Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maliboy
Insider

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Maliboy »

martinho9000 hat geschrieben:ot on
was hier die 1080p debatte angeht. ich wusste nicht das 1080p nicht für den dvb standard vorgesehen ist. die BBC plant doch für die olympischen spiele in london sogar 1080p live zusenden. die haben doch auch dvb auf der insel oder liege ich da falsch?
Von Senden hatte ich bis jetzt nichts gehört. Nur von Produzieren. Und Produzieren wäre natürlich für die ÖR TOP, da sie so eindlich mal p50 Material bekommen würden womit 720p durchaus seine Vorteile ausspielen könnte.
martinho9000 hat geschrieben:die amis senden VoD in 1080p. die haben aber kein dvb.
Und IMHO handelt es sich hierbei um 1080p24. Ist zwar auch nicht im DVB Standard vorgesehen, aber wie schon geschrieben kann man aus 1080i50 relativ einfach 1080p25 machen. Aber, wenn von 1080p die rede ist, redet man wahrscheinlich immer von 1080p50 (wie man bei 720p von 720p50 redet). Nur haben die Amis ja 1080i60 woraus man höchstens 1080p30 machen kann. Und das passt nun wieder nicht. Darum dieser Sonderweg, der aber IMHO nur mit den Speziellen Receivern des Anbieters geht (IMHO auch mit jede Menge Restriktionen, also das gleiche, was wir hier immer verteufelt wird).

martinho9000 hat geschrieben:gibt auch kaum endverbraucher hardwear für 1080p übertragungen.
Es gibt gar keine. Die mir bekannten Receiver die mit 1080p werben können nur auf der Verbindung Receiver/Fernseher ein 1080p Signal ausgeben (ich weiß gerade nicht ob p25 oder p50). Mit anderen Worten, die Box Deinterlaced und macht, wenn möglich, ein Vollbild aus den zwei Halbbildern. Wenn die Box das Gut macht, OK. Aber in der Regel kann das auch jeder Fernseher. Ist also erst einmal nur ein Marketing Gag.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Steffen30muc
Kabelfreak

Beitrag von Steffen30muc »

Ich hatte mal an RTL geschrieben und das kam heute das schaut so aus als ob diese Test-Sender noch lange so bleiben werden :-/

Sehr geehrte Damen und Herren,

schön, dass Sie sich für HD von RTL interessieren!

Eine Einspeisung von RTL HD, VOX HD, SAT 1 HD, Kabel1 HD und PRO 7 HD in ihr
Kabelnetz
wird ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.Konkrete Pläne hierfür gibt es zur Zeit noch nicht. Bitte kontaktieren Sie hierzu direkt ihren Kabelnetzbetreiber.

Wir hoffen, Ihr Anliegen mit diesen Informationen gelöst zu haben.
Falls Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie bitte unser HD+
Serviceteam unter 0900 1 904599
(49 Cent/min aus dem Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilnetz),
täglich von 10:00 – 24:00 Uhr.

Ihr HD+ Serviceteam

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort auf diese email nicht möglich ist!

HD PLUS GmbH
Betastraße 1 - 10
85774 Unterföhring

UST-ID DE 249297389
Amtsgericht München, HRB 159479
Geschäftsführer: Wilfried Urner, Georges Agnes, Martin Oberfrank, Timo
Schneckenburger
KDL-46HX925 3D TV + LG 42LW579S 3D+Samsung UE55JU6850U
Sky komplett Sat + Astra 19˚/28,2˚ / Hotbird 13˚ + Netflix + Amazon Prime Video+ Magine TV Premium mit Fire TV Box 4 K Ultra + Fire TV Stick
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

das klingt einfach nach einer Standartantwort, darauf würde ich nicht allzu viel geben
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Vor allem sieht das für mich so aus, als ob die Antwort nicht von RTL sondern von der HD+ GMBH kommen. Und die werden am wenigsten wissen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

zumal auf der RTL-HD Seite steht:
5. Ist RTL HD auch im Kabel, über DVB-T oder DSL empfangbar?
Nein, derzeit wird RTL HD nur über Satellit ausgestrahlt.
Also auch nicht mit der Wirklichkeit konform.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
pipo
Newbie

Beitrag von pipo »

Vllt. hoffen die von RTL ja auch einen mit solchen Schreiben zum Kauf einer Sat-anlage zu bewegen. Dann können sie sicher sein dass die HD+-Restriktionen funktionieren ;)

Naja ich denke mal, solange da offiziell noch nichts raus ist, werden die Antworten sowohl auf Seiten von KDG als auch der Sender so klingen. Erstens aus "Vorsicht", der Mitarbeiter der voreilig rausschickt dass dann und dann mit RTL HD im Kabel zu rechnen ist wird bestimmt nicht Mitarbeiter des Monats, und zweitens könnte ich mir auch vorstellen dass die Unternehmen da n richtiges Betriebsgeheimnis draus machen bis die Verträge tatsächlich unterschrieben sind.

Samsung LE40B650 TV, Samsung BD-1580 Blu-ray Player
Humax DVR-9900c + PR-HD2000c
Denon 1803 AVR 5.1. an Magnat Vintage 400er Reihe
KDG Home+ + Sky komplett inkl. HD & Multiroom
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

man müsste einfach wie blöde bei KD anrufen und andauernd nachfragen wann es soweit ist. Ich beispielsweise hab heute schon mal angerufen und natürlich kam auch die Antwort dass sie von nichts wissen, genauso wenig wie diese "Testsender 1-5".

Wenn jeder mal heute, morgen anruft und nachfragt wann es denn soweit ist, haben wir vllt eine minimal höhere Chance, dass Pro7Sat1 AG, RTL und VOX ins HD-Programm von KD eingespeist werden.

SIXX bräuchte ich jetzt net unbedingt^^
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Ja wie schon geschrieben. Einziger anhaltspunkt mit dem die fragen beantwortet können, ist das hier:
Also ich habe mich schon letzt beim KDG-Shop hier informiert und folgende Aussagen bekommen:

- Alle Kabel Digital zertifizierten HD-Receiver (wie Philips DCR 5001,...) können problemlos mit einer Kabel Deutschland Smartcard die HD-Sender (auch die Privaten später) empfangen
- Die Privaten HD-Sender kommen in das Kabel Digital Free-Angebot und kosten wie ÖR HD´s nichts extra (kann ja nur sein, das die den Preis für die Smartcardnutzung irgendwann mal von 2,90 auf 4,90 erhöhen).
- Und mein letzter Stand ist das die Privaten HD´s rechtzeitig zur Fussball-WM geschaltet werden (also in den nächsten 14 Tagen), daher auch die 5 Test-HD-Kanäle (ProSieben, Sat1,Kabel1,RTL,VOX = 5 Sender)...

Dafür wurden kurzfristig jetzt die Sender umgelegt. Also Fussball-WM bei KDG in HD...
Ich hoffe dass es auch stimmt
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Wir werden es sehen, wenn es soweit ist.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

würde ich aber super finde, wenn man nicht extra dafür bezahlen muss.

es wäre sinnvoll, die sender noch vor der wm eizuspeisen, zumal ja auch rtl die wm in hd überträgt
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D