Hallo,
ich bin ein eifriger Mitleser und habe mich vor wenigen Tagen mal angemeldet, weil ich Internet und Telefonie, sowie digitales Fernsehen bestellen möchte!
Folgende bauliche Situation liegt bei mir vor:
Baujahr 1989
HÜP liegt im Hinterhaus, vom HAV gehen zwei Leitungen weg, eine davon in einen zweiten VS mit 862MHz, von dort wird das hintere Haus versorgt, wobei ein Teilnehmer dort schon Internet und Telefonie von KDG nutzt(ohne Probs!), deshalb wahrscheinlich auch der zweite VS, oder?
Die zweite Leitung läuft durch die Tiefgarage zu mir ins vordere Haus. Von dort läuft die Leitung weiter in die einzelnen Wohnungen, und zwar in einer Baumstruktur.
Meine Eigentumswohnung liegt ganz am Ende der Leitung im 2.Stock. Ich hatte bis vor ca. einem Jahr schon einmal Kabel Digital free und das lief nicht so zufriedenstellend! Deshalb hatte ich es wieder gekündigt.
Die Länge der Leitung vom HÜP bis in meine Wohnug beträgt ca 60 Meter.
Meine Überlegung geht jetzt dahin, ein zweites Kabel von meiner Wohnung bis zum HÜP, also 60 Meter Direktleitung zum HÜP bzw. VS zu legen!
Also nur eine Leitung für meine Wohnung alleine, ohne Abzweiger.
Ich habe schon 100m 120db 4 fach geschirmtes Kabel Klasse A von meiner Wohnung runter bis in meinen Keller gezogen, im Leerrohr vom Telefonkabel.
Kann ich jetzt mein neues Kabel in der Tiefgarage in den vorhandenen Kabelschacht ziehen, in dem einige 230V Leitungen verlegt sind, oder soll ich einen neuen kleinen Kabelkanal für mein einzelnes Kabel verlegen?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass das nicht so gut wäre!?
Das alte Antennekabel liegt übrigens auch in diesem Kabelkanal.
Bringt mein Vorhaben überhaupt etwas oder soll ich erst den Techniker antanzen lassen?
Einen MB hatte ich auch schon vor Ort, aber in der Kabelfrage war der auch ein wenig ratlos.
So zum Anfang wären das jetzt einmal genug Fragen.
Danke schon mal für eure Antworten!
LG
Markus
Hausverkabelung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Hausverkabelung
Gute Überlegunghausmeister hat geschrieben:Meine Überlegung geht jetzt dahin, ein zweites Kabel von meiner Wohnung bis zum HÜP, also 60 Meter Direktleitung zum HÜP bzw. VS zu legen!

Was hat dein Kabel für einen Durchmesser? Der Techniker kann die Kompressionsstecker nur bei max 7,0 mm anbringen. Kathrein LCD-111 wäre perfekt gewesen.hausmeister hat geschrieben:Ich habe schon 100m 120db 4 fach geschirmtes Kabel Klasse A von meiner Wohnung runter bis in meinen Keller gezogen, im Leerrohr vom Telefonkabel.
Haus rein. Bei dem Kabel was du verwendet hast, sollte das echt kein Problem darstellen.hausmeister hat geschrieben:Kann ich jetzt mein neues Kabel in der Tiefgarage in den vorhandenen Kabelschacht ziehen, in dem einige 230V Leitungen verlegt sind.
Stimmt, ließt man immer wieder, aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt.hausmeister hat geschrieben:Ich hatte irgendwo gelesen, dass das nicht so gut wäre!?
Ich schätze mal, dass der Techniker bei bestehender Baumstruktur sofort abgewunken hätte. Man kann in Baumstruktur installieren, jedoch ist es immer eine Geduldsfrage... Mit einer SINGLE-LINE bist du zu 100% auf der sicheren Seite.hausmeister hat geschrieben:Bringt mein Vorhaben überhaupt etwas oder soll ich erst den Techniker antanzen lassen?
Meine persönliche Meinung:
60m sind viel! Wenn du den Anruf vom Techniker bekommst, sag gleich, dass dein COAX-KABEL 60m lang ist (HÜP > DOSE), damit er den richtigen Verstärker mitnehmen kann. Sollte dein Kabel dicker als 7,0mm sein, so teil ihnen das auch mit, damit sie ggf. die richtigen Pressstecker mitnehmen können.
Wenn du das Kabel und alles bis zum HÜP verlegt hast, dann bestelle bei K.D. und lass den Techniker kommen. Wenn ihm etwas nicht passt, dann sagt er es dir schon

Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
-
- Newbie
Hallo RcRaCk2k,
vielen Dank für die schnelle und positive Antwort! Ich wollte das ja jetzt erst mal abgeklärt haben, bevor ich Schlitze klopfe und das Kabel in meiner
Wohnung verziehe!
Wird die Multimediadose in eine normale UP-Dose montiert? Die muß ich ja auch noch setzen!
LG
Markus
vielen Dank für die schnelle und positive Antwort! Ich wollte das ja jetzt erst mal abgeklärt haben, bevor ich Schlitze klopfe und das Kabel in meiner
Wohnung verziehe!
Wird die Multimediadose in eine normale UP-Dose montiert? Die muß ich ja auch noch setzen!
LG
Markus
-
- Kabelfreak
JAhausmeister hat geschrieben:Wird die Multimediadose in eine normale UP-Dose montiert?
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- Newbie
Super, vielen Dank für eure Hilfe! War sicher nicht das letzte Mal, dass ich hier Rat suche!
LG
Markus
LG
Markus
-
- Ehrenmitglied
Wenn du schon aufklopfst, dann denkst du ja hoffentlich daran, ein Leerrohr zu verlegen 
Nimm bitte gleich ein 2,5cm Querschnitt, damit du im Falle des Falles auch noch andere Kabel mit rein verlegen kannst. Zudem erleichtert das das Einziehen des Koaxial-Kabels ungemein

Nimm bitte gleich ein 2,5cm Querschnitt, damit du im Falle des Falles auch noch andere Kabel mit rein verlegen kannst. Zudem erleichtert das das Einziehen des Koaxial-Kabels ungemein

Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Links:
Links:
-
- Newbie
Ja klar, werd ich so machen. Das Kabel in den Keller runterzuziehen war eine schöne Tortur, Leerrohr war nur ca. 15mm und darin lag ja noch das Telefonkabel! Und dann noch jede Menge Kurven. Zuerst hatte ich versucht, das Kabel aus dem Keller nach oben in meine Wohnung zu schieben, das wären dann nur 12m gewesen, aber keine Chance.
So habe ich halt von der 100m Rolle ca. 70m nach unten ziehen müssen.
Ich habe keinen Schimmer, wie eine solche Multimediadose ausschaut. Kann ich die in eine Busch-Jäger 3er-Kombi mit zwei Steckdosen integrieren oder muß die MM-Dose einzeln sitzen? Brauche ich eine tiefe UP-Dose?
LG
Markus
So habe ich halt von der 100m Rolle ca. 70m nach unten ziehen müssen.
Ich habe keinen Schimmer, wie eine solche Multimediadose ausschaut. Kann ich die in eine Busch-Jäger 3er-Kombi mit zwei Steckdosen integrieren oder muß die MM-Dose einzeln sitzen? Brauche ich eine tiefe UP-Dose?
LG
Markus
-
- Fortgeschrittener
klar kannst du das alles machen..
du kannst auch eine fernsehdose neben 2 steckdosen setzen, aber vde-vorschriftlich wäre das nicht, genauso wenig wie ein koaxkabel mit einer 230V-leitung in einem rohr verlegen..
mach das aber auch hin und wieder
*hüstel*
du kannst auch eine fernsehdose neben 2 steckdosen setzen, aber vde-vorschriftlich wäre das nicht, genauso wenig wie ein koaxkabel mit einer 230V-leitung in einem rohr verlegen..
mach das aber auch hin und wieder