KabelMobil + Homebox + CLIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kleineronkel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 17:17

KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von kleineronkel »

Hallo,

seit mehreren Jahren bin ich zufriedener KD-Kunde mit Inet+Telefon. Deshalb habe ich mir im Januar dieses Jahres auch KabelMobiltelefon dazugebucht.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir noch die Homebox bestellt, was nach 1 x FritzBox- und 1 x KabelModem-Tausch nun auch funktioniert. Das einzige was nicht mehr geht ist die Rufnummerübertragung, wenn ich mit meinem Kabel-Handy auf eine der Kabel-Festnetznummern telefoniere wird immer 'unbekannter Anrufer' angezeigt. Rufe ich auf ein anderes Handy od. auf einen fremden KD-Festnetzanschluss wird die Nummer korrekt übertragen. Auch auf eine zusätzlich in der Homebox eingerichtete Sipgate-Nr. wird die Nummer übertragen.

Da wir wegen Kleinkind die Nachtschaltung/Klingelsperre nutzen und uns wichtige Personen (u. a. das o. g. KabelMobil-Tel.) auch bei aktivierter Klingelsperre erreichen sollen, ist die Übertragung der Nummer für uns ein Muss.

Vor Installation der Homebox wurde die Nr. angezeigt. Ist das absichtlich von KD so eingerichtet worden, damit Callthrough erschwert werden soll? Wie ist das bei euch, funktioniert da CLIP von KabelMobil auf eigenen KD-Festnetzanschluss? Sollte das Absicht von KD sein, dann können sie ihre SIM wieder haben, ansonsten werde ich wieder mal ein Ticket aufmachen...
Gruß
KleinerOnkel
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von Kunterbunter »

kleineronkel hat geschrieben:Das einzige was nicht mehr geht ist die Rufnummerübertragung, wenn ich mit meinem Kabel-Handy auf eine der Kabel-Festnetznummern telefoniere wird immer 'unbekannter Anrufer' angezeigt.
Nur bei dieser einen Nummer? Was ist denn im Kundencenter bei Rufnummer Übermittlung für diese Nummer eingestellt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ist das auch direkt am Kabelmodem so? Immerhin besteht zwischen VoC am Kabelmodem und VoIP über die Homebox ein kleiner Unterschied.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
kleineronkel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 17:17

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von kleineronkel »

Kunterbunter hat geschrieben:Nur bei dieser einen Nummer? Was ist denn im Kundencenter bei Rufnummer Übermittlung für diese Nummer eingestellt?
Bei allen Nummern eingeschaltet. Es werden auch alle anderen Nummern übermittelt, nur nicht die vom KDMobil-Telefon.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Ist das auch direkt am Kabelmodem so? Immerhin besteht zwischen VoC am Kabelmodem und VoIP über die Homebox ein kleiner Unterschied.
Kann ich natürlich jetzt nicht mehr testen, da mit der Homebox auf VoIP umgestellt wurde. Vor der Homebox, also über VoC direkt am Modem, wurde die Nummer übermittelt.
Gruß
KleinerOnkel
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von VBE-Berlin »

kleineronkel hat geschrieben:nur nicht die vom KDMobil-Telefon.
Was steht denn im Mobil-Portal? Der Fehler scheint wolh eher auf dieser Seite zu liegen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kleineronkel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 17:17

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von kleineronkel »

MB-Berlin hat geschrieben:Was steht denn im Mobil-Portal? Der Fehler scheint wolh eher auf dieser Seite zu liegen.
Da gibt's nix einzustellen - nur Zusatzdienste kann man buchen.

Die Rufnummerübertragung von KDMobil generell funktioniert ja, nur auf meine Kabel-Festnetznummern wird nichts übertragen.

Nochmal zur Verdeutlichung:
  • KDMobil-Handy --> andere Handys: Rufnr. wird übertragen
    KDMobil-Handy --> fremde Festnetzanschlüsse (inkl. Anschlüsse von anderen KD-Kunden): Rufnr. wird übertragen
    KDMobil-Handy --> Sipgate-VoiP-Nr. die ich zusätzlich in der Homebox eingetragen habe: Rufnr. wird übertragen

    KDMobil-Handy --> eigene KD-Festnetznummern: Rufnr. wird nicht übertragen
Gruß
KleinerOnkel
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es noch einen Fall:

anderer Teilnehmer -> eigene KD-Festnetzrufnummer -> Rufnummer wird angezeigt.

Dieses Verhalten ist wirklich nicht erklärbar.

Da empfehle ich wirklich diesmal den Ströungsassistenten.
Tabellarisch alle Fälle mit aufführen und abschicken.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kleineronkel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 17:17

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von kleineronkel »

MB-Berlin hat geschrieben:Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es noch einen Fall:

anderer Teilnehmer -> eigene KD-Festnetzrufnummer -> Rufnummer wird angezeigt.
Stimmt, hatte ich vergessen, dass funktioniert auch...

Ist also nicht absichtlich von KD so eingerichtet worden?

Ich werd's mal als Störung melden. Bin gespannt wie lange es dauert, bis die begriffen haben was ich will. Schicken mir bestimmt erst mal wieder Techniker vorbei...
Gruß
KleinerOnkel
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von kalochero »

Hast du ein DECT-Telefon an der Homebox direkt angemeldet oder über die alte Station? Vmtl. keins direkt dort angemeldet. Versuch das mal, solltest du eins haben. Bei mir wars ähnlich und damit klappts problemlos. Allerdings wird mein Telefonbuch im DECT-Mobilteil nicht mehr verwendet jetzt.

Kleiner Nachtrag: Geht einfacher fällt mir nun ein. Schau einfach ins Anruferlog der Homebox. Steht da ne Nummer gehts auch und es liegt an deinem Endgerät.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

kleineronkel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.12.2008, 17:17

Re: KabelMobil + Homebox + CLIP

Beitrag von kleineronkel »

kalochero hat geschrieben:Schau einfach ins Anruferlog der Homebox. Steht da ne Nummer gehts auch und es liegt an deinem Endgerät.
In der Anrufliste der Fritzbox wird auch unbekannt angezeigt. Ursache ist also irgendwo bei KD zu suchen...
Gruß
KleinerOnkel