ARD HD und ZDF HD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: ARD HD und ZDF HD

Beitrag von fcbfan1993 »

2rangerfan0 hat geschrieben:Die KDG bekommt von uns Kunden schon genug Geld fürs digitale Fernsehen.
Und dann bekommen sie es nicht mal auf die reihe uns was zu bieten!

Übrigens: Das Umfrageergebnis müsste man der kdg zusenden
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
chepri

Beitrag von chepri »

Die KDG bekommt von uns Kunden schon genug Geld fürs digitale Fernsehen
Das hast du doch weiterhin oder ?
Im übrigen scheint man nicht allzuviel zu verpassen, liest man die Kommentare bei DF auch wirklich objektiv. Ich glaube ja, vielen geht es nur um's Prinzip. Früher niemals ARTE geschaut (Kultur - Was ist das?) aber ARTE HD muß her. Schließlich will man "Barenboim interpretiert Beethoven - Sonate Nr. 21 in C-Dur op. 53 " oder "Sir Neville Marriner dirigiert Mozart -Ouvertüre in B-Dur und Konzert für Flöte und Harfe" richtig genießen.
acer1978
Newbie

Beitrag von acer1978 »

chepri hat geschrieben:
Im übrigen scheint man nicht allzuviel zu verpassen, liest man die Kommentare bei DF auch wirklich objektiv. Ich glaube ja, vielen geht es nur um's Prinzip. Früher niemals ARTE geschaut (Kultur - Was ist das?) aber ARTE HD muß her. Schließlich will man "Barenboim interpretiert Beethoven - Sonate Nr. 21 in C-Dur op. 53 " oder "Sir Neville Marriner dirigiert Mozart -Ouvertüre in B-Dur und Konzert für Flöte und Harfe" richtig genießen.
So ist er halt der Deutsche, immer schöne protestieren getreu dem Motto "haben fetzt", und wenn man es dann hat, ein paar Mal damit "spielen" und dann nicht weiter beachten... ;) Ich bin mir sicher, wenn das hier einer der KDG-Offiziellen liest, bekommt er alles Andere, nur keine Angst... ;)
KD Home Free
SKY Komplett + HD über Satellit
Kabel Premium Total HD
KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Topfield TF 7700 HCCI & HUMAX iCord HD+
Toshiba LCD-TV Full HD 42" & Samsung PS50C7790
wutesch
Newbie

Beitrag von wutesch »

Dass Kabel Deutschland keine Angst bekommt, ist lediglich der Tatsache geschuldet, weil es in diesem Marktsegment keine Konkurrenzsituation für Kabel Deutschland gibt. Insofern kann sich hier das Gehabe eines Monopolisten in seiner hässlichsten Form zeigen!
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

acer1978 hat geschrieben:
chepri hat geschrieben:
So ist er halt der Deutsche, immer schöne protestieren getreu dem Motto "haben fetzt", und wenn man es dann hat, ein paar Mal damit "spielen" und dann nicht weiter beachten... ;) Ich bin mir sicher, wenn das hier einer der KDG-Offiziellen liest, bekommt er alles Andere, nur keine Angst... ;)

Von ARTE HD hab ich nie was gesagt, den Sender schau ich eh nie. ARD und ZDF in HD sind was anderes, weil da Spielfilme, Sport und Serien drankommen. Außerdem sind es die "Hauptsender" in Deutschland.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Sicher, vielen geht es auch nur ums Prinzip. Aber ist das schlimm? Diese Leute haben ein Interesse an der Einspeisung, sind somit auch potentielle künftige HD-Zuschauer. Die KDG bremst diese Entwicklung durch ihre Blockadepolitik. Gerade in den letzten Monaten hat man den Eindruck, bei KDG verfährt man nach dem Motto "Vorwärts nimmer, rückwärts immer". Das verbunden mit einem Schlingerkurs der auf keine Kuhhaut geht. Entweder ganz oder gar nicht.

Die Frage mit den HD-Sendern würde sich ja gar nicht stellen, wenn die KDG tun würde, was von ihr erwartet wird, nämlich die ÖR in HD einspeisen. Diese Programme werden 1. von jedem Gebührenzahler finanziert, er sollte somit auch ein Recht haben, sie (zumindest potentiell, wo kein HD-Gerät ist natürlich auch kein HD-Empfang in dem Sinne) zu nutzen und 2. sind zumindest ARD und ZDF zwei sehr wichtige deutsche Fernsehsender. Allein schon aus Prestigegründen sollte KDG daher interessiert sein. PR-technisch ist das was die KDG gerade abzieht ein Sündenfall. Der Showcase lässt sich noch einigermaßen verschmerzen, aber zum Regelbetrieb sollte dann doch alles geklärt sein, weil das dann ja eine dauerhafte Ausstrahlung ist.

Die KDG tat sich schon immer schwer, eigentlich selbstverständliches einzuspeisen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal an den 10-jährigen Hickhack mit den Privatsendern erinnern. Wenn uns das jetzt auch noch bei den HD-Sendern bevorsteht, gute Nacht. :mussweg:

Außerdem finde ich diese "KDG kann nach Gutsherrenart regieren und jede Kritik an der Gesellschaft ist Humbug"-Masche recht befremdlich. Ich kann es ja verstehen wenn manche, die evtl. bei KDG arbeiten, ihr Unternehmen verteidigen, allerdings muss man den Tatsachen auch mal ins Auge blicken.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Maliboy hat geschrieben:
wutesch hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird leider nicht darauf hingewiesen, dass sich andere Kabelanbieter (z.B. KabelBW) hier viel kundenfreudlicher verhalten!
Es wurde hier zwar schon einige mal gesagt, aber einige scheinen es immer wieder zu vergessen.
Mit Ausnahme von KabelBW die sich wirklich um HD bemühen ist es bei UM nur ein Kolleteralschaden (man kann/darf das Signal vom KCC nicht verändern). Und was die kleinen Anbieter angeht, da wissen wir ja gar nicht, wer dabei ist...
Kann mir bitte mal jemand erklären, was "KCC" ist??
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

nexusle hat geschrieben:
Maliboy hat geschrieben:
wutesch hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird leider nicht darauf hingewiesen, dass sich andere Kabelanbieter (z.B. KabelBW) hier viel kundenfreudlicher verhalten!
Es wurde hier zwar schon einige mal gesagt, aber einige scheinen es immer wieder zu vergessen.
Mit Ausnahme von KabelBW die sich wirklich um HD bemühen ist es bei UM nur ein Kolleteralschaden (man kann/darf das Signal vom KCC nicht verändern). Und was die kleinen Anbieter angeht, da wissen wir ja gar nicht, wer dabei ist...
Kann mir bitte mal jemand erklären, was "KCC" ist??
KCC = Kabel Kompressionscenter. Dort werden die Kabelbouquets von ARD und ZDF in 256QAM zusammengestellt. KDG hängt nicht dran, deshalb übernehmen sie bislang weiterhin die Satellitenausstrahlung und speisen sie nur in 64QAM ein.
HighTech
Newbie

Beitrag von HighTech »

Heiner hat geschrieben:KCC = Kabel Kompressionscenter. Dort werden die Kabelbouquets von ARD und ZDF in 256QAM zusammengestellt. KDG hängt nicht dran, deshalb übernehmen sie bislang weiterhin die Satellitenausstrahlung und speisen sie nur in 64QAM ein.

...und glauben somit im Recht zu sein, von den ÖR Einspeisegebühren erpressen zu können.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Heiner hat geschrieben:Sicher, vielen geht es auch nur ums Prinzip. Aber ist das schlimm? Diese Leute haben ein Interesse an der Einspeisung, sind somit auch potentielle künftige HD-Zuschauer. Die KDG bremst diese Entwicklung durch ihre Blockadepolitik. Gerade in den letzten Monaten hat man den Eindruck, bei KDG verfährt man nach dem Motto "Vorwärts nimmer, rückwärts immer". Das verbunden mit einem Schlingerkurs der auf keine Kuhhaut geht. Entweder ganz oder gar nicht.

Die Frage mit den HD-Sendern würde sich ja gar nicht stellen, wenn die KDG tun würde, was von ihr erwartet wird, nämlich die ÖR in HD einspeisen. Diese Programme werden 1. von jedem Gebührenzahler finanziert, er sollte somit auch ein Recht haben, sie (zumindest potentiell, wo kein HD-Gerät ist natürlich auch kein HD-Empfang in dem Sinne) zu nutzen und 2. sind zumindest ARD und ZDF zwei sehr wichtige deutsche Fernsehsender. Allein schon aus Prestigegründen sollte KDG daher interessiert sein. PR-technisch ist das was die KDG gerade abzieht ein Sündenfall. Der Showcase lässt sich noch einigermaßen verschmerzen, aber zum Regelbetrieb sollte dann doch alles geklärt sein, weil das dann ja eine dauerhafte Ausstrahlung ist.

Die KDG tat sich schon immer schwer, eigentlich selbstverständliches einzuspeisen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal an den 10-jährigen Hickhack mit den Privatsendern erinnern. Wenn uns das jetzt auch noch bei den HD-Sendern bevorsteht, gute Nacht. :mussweg:

Außerdem finde ich diese "KDG kann nach Gutsherrenart regieren und jede Kritik an der Gesellschaft ist Humbug"-Masche recht befremdlich. Ich kann es ja verstehen wenn manche, die evtl. bei KDG arbeiten, ihr Unternehmen verteidigen, allerdings muss man den Tatsachen auch mal ins Auge blicken.

Ich kann dir in jedem Punkt recht geben.

WIe ich schon geschrieben habe: Kabel Deutschland ist eine Digitalisierungsbremse hoch drei! :wand:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01