfangen.
Wenn Dir diese Domaine nicht gehört, finde ich es völlig richtig, wenn Du keine Mails mit dem Absender verschicken kannst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn Du Eigentümer z.B. der Domain @sparkie.de bist, dann sollte es dort dort beim Hoster die Möglichkeiten geben, die Emails zu senden und zu empfangen.
Wenn Dir diese Domaine nicht gehört, finde ich es völlig richtig, wenn Du keine Mails mit dem Absender verschicken kannst.
also mir gehoert die Domain '@sparkie.de; uebrigens nicht :) Trotz Namensgleichheit habe ich nichts damit zu tun.

Ich habe andere Domains deren Hoster genau ich selbst bin. Natuerlich gehoeren mir diese Domains.
Nur scheint der KD-Smarthost das eben nicht zu unterstuetzen (im Gegensatz zu Smarthosts anderer Provider).

Nur darum geht es. Aber wie gesagt ich habe eine Umgehungsloesung gefunden - insofern ist mir das Gebaren von KD hier wurscht :)

- sparkie
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Zu den Domains, die Dir gehören, sollte doch die Möglichkeit bestehen, Emails zu versenden.
Wo sind die Domains denn gehostet?

Meines erachtens nach hast Du nämlich 2 Probleme:
1. Keiner nimmt Dir Mails ab, wo der Absender "unklar" ist.
2. Viele Empfänger blockieren Email im Eingang, wenn sie von anderen Servern kommen, als der MX-Record Deiner Domains es aussagt.

Problem 1 würde man mit anderen Mailprovidern in den Griff bekommen.
Problem 2 liegt nicht in Deiner Hand.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben:Zu den Domains, die Dir gehören, sollte doch die Möglichkeit bestehen, Emails zu versenden.
bei mir auf den Servern unterm Schreibtisch am KD Anschluss :)
2. Viele Empfänger blockieren Email im Eingang, wenn sie von anderen Servern kommen, als der MX-Record Deiner Domains es aussagt.
darum geht es doch hier nicht. Das funktioniert doch alles.

- sparkie
ew59
Newbie

Beitrag von ew59 »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn Du Eigentümer z.B. der Domain @sparkie.de bist, dann sollte es dort dort beim Hoster die Möglichkeiten geben, die Emails zu senden und zu empfangen.
"zu senden und zu empfangen" - das konnte und kann auch getrennt geführt werden, halt nicht mit der kdg.
Unsinn. Genau dafür gibt es den Smarthost des ISP, eine zentrale Auslieferungsstelle für E-Mail. Kabelmail hat sowas nicht, andere Provider im Ggs. schon. Auch ein ordentlicher News-Server fehlt.
ew59
Newbie

Beitrag von ew59 »

MB-Berlin hat geschrieben:Zu den Domains, die Dir gehören, sollte doch die Möglichkeit bestehen, Emails zu versenden.
Bei ihm zu Hause ;-)
Meines erachtens nach hast Du nämlich 2 Probleme:
1. Keiner nimmt Dir Mails ab, wo der Absender "unklar" ist.
Dafür gips smtp-auth
Von diesem Unsinn können ML-Nutzer ein Lied singen. Der MX-Record ist zur Ein-lieferung nicht zum Auslieferungscheck gedacht
Problem 1 würde man mit anderen Mailprovidern in den Griff bekommen.
Problem 2 liegt nicht in Deiner Hand.