Seit kurzem Probleme mit Voip Abbrüche, Modem Resets

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FoChris
Newbie

Seit kurzem Probleme mit Voip Abbrüche, Modem Resets

Beitrag von FoChris »

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2-3 Wochen das Problem, dass ich beim Telefonieren über VOIP komplette Abbrüche habe.
Mein Gegenüber versteht mich nicht mehr, allerdings höre ich ihn wunderbar. Er legt nach einer Zeit logischerweise auf.
Das ganze lief fast 3 Jahre ohne Problem.

Hier meine Daten:
- DSL 32MBit ohne Telefon bei KD
- WebStar Kabelmodem, daran eine FritzBox 7170
- Internet Telefonie eingerichtet, als VOIP Anbieter ist Sipgate
- An der Fritzbox sind analoge Telefone angeschlossen, bei allem das selbe Problem
- Portierung von T-Com zu Sipgate vor ca. 3,5 Jahren

Das Problem tritt auf, bei Telefonaten von Sipgate zu Sipgate, von Sipgate zu T-Com, tritt auf, wenn wir angerufen werden oder wenn wir jemanden anrufen. Die Abbrüche sind sehr unregelmäßig.

Nach einigen Telefonaten mit Kabel Deutschland, habe ich immer die Antwort erhalten, dass die Werte des Modems super sind und keine Störungen zu erkennen sind.

Hier meine aktuellen Modem-Werte. Sind wie wirklich super?
Downstream

Code: Alles auswählen

Channel ID: 169
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256QAM
Bit Rate: 55616000 bits/sec
Power Level: 8.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.6 dB
Upstream

Channel ID: 1
Upstream Frequency: 60200000 Hz
Modulation: 16QAM
Bit Rate: 5120000 bits/sec
Power Level: 44.2 dBmV
Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Modemzeit 2h hinten geht. Ist das normal?

Außerdem habe ich immer öffters folgenden Fehler im Ereignis Log des Modems:

Time Not Established 	 Critical (3) 	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q... 
Was hast dieser zu bedeuten?

Hoffe, jemand kann mir ein bisschen helfen.

Gruß + besten Dank vorab!
Christian
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Seit kurzem Probleme mit Voip Abbrüche, Modem Resets

Beitrag von RcRaCk2k »

8.4 dBmV im Downstream ist bischen hoch, sollte aber keine Probleme machen. Signal to Noise ist perfekt.

"SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q..."
Das heißt, dass dein Modem die Verbindung zur Gegenstelle verloren hat.

Ruf noch einmal die 0800er Rufnummer an und weise darauf hin, dass du den Fehler "Timing Synchronization failure" sehr oft im Modem hast. Der Berater sollte doch bitte mal auf dein Modem direkt sehen und die Logfile sich ankucken.

Das Problem kann leider viele Ursachen haben.
Schneller behoben kann es nur werden, wenn viele Leute sich beschweren.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Hallo RcRaCk2k,

wenn ich mein Problem richtig interpretiere, liegt das Problem beim Upload der Pakete zur Gegenstelle. Download funktioniert, weil ich mein Gegenüber noch verstehe. Ist das so "Laienhaft" richtig?

Wie siehst du die Upstream Werte. Sind die auch OK? Ist das normal, dass die Zeit im Modem nicht stimmt?

Noch ein paar Infos.

Habe auch schon die FritzBox getauscht, selbes Problem. Was mir auch auffällt, dass sich das Modem ohne dies vom Strom zu nehmen, resettet. Momentan hab ich eine Uptime von 1:40.

Was ich nicht verstehe. Wie können auf einmal aus heiterem Himmel solche Probleme auftreten? Habe an meiner Konfiguration nichts verändert.

Gruß Christian
Schlepphoden
Newbie

Beitrag von Schlepphoden »

DSP von 68 ist absolut im Rahmen, habe schon Modems gesehn die 80 mitgemacht haben. Bis 72 sollte es zu keinen Problemen kommen.
Mach mal dauerping auf google.de und wenn es zum Telefonproblem kommt gehst du gucken, ob es da ne Zeitübercshreitung gab. Wenn ja ist es nen Leitungsproblem. Beobachte auch mal das Modem zu der Zeit, ob die LEDs sich da verändern.
Da die Leitungswerte zum Zeitpunkt des Auslesens Ok waren, könnte auch das alte Webstar Modem die Ursache sein.
Was noch möglich wäre ist ein Codecswitch, den die Gegenstelle nicht unterstützt, schau mal ob auf der Fritzbox ein fester Codec eingestellt ist.
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Hallo Schlepphoden,

habe während einem Gesprächsabbruch einen Dauerping auf heise.de (glaub ich) gesendet. Hatte das Ergebnis, dass sich der Ping erhöht und dann Pakete verliehrt. Hier der Auzug aus dem Ping.

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=144ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=154ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=246
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=246
Gestern ist mir aufgefallen, als ich das Modem von der Wandhalterung gelöst habe, hat es sich neu gestartet.
Habe im Anschluss das Modem ein bisschen geschüttelt, und schubs wieder ein Neustart. Ist das normal? Bzw. wenn ich die Gesprächsabbrüche habe wird das Modem nicht bewegt. Deutet eher auf ein Modem Problem hin, oder?
...schau mal ob auf der Fritzbox ein fester Codec eingestellt ist.
Wo kann ich da nen festern Codec einstellen? Habe dafür noch keine Einstellung gesehen.

Gruß Christian
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Hast du / ihr das Coax-Kabel mal stark abgeknickt, oder hat mal irgendwas das Kabel an der Dose gequetscht / stark berührt?

Ich würde K.D. anrufen, und Ihnen schildern, dass beim Schütteln des Modems / bewegen des Modems die Internet-Verbindung sich neu aufbaut.

Was ich dir noch raten kann:
Mach einen TraceRoute mit Live-Auswertung via WinMTR. Lad dir das Programm aus dem Netz und starte einen MTR auf www.heise.de z.B. (Das Programm mit Administrator-Rechten unter Win7 / Vista starten).

Dann simuliere einen Abbruch (schütteln, bewegen) und wenn das Netz ausgefallen ist, dann schick uns den PrintOut von deinem MTR-Programm.

Am Besten ist es, wenn du währenddessen gleich ein Telefonat führst, so dass du merkst, dass es abgebrochen ist.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Schlepphoden
Newbie

Frag mal im kurzen Moment des Abbruchs die Modemwerte ab und mach mal Dauerping aufs Modem.
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Hallo zusammen,

hier mein aktueller Status:

Nach einigen Telefonaten mit der KD Hotline kommt endlich ein Techniker vorbei. Dieser hat sich für morgen Abend angekündigt. Mal schauen, was er sagt. Hoffe, das Problem ist nach dem Modemtausch weg.

Gruß Christian
FoChris
Newbie

Beitrag von FoChris »

Hallo,

der angekündigte Termin wurde vom Techniker nicht wahrgenommen, keine Absage, keine Reaktion.
Nachdem ich dann 3 Tage hintereinander wieder die Hotline angerufen habe, und langsam sauer gewordn bin, hat sich dann noch mal ein Techniker bei mir gemeldet.

Dieser kam dann auch und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Der Techniker war jung, war sehr motiviert und wollte das Problem lösen. Und vor allem keiner, der erst mal den Vertrag raus holt, bevor er überhaupt was tut.

Dann gings los. Laut seiner Messung am Hausanschluss kamen super Werte an, somit musste das Problem bei mir liegen. Daraufhin schauten wir weiter.

Nach ein paar Minuten und ein paar Messungen später kam von ihm die Aussage "Das das überhaupt funktioniert, wundert mich". Das heißt so viel, dass die installierende Firma, die bei der Einrichtung des Kabel-Internets da war, ziemlich gepfuscht hat.

Er hat dann einige Verbindungen angezogen, einen Widerstand im Keller rausgenommen, die Multimediadose richtigerweise als Enddose (nicht als Durchgangsdowse :shock: ) mit 12db anstatt 6db eingebaut. Dann hat er noch das Verbindungskabel zwischen Multimediadose und Modem, das als Steckkabel auf den Schraubanschlüssen ausgeführt wurde (hat mich schon immer gewundert, wieso das so ist) ausgetauscht und noch das Modem gegen ein Motorola modem ersetzt. Zuletzt noch den Verstärker neu eingestellt und siehe da, seit dem funktioniert es ohne Probleme. *freu*

Ach ja. Ein positiver Nebeneffekt. Mein ping hat sich von 25 - 30 auf 15-20 reduziert.
Kosten für den Technikereinsatz kamen bis jetzt noch keine auf mich zu. Hoffe das bleibt so.

Nochmals besten Dank für euere Mühe!

Gruß Christian
Schlepphoden
Newbie

FoChris hat geschrieben:... und noch das Modem gegen ein Motorola modem ersetzt.
Was hattest du denn vorher?