FTP Upload Speed NULL

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nimueh
Newbie

FTP Upload Speed NULL

Beitrag von Nimueh »

Hallo allerseits,

da die Spezialisten bei KD offensichtlich keine Ahnung haben (oder man diejenigen MIT Ahnung nie am Telefon hat) versuch ich mein Glück mal hier. Beim Durchstöbern des Forums sah es nämlich so aus als gäb's hier doch ein paar User mit Ahnung :lol:

OK, die Story soweit: Ich bin seit 1 Jahr und 5 Tagen KD Kunde (ja ich weiß, Kündigungsfrist verpasst ^^) und hatte eigentlich bisher nie Probleme. Im August wurde irgendwie kurzzeitig mein FTP Upload auf 0 gebremst, nach dem Anruf bei der Störungsstelle (wo mir natürlich gesagt wurde es könne nicht an KD liegen) ging es kutz darauf sonderbarerweise wieder.

Vor ca. 3 Wochen waren hier nachts Wartungsarbeiten (anscheinend zur Vorbereitung auf die IPv6 Umstellung), morgens war natürlich alles Offline und ich musste das Modem neu starten damit ich wieder Online kam. Da hatte ich dann das 1. Mal in der ganzen Zeit eine neue IP, immer noch im gleichen Block von 91.67.*.*

Seitdem kann ich per FTP nichts mehr auf meinen Server schieben, die Geschwindigkeit fängt bei 128 kb/s an und geht innerhalb von Sekunden runter auf 0, wo sie dann auch bleibt. Ein Freund hat mir dann auf seinem Server einen Testzugang eingerichtet, und siehe da - DER funktioniert. Einziger Unterschied: Der Server des Freundes unterstützt verschlüsselten Datenverkehr, meiner nicht. Da das OS meines Servers dafür komplett neu aufgespielt werden müßte kann ich momentan auch keinen verschlüsselten Datenkanal einrichten.

Die Hotline bei KD wollte mir dann natürlich erzählen dass es an meinem Modem läge und hat das ganze an die Firma weitergeleitet, die hier in der Gegend (Hunsrück, PLZ 554*) anscheinend die Reparaturen für KD vornimmt. Als deren Techniker anrief habe ich ihm die Sache auch nochmals geschildert, und er meinte auch dass er sich die Fahrt sparen könne, das sei nichts was er bei mir "reparieren" könne und es läge an KD.

Also nochmal Hotline angerufen, der Mitarbeiter meinte dann von FTP stünde nichts in meiner Störungsmeldung, sondern nur von schlechten Modemwerten (hä???), und das könne er nicht verstehen da die Werte gut aussahen. Also ihm das ganze auch nochmal erklärt (seufz) und mir wurde dann gesagt dass DAS kein Fall wäre den er "einfach so" weitergeben könne, und ich solle mich schriftlich beschweren. Er sagte allerdings auch, dass meine Störungsmeldung noch offen wäre, und FALLS mich die KD interne Technik anrufen würde solle ich es denen nochmal erklären, die könnten es dann "vielleicht" gleich an die richtige Stelle weiterleiten.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder hat KD das allseits bekannte Blockieren von Torrents & Co. jetzt noch ausgeweitet? Ich bin darauf angewiesen, dass FTP Transfer funktioniert, da mein Freund beruflich die meiste Zeit im Ausland ist und wir den Server zum Austausch seiner Rechnungen/Montageanleitungen/Berichte/Bilder etc. benötigen. Wenn KD das nicht auf die Reihe bekommt oder hier keiner Rat weiß kann ich nur hoffen, mit einer außerordentlichen Kündigung durchzukommen :(

Grüße (und Danke schonmal im Voraus),

Nimueh
Matze88
Fortgeschrittener

Re: FTP Upload Speed NULL

Beitrag von Matze88 »

Zu deinem Problem kann ich nicht viel beitragen, außer dir zu sagen, dass die Drosselung (sofern sie auftritt, ich werde zur Zeit z.B. mal wieder nicht gedrosselt) alles außer HTTP (Klartext) betrifft.

Weswegen ich dir antworte:
Du schreibst von Firmenunterlagen/Kundendaten (Montageaufträge) per FTP.

Du bist dir bewusst, dass du für den sicheren Transfer solcher Daten zuständig bist? Es ist etwas unverantwortlich, so etwas per FTP zu transferrieren, da dies unverschlüsselt geschieht...
Nimueh
Newbie

Beitrag von Nimueh »

Die Unterlagen werden, wenn sie sensible Daten beinhalten, von mir sowieso gepackt und mit einem Passwort versehen, von daher ist das nicht SO tragisch.

Allerdings geht komischerweise im Moment mal wieder alles, seit kurz nach meinem 3. oder 4. Anruf bei KD wo mir (natürlich) wieder gesagt wurde das Problem läge nicht auf ihrer Seite.

Ich finde es schon sehr verwunderlich dass JEDES Mal wenn ich irgendein Problem hatte mir das Gleiche gesagt wurde, und JEDES Mal 1-2 Tage später alle (angeblich nich vorhandenen) Fehler behoben waren ... :roll:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Also Sorry, aber ich glaub echt, dass es vielleicht gar nicht an Kabel-Deutschland liegt.
Nimueh hat geschrieben:Ein Freund hat mir dann auf seinem Server einen Testzugang eingerichtet, und siehe da - DER funktioniert.
Sicherlich ist sein Server in einem anderen Rechenzentrum untergebracht?

Mein Tipp:
Lade dir WinMTR herunter. Starte es unter Vista und Windows 7 mit Administrationsrechten. Dann gib oben bei Host jeweils deinen FTP-Server ein, also z.B. http://www.meinserver.de und starte den Traceroute.

Mach das jetzt einmal und speichere dir das Ergebnis bei 1000 versendeten Paketen als Text-Datei auf deinem PC ab, wo du das Dokument auch wirklich wieder findest.

Wenn dann das Problem mit dem Upload auftritt, dann mach das Selbe noch einmal und wieder bei 1000 Paketen speicherst du die Datei unter einem anderen Namen ab.

Nun vergleiche, ob sich an der Routenführung etwas geändert hat?!?

PS: Wenn du einen Linux / Unix Server hast, dann installier doch mal die Software MTR drauf und mache einen Traceroute in die Gegenrichtung (also vom Server zu dir). Einfach in der SSH Bash "mtr meine.ip.addresse" eingeben.
Nimueh hat geschrieben:...unterstützt verschlüsselten Datenverkehr, meiner nicht. Da das OS meines Servers dafür komplett neu aufgespielt werden müßte kann ich momentan auch keinen verschlüsselten Datenkanal einrichten.
Was hast du bitte für ein Scheiß OS auf deinem Server? Hast du Linux drauf? Wenn ja, hast du SSH Zugriff? Wenn ja, dann lade dir WinSCP herunter und erfreue dich über einen verschlüsselten FTP / SSH Link.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs