KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pahoo
Newbie

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pahoo »

Knidel hat geschrieben:Nun ist es offiziell.
„Wir werden CI-Module in CI+-Schächten deaktivieren“, stellte Christoph Schaaf, Director New Technologies bei der KDG, am 5. Mai auf der ANGA Cable klar.
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=58373

Ab Mitte/Ende Juli will KDG dann das Alphacrypt-Modul in CI+-Schächten deaktivieren.

Hinweis: Normale CI-Geräte sind von dieser Sperre nicht betroffen!
'schuldigung wenn ich nochmal so doof nachfrage.
Ich habe einen Philips 42PFL7404H/12 mit CI+ Schacht und darin steckt ein Alphacrypt light ... und das tickt dann ab Ende Juli nicht mehr?

Kann man den Schacht vielleicht auf CI downgraden?

Ich hatte mal spaßeshalber angefragt, ob sie mir den Receiver, der seit einem Jahr im Kellerregal schlummert, gegen so ein neues CI+ Modul austauschen.
Antwort: "Gerne tauschen wir Ihren Receiver gegen ein CI + Modul für eine einmalige Gebühr in Höhe von 29,90 Euro. Mit dem Gerätetausch beginnt eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten für den Digitalen Kabelanschluss. Die jährliche Vorauszahlung wird in eine monatliche Zahlung umgestellt."

Unklar ist jetzt noch, ob ich auch eine neue Karte brauche und wer die Versankosten zahlt.

Diese unverschämte Kundengängelung, Gebühren hier, Gebühren da, monatliche Werbepost statt Kundenservice, das geht mir immer mehr auf den Zeiger.
Drei Nachbarn haben schon auf Satellit umgestellt ... und ich werde wohl der nächste sein.
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Richtig.Dein Ci-Modul(AC) funktioniert vermutlich ab Juli nimmer.
Downgrade auf CI? Vergiss es!

Bei einem Tausch brauchst du natürlich eine neue Smartcard - diese liegt dem Ci+ - Modul bei.

Eine K0x bzw. D0x funktioniert nicht im Ci+ - Modul, da die K0x/D0x Nagra sind und das Ci+ - Modul NDS. Da ist dann die G09 dabei.

Und die Tauschgebühr von 30€ - mein Gott - so schlimm is des a ned.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Pahoo
Newbie

Beitrag von Pahoo »

2rangerfan0 hat geschrieben: Und die Tauschgebühr von 30€ - mein Gott - so schlimm is des a ned.
Danke Dir für die Bestätigung und Info.

Ich habe da nicht die volle Wahrheit erzählt.

Wir haben uns letztes Jahr 2 Philips Fernseher gekauft. Dazu dann 2 AlphaCrypt Light, eine Extra Karte von KD und einen Receiver bei Ebay geschossen, dass ich eine S/N für die 2. Karte habe.

Ich kann nun also 30 Euro für den Umtausch, 70 Euro für das zweite KD CI+ Modul, 15 Euro für die neue 2. Karte und 10 Euro Bearbeitungsgebühr löhnen, also zusammen wieder 125 Euro für neue Hardware und das nach gerade mal einem Jahr ... und werde dabei gleich gezwungen, um 12 Monate zu verlängern. Für mich sind das nur noch unverschämte Erpresser.
Wieso muss ich die ganzen Kosten tragen? Das ist doch deren Idee, alles zu ändern. KD ist für mich nur noch ein rotes Tuch ...

Thx & Gruß
Pahoo
3 Fritz!Fon C5
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Pahoo hat geschrieben: Wir haben uns letztes Jahr 2 Philips Fernseher gekauft. Dazu dann 2 AlphaCrypt Light, eine Extra Karte von KD und einen Receiver bei Ebay geschossen, dass ich eine S/N für die 2. Karte habe.

Ich kann nun also 30 Euro für den Umtausch, 70 Euro für das zweite KD CI+ Modul, 15 Euro für die neue 2. Karte und 10 Euro Bearbeitungsgebühr löhnen, also zusammen wieder 125 Euro für neue Hardware und das nach gerade mal einem Jahr ... und werde dabei gleich gezwungen, um 12 Monate zu verlängern. Für mich sind das nur noch unverschämte Erpresser.
Siehste. Wird halt wirklich Zeit, daß wir den Sozialismus wiederkriegen. Da gabs schließlich auch nur 2 Sender, und da haben wir kein Geld für bezahlt.
Unverschämtheit, will doch wirklich irgend so eine Schweinebude ihre Leistungen nicht kostenlos abgeben!!!!!

(Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-) )
kabelmensch.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Pahoo hat geschrieben:Ich kann nun also 30 Euro für den Umtausch, 70 Euro für das zweite KD CI+ Modul, 15 Euro für die neue 2. Karte und 10 Euro Bearbeitungsgebühr löhnen, also zusammen wieder 125 Euro für neue Hardware und das nach gerade mal einem Jahr ... und werde dabei gleich gezwungen, um 12 Monate zu verlängern. Für mich sind das nur noch unverschämte Erpresser.
Wieso muss ich die ganzen Kosten tragen? Das ist doch deren Idee, alles zu ändern. KD ist für mich nur noch ein rotes Tuch ...
Wieso Erpresser? du kannst doch so weiter schauen, wie du es der KDG gemeldet hast.
Deine gemeldeten Receiver werden nicht abgeschaltet. Die SC gehen auch weiterhin in diesen Geräten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Pahoo
Newbie

Beitrag von Pahoo »

MB-Berlin hat geschrieben: Wieso Erpresser? du kannst doch so weiter schauen, wie du es der KDG gemeldet hast.
Deine gemeldeten Receiver werden nicht abgeschaltet. Die SC gehen auch weiterhin in diesen Geräten.

MB-Berlin
Wieso berechnet mir KD für den Umtausch eines Leihgerätes in ein anderes Leihgerät 30 Euro? Wenn ich bei Herz einen Leihwagen gegen einen anderen tausche kostet das doch auch nicht extra.

KD droht in den AGB 250 EUR zu fordern, wenn man einen geliehenen Receiver nicht zurückgeben kann. Das CI+ Modul kann man bei KD für 70 EUR kaufen.
Folglich ist doch der Receiver mehr als 3x so wertvoll und sie müßten sich doch freuen, ihn mir gegen ein billiges CI+ Modul tauschen zu können.

Und warum sie mir bei dem Tausch gleich eine Vertragserneuerung um 12 Monate aufzwängen wollen, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Erpresst fühle ich mich deswegen, weil sie mir vorschreiben, welche Hardware ich nutzen und wo ich die kaufen soll.
Meine bisherige, gut funktionierende Lösung, wird von KD torpediert und versenkt. Nun habe ich die Wahl zw. so einem Steinzeit-Receiver oder deren CI Lösung, für den sie jeden unverschämten Preis verlangen können, weil ja Konkurrenz systematisch ausgeschlossen wird.
Kabelmensch hat geschrieben: Unverschämtheit, will doch wirklich irgend so eine Schweinebude ihre Leistungen nicht kostenlos abgeben!!!!!
Entschuldigung, wieso kostenlos? Diese Schweinebude bekommt jährlich 203 Euro von mir. Da wird man doch mal etwas Kundendienst verlangen dürfen.

Nachtrag:
Sehe ich das richtig? Wenn ich kündige und mich neu anmelde, dann gebe ich den Receiver zurück und bekäme mit dem neuen Vertrag doch auch kostenlos das CI+ Modul (und on top 2 Monate KD Home umsonst). Werden hier Bestandskunden benachteiligt?
3 Fritz!Fon C5
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

2rangerfan0 hat geschrieben:Und die Tauschgebühr von 30€ - mein Gott - so schlimm is des a ned.
Dazu kommt aber, dass ich mein Alphacrypt Light Modul für ca. 60 Euro dann mehr oder weniger zum Elektroschrott geben kann. Und das nur, weil Kabel Deutschland mir zeigen will, wer hier der Stier auf der Weide ist.

Obwohl die sicher genau wissen, dass wahrscheinlich 100.000 oder mehr Kunden so ein Modul benutzen und viele davon ohne es überhaupt kein Digital-Abo abgeschlossen hätten.
Pahoo
Newbie

Beitrag von Pahoo »

mussja hat geschrieben: Obwohl die sicher genau wissen, dass wahrscheinlich 100.000 oder mehr Kunden so ein Modul benutzen und viele davon ohne es überhaupt kein Digital-Abo abgeschlossen hätten.
So isses. 100% Zustimmung. So eine Humax Büchse neben dem Fernseher und noch eine Fernbedienung, das wollte ich nicht haben.
Und dieses Receiver-Gedöhnse ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht auf Satellit umgestellt habe. Aber bald haben die mich soweit ...
3 Fritz!Fon C5
Ned-Flanders
Fortgeschrittener

Beitrag von Ned-Flanders »

mussja hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Und die Tauschgebühr von 30€ - mein Gott - so schlimm is des a ned.
Dazu kommt aber, dass ich mein Alphacrypt Light Modul für ca. 60 Euro dann mehr oder weniger zum Elektroschrott geben kann. Und das nur, weil Kabel Deutschland mir zeigen will, wer hier der Stier auf der Weide ist.

Obwohl die sicher genau wissen, dass wahrscheinlich 100.000 oder mehr Kunden so ein Modul benutzen und viele davon ohne es überhaupt kein Digital-Abo abgeschlossen hätten.
Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Du hast geflunkert um an eine Smartcard zu kommen (bewusst gegen die AGB verstossen will ich an der Stelle mal nicht sagen). Wenn du den Receiver nutzen würdest, den du auch angegeben hast hättest du nicht die geringsten Probleme!

Zu der Gebühr: Wenn ich bei VW einen Golf lease und nach einem Jahr auf die Idee komme: "Jetzt muss ein Passat her" - meinst du das ginge ohne Gebühr?
Dein Vergleich mit Hertz hinkt da ein Mietwagen heute Herr Müller fährt und morgen Herr Meier.
Du hast den Receiver nach eigener Aussage ein Jahr zu Hause und willst jetzt ein Neugerät ohne dafür irgendwelche Kosten zu übernehmen.
Mit ist keine Firma bekannt die sowas mit sich machen lässt.
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

die beiden , die hier die Politik von KD so verteidigen, sind Medienberater, die müssen das tun. Natürlich ist es eine Frechheit, die Technik zu verändern (nicht zu verbessern) und dann vom Kunden noch zusätzlich zu den monatlichen Gebühren Geld abzuzocken. Es wird wirklich Zeit, dass das Kartellamt was unternimmt!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro