Letzten Dezember wurde dem Threadersteller auf seine Stoerungsmeldung mitgeteilt, dass er sich noch ein halbes Jahr aufgrund von Ausbauarbeiten mit einem gestoerten Internetzugang zufriedengeben muesse.MB-Berlin hat geschrieben:Wieso ist das was für Vorischt Kunde?StefanB hat geschrieben:Die Vorfaelle duerften Stoff fuer die Rubrik "Vorsicht Kunde!" und fuer einen eigenen Artikel ueber Sicherheitsloecher bei KD geben.
Doch, ist es. Sogar ein riesengrosses!MB-Berlin hat geschrieben:Ein Sicherheitsloch ist es auch nicht, da ja Zugriff zu dem Kundencenter des einen Users und der physikalische Zugriff auf das Netzt des anderen Kunden da sein müssen.
Malware gibts wie Sand am Meer. Gestohlene Zugangskennungen ebenfalls.
Vor diesem Hintergrund ist ein KD-Internetzugang fuer jeden, der ein oeffentliches WLAN oder ein Internetcafe betreibt, ein Sicherheitsrisiko. Da kann dann jedermann an den Einstellungen herumwerkeln.
Ausserdem ist noch voellig unklar, ob die Sicherheitsluecke sich auch dahingehend auswirken kann, dass man beispielsweise mittels einer falschen Zugangskennung Bestellungen und andere Geschaefte aufgeben kann, die dann wegen der falschen Zuordnung moeglicherweise dem Besitzer des benutzten Anschlusses zugeordnet werden und nicht dem Besitzer der benutzten Kennung.
Das Ganze schreit nach Aufklaerung.