Downgrade Aplphacrypt light 1.2 -> 1.19 aber wie?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
raptorengehege
Newbie

Downgrade Aplphacrypt light 1.2 -> 1.19 aber wie?

Beitrag von raptorengehege »

Hi,

ich habe ein komisches Problem, dass eigentlich in der Form nicht auftreten dürfte:
Ich habe einen KDG Kabelanschluss, mehrere D02 Karten mit entsprechenden Alphacrypt light Modulen, die im Windows 7 Mediacenter, oder aber direkt im CI-Slot des Fernsehers betrieben werden. Drei Alphacrypt light CAMs haben die Firmware Version 1.19, ein anderes die Vers. 1.16. Die CAMs mit der Firmware 1.19 funktionieren alle einwandfrei (im TV, als auch in FloppyDTV TV Karten des Mediacenters). Probleme macht die Vers. 1.16: Im CI-Schacht des TV wird das TV-Programm ca. 5 Minuten entschlüsselt, anschließend erscheint die Meldung dass der Kanal verschlüsselt sei und nicht angezeigt werden kann. In der FloppyDTV TV-Karte funktioniert das CAM gar nicht (verschlüsselter Sender wird angezeigt).
Aus diesem Grund wollte ich die Firmware updaten. Ich bin also zum Fernsehtechniker meines Vertrauens gegangen, der das CAM in seinen Satelitenreciever stecken sollte und dadurch die Firmware auf die Vers. 1.19 bringen sollte. Dabei habe ich gelernt, dass die aktuelle Version, die Version 1.2 ist, die jetzt auch auf dem CAM installiert ist. Allerdings besteht oben beschriebenes Problem immer noch.
Jetzt habe ich versucht, die genaue Version 1.19 (verfügbar auf der Mascom Seite) auf dem CAM via PCMCIA zu installieren. Theoretisch auch kein Problem: Jedoch meckert das Setup, dass ein Downgrade nicht möglich sei :-(

Deswegen die folgenden Fragen:

- wie kann ich ein Downgrade durchziehen? Irgendwie muss das ja gehen, da einige ihre Moduke ja von 1.19 auf 1.16 aus den bekannten Gründen downgraden
- warum habe ich dieses Problem eigentlich? Meines Wissens ist es bei D02 Karten egal, welche Firmware installiert ist. Es hätte also bei 1.16 und 1.2 funktionieren müssen.

Besten Dank für jeden Hinweis!
Pegasus
Fortgeschrittener

Re: Downgrade Aplphacrypt light 1.2 -> 1.19 aber wie?

Beitrag von Pegasus »

raptorengehege hat geschrieben:Hi,

ich habe ein komisches Problem, dass eigentlich in der Form nicht auftreten dürfte:
Ich habe einen KDG Kabelanschluss, mehrere D02 Karten mit entsprechenden Alphacrypt light Modulen, die im Windows 7 Mediacenter, oder aber direkt im CI-Slot des Fernsehers betrieben werden. Drei Alphacrypt light CAMs haben die Firmware Version 1.19, ein anderes die Vers. 1.16. Die CAMs mit der Firmware 1.19 funktionieren alle einwandfrei (im TV, als auch in FloppyDTV TV Karten des Mediacenters). Probleme macht die Vers. 1.16: Im CI-Schacht des TV wird das TV-Programm ca. 5 Minuten entschlüsselt, anschließend erscheint die Meldung dass der Kanal verschlüsselt sei und nicht angezeigt werden kann. In der FloppyDTV TV-Karte funktioniert das CAM gar nicht (verschlüsselter Sender wird angezeigt).
Aus diesem Grund wollte ich die Firmware updaten. Ich bin also zum Fernsehtechniker meines Vertrauens gegangen, der das CAM in seinen Satelitenreciever stecken sollte und dadurch die Firmware auf die Vers. 1.19 bringen sollte. Dabei habe ich gelernt, dass die aktuelle Version, die Version 1.2 ist, die jetzt auch auf dem CAM installiert ist. Allerdings besteht oben beschriebenes Problem immer noch.
Jetzt habe ich versucht, die genaue Version 1.19 (verfügbar auf der Mascom Seite) auf dem CAM via PCMCIA zu installieren. Theoretisch auch kein Problem: Jedoch meckert das Setup, dass ein Downgrade nicht möglich sei :-(

Deswegen die folgenden Fragen:

- wie kann ich ein Downgrade durchziehen? Irgendwie muss das ja gehen, da einige ihre Moduke ja von 1.19 auf 1.16 aus den bekannten Gründen downgraden
- warum habe ich dieses Problem eigentlich? Meines Wissens ist es bei D02 Karten egal, welche Firmware installiert ist. Es hätte also bei 1.16 und 1.2 funktionieren müssen.

Besten Dank für jeden Hinweis!
Ein Downgrade von der Version 1.20 auf 1.19 ist nicht möglich. Du mußt erst auf die Version 1.16 (September) gehen, dann kannst du auf die 1.19 gehen.
Beim Händler über Sat wird immer, die 1.20 geladen.
raptorengehege
Newbie

Beitrag von raptorengehege »

Pegasus hat geschrieben: Ein Downgrade von der Version 1.20 auf 1.19 ist nicht möglich. Du mußt erst auf die Version 1.16 (September) gehen, dann kannst du auf die 1.19 gehen.
Hmmmm... ganz komisches Verhalten:

-> Downgrade Vers. 1.2 auf 1.16 okay (in CI Slot des TV gesteckt und TV zeigt Vers. 1.16 auch an)
-> Beim Upgrade dann auf Vers. 1.19 sagt dass Update-Tool, dass eine Aktualisierung nicht möglich sei, da bereits eine NEUERE Version installiert ist. Das ist glatt gelogen, weil ja die 1.16 aufgespielt wurde und auch korrekt in den TV-Eigenschaften angezeigt wird.

Was kann man da machen? Ist ggf. noch Datenmüll bzgl. der Versionsinformation beim Downgrade auf dem CAM zurückgeblieben, sodass das Update-Tool meint, es ist noch die 1.2 installiert, obwohl die 1.16 installiert ist?

Grüße...
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

raptorengehege hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben: Ein Downgrade von der Version 1.20 auf 1.19 ist nicht möglich. Du mußt erst auf die Version 1.16 (September) gehen, dann kannst du auf die 1.19 gehen.

-> Downgrade Vers. 1.2 auf 1.16 okay (in CI Slot des TV gesteckt und TV zeigt Vers. 1.16 auch an)
-> Beim Upgrade dann auf Vers. 1.19 sagt dass Update-Tool, dass eine Aktualisierung nicht möglich sei, da bereits eine NEUERE Version installiert ist. Das ist glatt gelogen, weil ja die 1.16 aufgespielt wurde und auch korrekt in den TV-Eigenschaften angezeigt wird.

Was kann man da machen? Ist ggf. noch Datenmüll bzgl. der Versionsinformation beim Downgrade auf dem CAM zurückgeblieben, sodass das Update-Tool meint, es ist noch die 1.2 installiert, obwohl die 1.16 installiert ist?

Grüße...
Hast du bei der 1.16 Version auch die September Version genommen. Aber normalerweise muß es von der 1.16 auf die 1.19 gehen. Eventuell auf Werkseinstellung gehen und die 1.16 noch einmal laden.
boeseronkel08
Newbie

Beitrag von boeseronkel08 »

hallo,

wie kann ich update für AC machen wenn ich diesen .... schacht im laptop nich besitze???

vielen dank
jens-11
Newbie

Beitrag von jens-11 »

Entweder einen Vorkriegslaptop :grin: mit PCMCIA-Steckplatz organisieren und downgraden oder eine "PCI PCMCIA Adapter Cardbus Controller PC Card"z.B. von Logilink (sollte aber einen Controller von Ricoh sein)in den Rechner einbauen.Dann funktioniert jedes up bzw.downgrade.
akogler
Newbie

Beitrag von akogler »

raptorengehege hat geschrieben:

Grüße...
Hallo zusammen,

bei mir tritt genau der selbe Effekt auf. Das Update Tool meldet:"Das Update ist mit diesem Modul nicht möglich. Der Softwarestand im Modul ist aktueller als der des Updates".

Meine Schritte ware:
Downgrade von FW 1.20 auf 1.16 (September-Version)
Werkseinstellungen zurücksetzen
Update auf 1.19 von 1.16 klappt leider nicht. Es kommt die obige Meldung.

Hat irgend jemand eine Idee was ich anders machen könnte?