Up- und Downloadpegel 3dB besser

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mikekd
Fortgeschrittener

Up- und Downloadpegel 3dB besser

Beitrag von mikekd »

Hallo, nach Arbeiten lt. Eventlog sind bei mir der Up-und Downloadpegel um 3dB erhöht, das SNR auch 3 dB besser, und die Modulation schaltet ( wegen des besseren SNR ?) von QAM 64 auf QAM 256.Das ist ja erstmal positiv.Kennt jemand eventuelle Hintergründe?
Modem: THG 540: SNR 39dB, Ul 53dBmV, Dl 3dBmV.( Der Ul von 53dBmV gefällt mir nicht so gut.) Hatte 2 Jahre lang SNR 36dB, und die um 3dB niedrigen Pegel, QAM 64.
Wohne nordöstlich von Berlin.
Gruß Mike
_mrice_
Kabelexperte

Re: Up- und Downloadpegel 3dB besser

Beitrag von _mrice_ »

Was genau willst du jetzt wissen ?
mikekd
Fortgeschrittener

Re: Up- und Downloadpegel 3dB besser

Beitrag von mikekd »

Hallo, hatte ich eigentlich geschrieben.Da ich ich nur Verschlechterungen gewohnt war ( nicht nur bei KD), würde mich der Hintergrund interessieren.Es könnten ja Vorarbeiten für höhere Geschwindigkeiten sein.Obwohl QAM 64 für meine 32Mbit ausreichten, würde das bei > 32Mbit QAM 256 erfordern, das wiederum erfordert ein gewisses SNR.Vielleicht ist alles auch nur ein ( positives) Abfallprodukt einer durchgeführten Segmentierung.
Gruß Mike