da die Spezialisten bei KD offensichtlich keine Ahnung haben (oder man diejenigen MIT Ahnung nie am Telefon hat) versuch ich mein Glück mal hier. Beim Durchstöbern des Forums sah es nämlich so aus als gäb's hier doch ein paar User mit Ahnung

OK, die Story soweit: Ich bin seit 1 Jahr und 5 Tagen KD Kunde (ja ich weiß, Kündigungsfrist verpasst ^^) und hatte eigentlich bisher nie Probleme. Im August wurde irgendwie kurzzeitig mein FTP Upload auf 0 gebremst, nach dem Anruf bei der Störungsstelle (wo mir natürlich gesagt wurde es könne nicht an KD liegen) ging es kutz darauf sonderbarerweise wieder.
Vor ca. 3 Wochen waren hier nachts Wartungsarbeiten (anscheinend zur Vorbereitung auf die IPv6 Umstellung), morgens war natürlich alles Offline und ich musste das Modem neu starten damit ich wieder Online kam. Da hatte ich dann das 1. Mal in der ganzen Zeit eine neue IP, immer noch im gleichen Block von 91.67.*.*
Seitdem kann ich per FTP nichts mehr auf meinen Server schieben, die Geschwindigkeit fängt bei 128 kb/s an und geht innerhalb von Sekunden runter auf 0, wo sie dann auch bleibt. Ein Freund hat mir dann auf seinem Server einen Testzugang eingerichtet, und siehe da - DER funktioniert. Einziger Unterschied: Der Server des Freundes unterstützt verschlüsselten Datenverkehr, meiner nicht. Da das OS meines Servers dafür komplett neu aufgespielt werden müßte kann ich momentan auch keinen verschlüsselten Datenkanal einrichten.
Die Hotline bei KD wollte mir dann natürlich erzählen dass es an meinem Modem läge und hat das ganze an die Firma weitergeleitet, die hier in der Gegend (Hunsrück, PLZ 554*) anscheinend die Reparaturen für KD vornimmt. Als deren Techniker anrief habe ich ihm die Sache auch nochmals geschildert, und er meinte auch dass er sich die Fahrt sparen könne, das sei nichts was er bei mir "reparieren" könne und es läge an KD.
Also nochmal Hotline angerufen, der Mitarbeiter meinte dann von FTP stünde nichts in meiner Störungsmeldung, sondern nur von schlechten Modemwerten (hä???), und das könne er nicht verstehen da die Werte gut aussahen. Also ihm das ganze auch nochmal erklärt (seufz) und mir wurde dann gesagt dass DAS kein Fall wäre den er "einfach so" weitergeben könne, und ich solle mich schriftlich beschweren. Er sagte allerdings auch, dass meine Störungsmeldung noch offen wäre, und FALLS mich die KD interne Technik anrufen würde solle ich es denen nochmal erklären, die könnten es dann "vielleicht" gleich an die richtige Stelle weiterleiten.
Lange Rede kurzer Sinn: Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder hat KD das allseits bekannte Blockieren von Torrents & Co. jetzt noch ausgeweitet? Ich bin darauf angewiesen, dass FTP Transfer funktioniert, da mein Freund beruflich die meiste Zeit im Ausland ist und wir den Server zum Austausch seiner Rechnungen/Montageanleitungen/Berichte/Bilder etc. benötigen. Wenn KD das nicht auf die Reihe bekommt oder hier keiner Rat weiß kann ich nur hoffen, mit einer außerordentlichen Kündigung durchzukommen

Grüße (und Danke schonmal im Voraus),
Nimueh