Ich sitze in PLZ 10997 (Kreuzberg ;P)
Bis vor 3 Monaten hatte ich 1a Internet, nur einziges Mal einen Totalinternetausfall, der 2 Stunden ging (für 2 Jahre definitiv eine Top-Quote, hatte ich bei keinem anderen Provider). Ja.. ähm.. bis vor 3 Monaten.
Dann fing es an mit extrem hohem Ping auf dem Gameserver (schwankt von 120 - 350 !!!). Sofort angefragt, weil ich das ja nicht kannte, bekam als Antwort es sei eine temporäre Störung, die gerade behoben wird. Als es nach 2-3 Stunden vorbei war, habe ich mir auch nichts weiter gedacht. Danach gings weiter, etwa jeden 2.-3. Tag für 2-4 Stunden diesen schönen unstabilen Ping, mit dem man beim besten Willen keinen Shooter spielen kann (Gegner verständlicherweise genervt) und schon gar keine Offis ;p Meine Clanbrüder sitzen in Finnland ziemlich weit ab vom Schuss (also nicht mal ne Großstadt) und selbst die haben auf jedem Server einen 1a Ping und sind schon genervt, wenn ich abzeichnet, dass ich gleich wie Sau laggen werde (die machen schon Witze a lá "Poleninternet"). Seit 1 Woche habe ich für ca. 5-6 Stunden diesen hohen Ping + eine extrem miese Downloadrate, am Sonntag ging das Internet den ganzen Tag nur eingeschränkt (trauriger Niedrigstwert der Downloadrate: 0,9 MBit bei einer bezahlten 32 MBit und einem gigantisch idealen Ping von 300

)
Die kennen mich schon, weil ich so oft anrufe ;p Doch leider bekommt man widersprüchliche Infos. Der eine sagte, dass momentan Bandbreitenerweiterungen durchgeführt werden und es bis Februar zu "geringen Einschränkungen" kommen kann (bis Februar? lol? Arbeitet da ein einzelner Mann nur 1 Stunde täglich dran?), der nächste sagte wieder, das mit den Erweiterungen sei totaler Schwachsinn und davon wüßte er nichts. Der Dritte erzählt mir, dass es auch schon einen Auftrag zu meiner Störung gäbe, von dem aber der Subunternehmer, der die Störungen bearbeitet, nichts weiß (den habe ich nämlich angerufen.)
Mir wurde eine Gutschrift schon erteilt über 30 Euro. Die Tusse die ich am Apparat hatte, meinte noch "es heißt ja auch BIS ZU 32 MBit!!!" woraufhin ich erwiederte "BIS ZU 32 MBit heißt aber auch nicht 0,9 MBit, sondern da erwarte ich dann wenigstens 12-16 MBit". Dann sagte sie nichts mehr. Was soll sie auch dazu sagen? Sie weiß, dass ich zurecht sauer bin. Oder sie hielt sich an den weisen Spruch "Streite nie mit einem Kunden, das Unternehmen ist der Verlierer." Und in der Tat, ich habe schon eine dicke Beschwerdemail geschrieben, bekomme ich daraufhin wie bisher keine Antwort oder eine Besserung, kürze ich mal den Paketpreis wie angekündigt um 20%, dann werden sie ja wohl reagieren. Und auf lange Sicht sehe ich mich schon mal um. Ich denke selbst mit ner 6000 Leitung von nem random Anbieter werde ich wohl besser fahren. Mehr habe ich im DL sowieso nicht mehr, ganztägig.
Februar, pah!
Edit: Oh, ich habe gerade meine Emails gecheckt und eine Antwort erhalten. Ich bekomme nochmals eine Gutschrift über 30 Euro. Schön und gut, mal sehen, vielleicht ändert sich ja zeitnah auch das Problem, wollen wirs hoffen.