Hi!
Ich hätte mal ein paar Fragen, da ich jetzt auch ernsthaft überlege, auf Kabel digital umzusteigen:
Folgende Konstellation würde mir vorschweben: Der Sagemcom einfach direkt an einen neuen Fernseher per HDMI anschließen.
1. Kann man mit einem neuen Fernseher, der z.B. PVR unterstützt (oder halt einfach gesagt auch selbst auf z.B. USB aufnehmen kann), das Fernsehsignal, das der Sagemcom über HDMI sendet aufnehmen? Also sprich nicht mit dem Sagemcom aufnehmen, sondern erst "im" Fernseher das Signal abgreifen und aufzeichnen? Sprich so auch evtl. Aufzeichnungsverweigerungen der privaten Sender umgehen?
2. Angenommen ich hätte einen schönen neuen tollen Fernseher, der Spielereien wie etwa eine kleine aber feine Zusatzfernbedienung hat, mit der man normal zappen und die Lautstärke z.B. regeln kann. Kann man mit dieser Fernseher-Fernbedienung auch die Kanäle am Sagemcom umschalten? Wäre das nicht eine der neuen tollen Neuerungen, die HDMI mit sich bringen sollte? Dass quasi mein Fernseher über HDMI dem Receiver sagt: "Umschalten bitte"? Geht das?
3. Sind die aktuell eingespeisten SD-Sender der Privaten auch schon so verschlüsselt, dass sie sich evtl. nicht aufzeichnen lassen oder würde diese "Sperre" nur die kommenden HD-Programme der Sender betreffen?
4. Wenn ich denn einen neuen Fernseher kaufe (ich habe ihn noch nicht), überlege ich zudem die Anschaffung einer ordentlichen Heimkinoanlage wegs dem Ton und dann gleichzeitig auch BlueRay. Wo genau würde ich diese Anlage anschließen, damit ich sowohl den (vom Sagemcom empfangenen) "normalen" TV-Ton IMMER über die Anlage ausgebe, aber natürlich auch 5.1 Sound einer DVD genießen kann? Habe gelesen, dass Anlagen, die direkt an den Fernseher angeschlossen sind (optisch), nicht immer auch das 5.1 Signal erhalten, auch wenn der Fernseher es über HDMI so bekommt, sondern stereo ausgeben... Wieso???
Fragen über Fragen, sorry, aber das Gerät jetzt scheint sich für einen radikalen Umstieg von Röhre und Analogsignal in die "neue" digitale Welt anzubieten... Sollten sich meine Fragen klären
Wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere eine Antwort hat!
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
derbene