Habe etwa 10 Monate einen KD Anschluss. Davor etwa 6 Jahre DSL und seit dem ende der 90er ISDN. Da ich mit der 2k DSL Leitung nicht mehr zufrieden war habe ich mir dann letztes Jahr den KD Anschluss besorgt.
War auch alles OK. Bis auf das Telefon:
Erstmal hatte ich mir einen Stollmann Adapter besorgt, der meine alte ISDN Anlage an das Thomson Modem anschließen sollte.
Erstes Problem war das ich die MSN-Leitungen (=Rufnummern) nicht gezielt belegen konnte. Hatte ich also mit Telefon mit der MSN Conftig "B" belegte also Leitung MSN "A", was zur Folge hatte das Leitung "A" besetzt war wenn jemand über "B" telefoniert hatte.
> Das lag wohl an der ISDN Anlage und ließ sich nicht beinflussen.. eine wilde Rufnummernumleitung brachte aber Abhilfe = gelöst

Zeites Problem war das bekannte "Geister-Klingeln" welches der Stollmann Adapter erzeugt hatte. Das war super nervig und lässt sich leider nur durch ein Firm/Hardwareupdate beheben, welches man jedoch nicht beanspruchen kann wenn man den Adapter nicht über KD bezogen hat

Drittes Problem war die schlechte Sprachqualität welche auf den Analogen (Mobil, Fest) und auf dem ISDN Telefon vorhanden war. Es liegt nicht an der Anlage oder der Hausverkabelung.. denn die Qualität ist in Ordnung wenn man wieder auf T-ISDN umstöpselt. Auch ein analoges Telefon (Kabel) direkt am Modem hat eine schlechte Qualität (Rauschen, Undeutlich).
Da ich nach der ganzen Aktion kein Bock mehr hatte nach ein paar Tagen einen Techniker kommen zu lassen (das Inet läuft ja auch 100%ig) habe ich
erstmal wieder das Telefon über T-ISDN abgeschlossen. Ist auch egal da der Vertrag mit dem big T ehe noch ein Jahr lief.
SOO.. jetzt ist das Jahr fast um und Vater stört die Telefon Qualität so sehr, das er der Vertrag mit dem großen T wieder verlängern will.
Alternativen:
a) ISDN Vertrag und jeden Monat

b) Techniker kommen lassen und dann die ganze ISDN Geschichte in die Tonne kloppen.
c) FB für 100€ bestellen
Bei C würde mich wirklich interessieren, ob es die Qualität verbessern kann. Oder liegt das wirklich an der Leitung, wobei ich mir "rauschen und schlechte Sprachqualität" nur durch eine schlechte A/D btw D/A Wandlung oder durch zu wenig Bandbreite erklären kann..
Sorry für die Wall of Text