Gelöst: Upstream Power 37dBmV

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkKnight93
Kabelexperte

Gelöst: Upstream Power 37dBmV

Beitrag von DarkKnight93 »

Hallo liebes Forum team, nach kabelwechsel hab ich an meinem CM jetzt ne upstream power von 37dbmV?? ist das nicht zu niedrig bzw störe ich da nicht andere kanäle mit?
downstream snr ist bei 37db :/
Zuletzt geändert von DarkKnight93 am 21.08.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Upstream Power 37dbmv??

Beitrag von Besserwisser »

Wahrscheinlich hat sich durch den Kabeltausch die Dämpfung des Rückweges (Upstream) verringert.
Deswegen sendet dein Kabelmodem jetzt mit einem niedrigeren Pegel.
Normal wären etwa 100-110 dBµV (40-50 dBmV). Optimal 105 dBµV (45 dBmV).

:fahne:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Was hast du bitte für ein Kabel geweschselt? Gleiche Länge? Nur anderes Kabel?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
DarkKnight93
Kabelexperte

RcRaCk2k hat geschrieben:Was hast du bitte für ein Kabel geweschselt? Gleiche Länge? Nur anderes Kabel?
das alte kabelhatte nen knick... es wurde ausgetauscht, gleiche länge, gleiche abschirmung...
ich hab nur angst jetzt irgendwen zu stören, der tv empfang ist leider sehr schlecht und der techniker meinte dass der verstärker nachgepegelt gehört, wollte es aber selbst nicht machen

sind die 37dbMv denn in irgend ner weiße gefährlich?
DarkKnight93
Kabelexperte

soo ich hab den verstärker selbst richtig eingepegelt, jetzt sinds so 43dbmv (:

vielen dank aber für eure hilfe!
ihk.
Kabelexperte

Re: Gelöst: Upstream Power 37dBmV

Beitrag von ihk. »

Na wenn jetzt mal alles gut geht und kein anderer gestört wird. Allerdings ist doch bei Dir die Hausverkabelung sehr alt, oder?
DarkKnight93
Kabelexperte

ihk. hat geschrieben:Na wenn jetzt mal alles gut geht und kein anderer gestört wird. Allerdings ist doch bei Dir die Hausverkabelung sehr alt, oder?
:D das hat sich anscheinend rumgesprochen... das hauptkabel vom verstärker zu nem splitter aufm dachboden ist 1984 einfach geschirmt :/ ich wollts austauschen aber ich krieg das dickre kabel nicht durch... zuviele windungen ):
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

DarkKnight93 hat geschrieben: das hauptkabel vom verstärker zu nem splitter aufm dachboden ist 1984 einfach geschirmt. ich wollts austauschen aber ich krieg das dickre kabel nicht durch... zuviele windungen ):
Ist wahrscheinlich auch nicht notwendig, denn
DarkKnight93 hat geschrieben:downstream snr ist bei 37db :/
Der maximal erreichbare Wert liegt in etwa bei 40 dB. TV benutzt andere Frequenzen, auf denen du das S/N nicht messen kannst. Es gibt aber m.E. keinen Grund, anzunehmen, dass es dort durchgängig schlechter ist.
Allerdings kann der Pegel bei TV zu niedrig sein.
Da gibt es zwei Regler am Hausverstärker, an dem das eingestellt werden kann. Einer davon hebt nur die Verstärkung auf den höheren Frequenzen etwas an, weil dort die Kabeldämpfungen höher sind. An dem Regler würde ich nicht herumdrehen, es sei denn, die Störungen im TV Bereich treten nur bei hohen Frequenzen auf.
Sonst kann es helfen, die Verstärkung etwas anzuheben, wobei die Signalanzeige am Fernseher als Indikator dienen kann.
Eine Alternative wäre, Verteiler oder Antennendosen mit geringerer Anschlussdämpfung zu verwenden, wenn man dadurch nicht andere Mieter beeinträchtigt. Das gilt natürlich auch für Einstellungsänderungen am Hausverstärker.
DarkKnight93
Kabelexperte

Fabian hat geschrieben:
DarkKnight93 hat geschrieben: das hauptkabel vom verstärker zu nem splitter aufm dachboden ist 1984 einfach geschirmt. ich wollts austauschen aber ich krieg das dickre kabel nicht durch... zuviele windungen ):
Ist wahrscheinlich auch nicht notwendig, denn
DarkKnight93 hat geschrieben:downstream snr ist bei 37db :/
Der maximal erreichbare Wert liegt in etwa bei 40 dB. TV benutzt andere Frequenzen, auf denen du das S/N nicht messen kannst. Es gibt aber m.E. keinen Grund, anzunehmen, dass es dort durchgängig schlechter ist.
Allerdings kann der Pegel bei TV zu niedrig sein.
Da gibt es zwei Regler am Hausverstärker, an dem das eingestellt werden kann. Einer davon hebt nur die Verstärkung auf den höheren Frequenzen etwas an, weil dort die Kabeldämpfungen höher sind. An dem Regler würde ich nicht herumdrehen, es sei denn, die Störungen im TV Bereich treten nur bei hohen Frequenzen auf.
Sonst kann es helfen, die Verstärkung etwas anzuheben, wobei die Signalanzeige am Fernseher als Indikator dienen kann.
Eine Alternative wäre, Verteiler oder Antennendosen mit geringerer Anschlussdämpfung zu verwenden, wenn man dadurch nicht andere Mieter beeinträchtigt. Das gilt natürlich auch für Einstellungsänderungen am Hausverstärker.
daaanke! du bist n kleines wunder... gerade war ich unten im keller und hab gemerkt, moment mal, diese 2 regler... da sind 2 wellen drauf gemalt, einmal is die untre, einmal die obre durchgestrichen... den untren regler hochgedreht (also tieferer bereich) und mein fernsehen is wie neu... jau! digitalempfang signalstärke 98% von ehemals 37%

mein internet ... mh... da hab ich den andren verstärker etwas zurückgedreht, jetzt hab ich downstream 0dbmv und schwankenden snr bei 34-37db
soolllte zumindest noch gehn, geschwindigkeit is nciht beeinflusst...

aber da ich ein kleiner dummer 17 jähriger bin, hab ich auch an den phasenreglern rumgespielt... und naya... direkt merken tu ich nix, aber ich wills ja einigermaßen perfekt habn, ich bestell mir mal nen techniker her, nen verwadnten... 50€ in die hand und vielleicht auch ne bessre tv-dose am fernseher... dann müsste da wieder ruhe sein (:

die 37dbmv upstream warn ... wenn ich den 3. verstärker regler ganz hochgedreht hab, warns nur 32... das war mir aber wirklich dann zu nieder (:

das problem hier ist nur: die einfach ungeschirmten kabeln im haus :/ da bin ich nicht sehr glücklich weil in 150m entfernung n hobby funker sein unwesen treibt... ständig hör ich morse codes in meinen logitech lautsprechern... daher die idee mit doppelt geschirmten... und vielleicht auch gleich den anno 1984 spiltter aufm keller weg (: dann wär ich glüücklichst :D

vielen dank aber für deine hilfe (:
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

DarkKnight93 hat geschrieben: das problem hier ist nur: die einfach ungeschirmten kabeln im haus :/ da bin ich nicht sehr glücklich weil in 150m entfernung n hobby funker sein unwesen treibt...

Deshalb würde ich die nicht austauschen. Da reichen vielleicht einige Ringkerne, die man zur Störungsunterdrückkung einsetzt.
DarkKnight93 hat geschrieben:ständig hör ich morse codes in meinen logitech lautsprechern... daher die idee mit doppelt geschirmten...
Das ist eine andere Baustelle, die man gesondert entstören muss.
Beim Niederfrequenzverstärker für die Lautsprechern, der wahrscheinlich die Störungen am Eingang aufnimmt, nützen doppelt geschirmte Koaxialkabel an anderer Stelle, nämlich beim TV, nix.

Wenn der Funkfreund morsen kann, kennt er sich vielleicht auch mit der Beseitigung von Einstrahlungen aus und sollte dir dabei helfen..
DarkKnight93 hat geschrieben:und vielleicht auch gleich den anno 1984 spiltter aufm keller weg (: dann wär ich glüücklichst :D
Schaden kann es nicht, aber ob es was nützt, ist völlig offen.