Beim Telefon besser ISDN oder reicht analog?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bingo089
Newbie

Beim Telefon besser ISDN oder reicht analog?

Beitrag von Bingo089 »

Hi zusammen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Es geht darum, dass ich zum 01.04 zu KD wechseln und den
angebotenen Router Fritzbox auch nutzen werde.

Jetzt zu meiner Frage, ich habe eine WG und es geht
darum zum zusätzlichen analogen Anschluss noch die
2. Telefonnummer zu nutzen, dazu wird in ein Zimmer
noch ein zusätzliches Telefon aufgestellt. Dazu
muss allerdings eine Wand durchbohrt werden und das Kabel
vom Router zu dem neuen Telefon zu ziehen.

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen einem
analogen oder ISDN Telefon? Sind das die selben
Kabel, wenn nein, wie sieht ein ISD Kabel aus?

bye
Bingo
Kunterbunter
Insider

Re: Beim Telefon besser ISDN oder reicht analog?

Beitrag von Kunterbunter »

Beim Telefon ist ISDN besser, aber es reicht analog, wenn du keine Komfortmerkmale benötigst.
Bingo089 hat geschrieben:Gibt es gravierende Unterschiede zwischen einem analogen oder ISDN Telefon?
Ja, bei einem ISDN Telefon ist die Übertragung digital und bei einem analogen Telefon analog.
Sind das die selben Kabel, wenn nein, wie sieht ein ISDN Kabel aus?
Ein ISDN Kabel hat mindestens vier Adern und Westernstecker, ein analoges Telefonkabel braucht nur zwei Adern und hat meistens einen TAE-Stecker.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Naja, da du mit KD ja dann letztendlich per VOIP telefonieren wirst, ist der integrierte ISDN-Anschluss der HomeBox nur so eine Umsetzung der Technik.
Ich würde, schon aufgrund des Preises, ein analoges Telefon nehmen.
Alternativ zu der Kabel-Wanddurchbohr-Aktion würde sich evtl. auch DECT anbieten. Da könnt ihr auch mit mehreren DECT Telefonen gleichzeitig (oder mit einem DECT und einem schnurgebundenen Telefon) über die Homebox telefonieren.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:Beim Telefon ist ISDN besser, aber es reicht analog, wenn du keine Komfortmerkmale benötigst.
Welche Komfortmerkmale meinst Du, die mit den analogen Anschlüssen der KDG nicht gehen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

MB-Berlin hat geschrieben:Welche Komfortmerkmale meinst Du, die mit den analogen Anschlüssen der KDG nicht gehen?
Ich meine die Komfortmerkmale eines ISDN-Telefons. Das kann natürlich an einem analogen Anschluss nicht betrieben werden. Ein ISDN-Telefon hat standardmäßig Displayanzeige, Telefonbuch, Anrufliste, mehrere MSN, es kann Anrufe parken oder abweisen, es geht Umstecken am Bus usw., Dinge, die am analogen Telefon eher selten sind oder gar nicht gehen.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Kunterbunter hat geschrieben:Displayanzeige, Telefonbuch, Anrufliste
Das können analoge Telefone doch auch oft. OK - man muß schon lesen obs das Telefon nun kann, aber ein imenser Preistreiber ist das jetzt nicht.
Kunterbunter hat geschrieben: mehrere MSN, es kann Anrufe parken oder abweisen, es geht Umstecken am Bus
Mehrere MSN gehen natürlich analog nicht - außer man hat ein Analog+VoiP-Telefon wo dann mehrere VoiP-Anbieter einprogrammiert sind (die kann man einem Mobilteil einzeln zuweisen).

Klar, wenn man bei KDG ne Flat hat will man die auch nutzen - aber für ne WG könnt ich mir schon vorstellen dass sich andere WG-Bewohner halt Sipgate o.ä. holen und dies ins Telefon einprogrammiert wird (und das entsprechende Mobilteil im Zimmer der jeweiligen Person steht, ich glaub sogar ne Abrechnung direkt mit dem Mitbewohner wäre möglich).

Also es kommt stark drauf an was man wirklich will - es muß dann nicht immer ISDN sein (welches natürlich manchmal unumgänglich ist).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kunterbunter
Insider

Nibelungen hat geschrieben:Also es kommt stark drauf an was man wirklich will - es muß dann nicht immer ISDN sein (welches natürlich manchmal unumgänglich ist).
Das nenne ich doch mal eine klare Aussage :brüll:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na für die Zuweisung von sagen wir 4 MSNs direkt von KDG brauchts ISDN.

Für Displayanzeige, Anruferliste... brauchts kein ISDN.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Na für die Zuweisung von sagen wir 4 MSNs direkt von KDG brauchts ISDN.
'Wieso?
Bis 7 Rufnummern sind je einem analogen Endgerät zuweisbar (mit Homebox)!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Auch wieder wahr (Du meinst mit DECT-Geräten oder?).

ISDN halte ich größtenteils für Geldverschwendung, außer man hat eben ne dicke ISDN-Anlage in Betrieb oder wirklich ganz arge Sonderwünsche. Den Rest kann man doch mit dem (günstigeren) analog gut abdecken.