Probleme mit Senden über Postfix

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feuerteufel-thomas
Newbie

Probleme mit Senden über Postfix

Beitrag von feuerteufel-thomas »

Hallo zusammen,
ich habe nun seit gut einer Woche auch KD, und bin bisher zufrieden.

Habe da nur ein Problem mit mein Suse 10 und dem Postfix, dieser sendet seit der Umstellung meine Mails nicht mehr raus.

Ich hatte vorher EWEtel gehabt.

gruß thomas
GMF
Fortgeschrittener

Re: Probleme mit Senden über Postfix

Beitrag von GMF »

Sendest du über einen FreeMailer oder hast du eine eigene Domain mit MX-Record & Co ?
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
feuerteufel-thomas
Newbie

wollte wohl über Web.de versenden ..

gruß thomas
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Um mit einem MTA Mails erfolgreich senden zu können, braucht es 2 Dinge.

- einen MX Record, also Domainnamen oder eine auflösbare gültige Subdomain (bspw my-fqdn.de)
- ein Smarthost der überhaupt Mail von einem MTA annimmt, das lassen sich Anbieter gut bezahlen wegen der Spamgefahr.

Wenn Ewe Mails von einem MTA geschluckt hat, dann kann man das als Zufall oder noch nicht gestopfte Sicherheitslücke ansehen :shock:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
feuerteufel-thomas
Newbie

Hallo,
ich habe bei Profihost einen Server am Laufen, würde das ausreichen ??

EDIT:
Habe gerade das bei Profihost gelesen:
Wie funktioniert die SMTP Authentifizierung bei eigenem Mailserver?

Möchten Sie einen eigenen Mailserver nutzen, der E-Mails über unseren Server versendet, müssen Sie die SMTP Authentifizierung in Ihrem Server konfigurieren. Dies bietet sich an, wenn z.B. Ihr Mailserver eine dynamische IP hat.

Sie legen dazu im ServerCon ein Postfach für diesen Zweck an und nutzen als Benutzernamen die komplette E-Mail Adresse und das zugehörige Passwort.
Muss ich danach verfahren?

gruß thomas
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Für was brauchst du überhaupt postfix an deinem Linux? Verstehe ich nicht.... Betreibst doch keine Server-Dienste, die Postfix voraussetzen?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Moeglicherweise habe ich ein aehnliches Problem wie der TE:

Ich betreibe einen lokalen Mailserver mit virtuellen Domains. Das hat mit meinem bisherigen Provider auch ohne Probleme funktioniert.
Nun ist es aber so, dass der KD-Mailserver als Smarthost offenbar keine beliebigen 'From' Adressen mehr zulaesst. Insbesondere nicht die meiner virtuellen Domains. Sondern nur noch die Adressen aus der kabelmail.de Domain.

Sehe ich das richtig? Dann muss ich mir wohl eine andere Loesung ausdenken.

- sparkie
GMF
Fortgeschrittener

Beitrag von GMF »

@sparkie:
Das wäre ja noch schöner wenn ein "Server" der für kabelmail.de zuständig ist, Mails mit FROM z.B. *@sparkie.de verschicken würde.

Zumal sowas bei 80% der anderen Mailserver als SPF gedropped würde da der MX-Record von sparkie.de bestimmt nicht mit den IP-Adressen des versendenden e-Mail-Servers (hier KDG) zusammen passt.

@feuerteufel-thomas:
Bei Postfix kann man auch einen Smarthost angeben. Dabei ist auf korrekte Authentifizierung und ggf. Verschlüsselung bei web.de zu achten.

z.B.
-> http://embraceubuntu.com/2005/09/07/set ... n-postfix/
-> http://blog.devnull.ch/2009/05/12/postf ... ntication/
Catch the giant and have a nice day!
GMF IFoS inc.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

GMF hat geschrieben: Zumal sowas bei 80% der anderen Mailserver als SPF gedropped würde da der MX-Record von sparkie.de bestimmt nicht mit den IP-Adressen des versendenden e-Mail-Servers (hier KDG) zusammen passt.
genau das ging (geht) aber bei meinem alten Internet Provider. Natuerlich mit meinem MTA als Passwort-Authenticated Client des Smarthost beim Provider. Wenn der MTA von KD das nicht zulaesst suche ich mir halt was besseres.

- sparkie
feuerteufel-thomas
Newbie

RcRaCk2k hat geschrieben:Für was brauchst du überhaupt postfix an deinem Linux? Verstehe ich nicht.... Betreibst doch keine Server-Dienste, die Postfix voraussetzen?

Meine Mails werden abgerufen und dann auf die Benutzer im Hause verteilt.

gruß thomas