ich habe ein komisches Problem, dass eigentlich in der Form nicht auftreten dürfte:
Ich habe einen KDG Kabelanschluss, mehrere D02 Karten mit entsprechenden Alphacrypt light Modulen, die im Windows 7 Mediacenter, oder aber direkt im CI-Slot des Fernsehers betrieben werden. Drei Alphacrypt light CAMs haben die Firmware Version 1.19, ein anderes die Vers. 1.16. Die CAMs mit der Firmware 1.19 funktionieren alle einwandfrei (im TV, als auch in FloppyDTV TV Karten des Mediacenters). Probleme macht die Vers. 1.16: Im CI-Schacht des TV wird das TV-Programm ca. 5 Minuten entschlüsselt, anschließend erscheint die Meldung dass der Kanal verschlüsselt sei und nicht angezeigt werden kann. In der FloppyDTV TV-Karte funktioniert das CAM gar nicht (verschlüsselter Sender wird angezeigt).
Aus diesem Grund wollte ich die Firmware updaten. Ich bin also zum Fernsehtechniker meines Vertrauens gegangen, der das CAM in seinen Satelitenreciever stecken sollte und dadurch die Firmware auf die Vers. 1.19 bringen sollte. Dabei habe ich gelernt, dass die aktuelle Version, die Version 1.2 ist, die jetzt auch auf dem CAM installiert ist. Allerdings besteht oben beschriebenes Problem immer noch.
Jetzt habe ich versucht, die genaue Version 1.19 (verfügbar auf der Mascom Seite) auf dem CAM via PCMCIA zu installieren. Theoretisch auch kein Problem: Jedoch meckert das Setup, dass ein Downgrade nicht möglich sei

Deswegen die folgenden Fragen:
- wie kann ich ein Downgrade durchziehen? Irgendwie muss das ja gehen, da einige ihre Moduke ja von 1.19 auf 1.16 aus den bekannten Gründen downgraden
- warum habe ich dieses Problem eigentlich? Meines Wissens ist es bei D02 Karten egal, welche Firmware installiert ist. Es hätte also bei 1.16 und 1.2 funktionieren müssen.
Besten Dank für jeden Hinweis!