permanter Internetausfall bei Downloads HILFE !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andre026
Newbie

permanter Internetausfall bei Downloads HILFE !!!

Beitrag von andre026 »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein lästiges Problem seit einigen Monaten mit meiner Internetverbindung über KD :-(

Folgende Problematik mal kurz geschildert :

Ich habe meinen KD-Internetanschluss (32 Mbit) jetzt schon seit über 1,5 Jahren. Seit ca. 3 Monaten kommt es aber neuerdings immer wieder zu unregelmäßigen Internetabbrüchen wenn ich downloade. Diese Abbrüche sind zeitlich immer sehr unterschiedlich. Mal kann ich 2 Minuten downloaden, mal 10 Minuten und wenn ich richtig Glück habe auch mal 20 Minuten..... Das macht sich in sofern bemerkbar, dass meine Internetverbindung getrennt wird und das KD-Modem resetet und neu startet.
Diese Phänomen habe ich aber ausschließlich nur, wenn ich z.b. mit Bittorrent "arbeite" oder mehrere Downloads gleichzeitig geöffnet habe.
Ich dachte, dass es evtl. an meinen Router liegen würde, aber ich habe dieselbe Problematik auch, wenn ich direkt an das KD-Modem mit meinem Notebook rangehe.

Als BS nutze ich Windows 7.

Ich habe mittlerweile auch schon div. Techniker über Kabel Deutschland im Hause gehabt (5 an der Zahl) und keiner konnte irgendwelche Unstimmigkeiten an meiner Leitung feststellen.

Hat einer von euch vielleicht auch diese Probleme -gerade in Bezug mit Bittorrent- gehabt und evtl. eine Idee woran dieser ständige Internetabbruch liegt ?

Ach ja, eine Uhrzeit und ein Tag spielt bei diesem Problem keine Rolle. Habe es sowhl tagsüber, als auch Abends........

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: permanter Internetausfall bei Downloads HILFE !!!

Beitrag von VBE-Berlin »

andre026 hat geschrieben: wenn ich z.b. mit Bittorrent "arbeite" oder mehrere Downloads gleichzeitig geöffnet habe.
Ich tippe bei diesem Syptom eigentlich eher auf Upload-Probleme. Wie ist denn Dein Upload ausgelastet?
Die Modemwerte wären auch nich tschlecht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
andre026
Newbie

Beitrag von andre026 »

So sehen die Uploadwerte aus:

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am 15.07.10 21:19)
Download aus Deutschland : 30581 Kbit/Sek
Upload : 886 kbit/Sek
Verbindung : 1786 Verb/Min
Ping Test Deutschland : 27 ms

so die Modemwerte:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 48 dBmV
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 03h:03m:24s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Thu Jul 15 20:20:11 2010
ew59
Newbie

Beitrag von ew59 »

andre026 hat geschrieben:Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein lästiges Problem seit einigen Monaten mit meiner Internetverbindung über KD :-(
Das Problem heißt KDG. Such mal unter den Begriffen "Bittorrent" bzw. "Drosselung".
Ich habe meinen KD-Internetanschluss (32 Mbit) jetzt schon seit über 1,5 Jahren. Seit ca. 3 Monaten kommt es aber neuerdings immer wieder zu unregelmäßigen Internetabbrüchen wenn ich downloade. ..... Das macht sich in sofern bemerkbar, dass meine Internetverbindung getrennt wird und das KD-Modem resetet und neu startet.
So extrem kenne ich es nicht.
Diese Phänomen habe ich aber ausschließlich nur, wenn ich z.b. mit Bittorrent "arbeite" oder mehrere Downloads gleichzeitig geöffnet habe.
Bei Letzterem: Ohne Bittorrent? Abbrüche sind mir unbekannt.
Ich dachte, dass es evtl. an meinen Router liegen würde, aber ich habe dieselbe Problematik auch, wenn ich direkt an das KD-Modem mit meinem Notebook rangehe.
s.o.
Hat einer von euch vielleicht auch diese Probleme -gerade in Bezug mit Bittorrent- gehabt und evtl. eine Idee woran dieser ständige Internetabbruch liegt ?
Ach ja, eine Uhrzeit und ein Tag spielt bei diesem Problem keine Rolle. Habe es sowhl tagsüber, als auch Abends........
Meine Erfahrungen:
Bittorrent wird von KDG konsequent geschnitten, ist nur dann verfügbar, wenn noch freie Bandbreiten zur Verfügung stehen. Zeitliche Limitierungen bestehen. IdR ist (Chemnitz) von 18..24Uhr kein bzw. minimaler Upload möglich, vorgestern habe ich innerhalb dieser Zeitspanne eine ganze CD in den Upload bekommen (aus 3 versch. Ubuntu-ISOs), während der Fußball-WM-Halb- und -Finalspiele war der Download auf Faxmodem- und weniger Geschwindigkeit (<14kbit/s) gedrosselt, Upload war nicht möglich. Die Einschränkungen beginnen so gegen 16 Uhr.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ew59 hat geschrieben:
andre026 hat geschrieben: hat geschrieben:Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein lästiges Problem seit einigen Monaten mit meiner Internetverbindung über KD :-(
Das Problem heißt KDG. Such mal unter den Begriffen "Bittorrent" bzw. "Drosselung".
Wie Du schon geschrieben hast, steht hier im Forum: "Drosselung in bestimmten Gebieten."

Modemresets gibt es dadurch garantiert nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
andre026
Newbie

Beitrag von andre026 »

Doch, ich garantiere, dass es bei JEDEM Internetausfall auch gleichzeitig zum Neustart meines Thomsen-Modem von Kabel-Deutschland kommt. Wenn ich z.B. bei Bittorrent einen Download laufen habe, dann dauert es höchstens ein paar Minuten und es besteht komplet keine Internetverbindung mehr. Auch das Telefon ist z.B. davon dann betroffen. Nachdem das Modem dann wieder neu "hochgefahren" ist, geht auch das Telefon wieder und ich kann mich wieder neu mit dem Internet verbinden.

Das es eine Drosselung seitens Kabel Deutschlan im Bezug auf Filesharing geben soll habe ich auch schon gehört. Aber hier findet dann wenigstens "nur" eine Drosselung statt. Bei mir geht ja gleich die gesamten Internetverbindung in die Gütze :-(

Aber ich denke auch, dass mein Problem kein Download-Problem, sondern vielmehr ein Upload-Problem ist, denn ich kann ohne weiteres mit z.B. bei Microsoft eine Testversion downloaden (ca.1,2 GB) und diese läuft komplett ohne das die Internetverbindung getrennt wird !?!?!?!

Danke nochmal für eure Antworten !!!!
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Modem resets sind ja aus dem Log ersehbar, was sagt denn das log unter http://192.168.100.1 ?
snookerfly
Newbie

Beitrag von snookerfly »

@andre026: Woher kommst du? Kenne das Problem von Unterschleißheim (München Nord) nur zu gut... Allerdings reicht bei mir am Wochenende ein Ping um das Modem zum resetten zu bringen. Im Modem-Log findest du jede Menge T4-Timeouts, oder?
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Ich habe das gleiche Problem, auch erst seit einiger Zeit. Modem resettet sich komplett, Lampen gehen aus und erst nach Netztrennung baut er sich wieder auf. Modem ist von Thomson und ich gehe eigentlich davon aus, dass es eher am Modem liegt. Es passiert auch erst ab einer gewissen Verbindungsanzahl oder DL-Geschwindigkeit und hat mit einer Drosselung nichts zu tun.
Hat jemand schon eine Lösung, eventuell mal das Modem getauscht bekommen?

Edit: auf was ist der Upload eingestellt (im TorrentClient)?
snookerfly
Newbie

Beitrag von snookerfly »

Ich habe gar keine Torrents am Laufen... Einzig einen IPSEC-Tunnel zu meinen Servern in Nürnberg. Da geht ein bisserl DNS und RPC durch, ist aber eigentlich nicht der Rede wert und hat auch 1,5 Jahre tadellos funktioniert.
Mittlerweile geht am Wochenende (meist Donnerstag Abend bis Montag Mittag) gar nix mehr. Ein paar Pings oder der Versuch, einen Download (z.B. MS Patches) runterzuladen und das Modem resettet. Auch ganz ohne Trafic passiert das zum Teil alle paar Minuten.

Angeblich liegt es an meiner Hausverkabelung... KDG lässt auch nicht mit sich reden und besteht auf der Mindestvertragslaufzeit trotz bestehender Störung. Ich habe jetzt letztmalig angemahnt und wenn nicht reagiert wird, geht die Sache vor Gericht. Ich bin die Streitereien einfach leid.