OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Erlaube mir bitte die Frage, warum man 15 Techniker innerhalb von drei oder vier Jahren bei sich hat... :shock:

Bei mir war in den letzten siebeneinhalb Jahren nur zweimal ein Techniker bei mir, einmal war die FRITZ!Box kaputt, und einmal gab es Probleme mit einem Tauschauftrag in der Logistikabteilung. Wegen der Leitung an sich war also noch nie ein Techniker da, auch wenn beidesmal auch ein kleines bisschen nachgepegelt wurde.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

die Frage kann ich dir beantworten.

Bei mir waren ueber die Jahre verteilt auch mindestens 10x Techniker da. Leider immer dann wenn gerade mal wieder keine Fehler zu erkennen waren. Die Fehler-Symptome aeusserten sich bei mir ganz sporadisch und wenn dann kamen sie immer gleich burst-artig und oft stundenlang andauernd. Leitungswerte an sich waren aber sehr gut. Aber es gab sporadisch eben Modemresets, und massive Paketverluste. Es wurde sogar schon mal eine Rueckkanalstoerung diagnostiziert, die angeblich von unserer Wohnanlage ausging (Aussage Techniker hier vor Ort). Die Fehler waren monatelang latent vorhanden. Konkrete Ursache wurde aber nie gefunden.

Ich habe dann im Sommer 2019 angefangen selbst am Verstaerker und dessen Verkabelung herumzuspielen. Wovor ich mich lange gescheut habe. Nicht wegen fehlendem Fachwissen sondern weil mir die Anlage schlichtweg nicht gehoert und ich das eigentlich nicht tun duerfte. Ich habe alles moegliche versucht. Z.b. Groundbreaker der Reihe nach in die einzelnen Kabelabgaenge einzuziehen. Die haben teilweise eine Verbesserung gebracht. Aber die Fehler-Effekte waren trotzdem nie ganz weg. Wenn mal wieder stundenlang gar nichts mehr ging, hat kurzes Trennen der Spannungsversorgung zum Verstaerker wenigstens voruebergehend Abhilfe geschaffen. Ich habe dann den Vorgang sogar noch mit einem fernsteuerbaren Schalter automatisiert. :grin:

An jenem denkwuerdigen Tag dem 14. September 2019 wurde es mir endgueltig zu bloed und habe ich dann kurzerhand saemtliche tauschbare Leitungen rund um den Verstaerker durch Eigenanfertigungen und alle F-Stecker durch selbst aufgedrehte CabelCon Teile ersetzt. Alles auf auf eigene Kosten. Seit diesem Tag bis heute vielleicht 10(!) unkorrigierbare Fehler im Modem geloggt. Und Null Ausfaelle gehabt bis heute.

siehe auch #6.602

die Pfuscher die das urspruenglich installiert haben hatten offenbar Null Ahnung wie man sowas macht. Und die Techniker die danach alle vorbei kamen haben immer nur gemessen und schlau dahergeredet. Auf die Idee die Hardware mal auf Herz und Nieren zu checken kam da niemand :grin:

Soviel zum Thema "zeitnahe und zielgerichtete Fehlerbeseitigung durch Kabeldeutschland/Vodafone-Spezialisten am Werk".
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Ach ja, hab ich vorhin vergessen:
Das Nachpegeln des zweiten Technikers hatte nichts mit dem Hausnetz zu tun, sondern mit vorherigen Arbeiten in der Netzebene 3. Da wurden wohl Abzweiger getauscht, weswegen sich bei mir der Power Level der hohen Frequenzen bis fast zur oberen Normgrenze erhöht hat.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

DerSarde hat geschrieben: 17.04.2020, 11:45 Erlaube mir bitte die Frage, warum man 15 Techniker innerhalb von drei oder vier Jahren bei sich hat... :shock:

Bei mir war in den letzten siebeneinhalb Jahren nur zweimal ein Techniker bei mir, einmal war die FRITZ!Box kaputt, und einmal gab es Probleme mit einem Tauschauftrag in der Logistikabteilung. Wegen der Leitung an sich war also noch nie ein Techniker da, auch wenn beidesmal auch ein kleines bisschen nachgepegelt wurde.
Weil ich einen eigenen Verstärker auf dem Speicher für mich hatte. Der hatte dann mit LTE Einstrahlung zu kämpfen und durch die ständigen Störungen der Nachbarn wurde die Leitung von unten her verstellt. Später dann 3 Techniker da gehabt, denen ich erklären musste wie sie den OFDM messen. Natürlich hat er hinterher immer noch nicht gepasst. Einer davon hat dann auch die SC-QAM zerschossen. Hab dann irgendwann ein weiteres TC4400 auf den Speicher gestellt, vor meinen Verstärker und rausgefunden, dass die Temperaturunterschiede dessen Netzteil beschädigt hat, wodurch er unregelmäßig ausfiel. Irgendwann habe ich dann vom Keller eine neue eigene Leitung bekommen, seitdem ist bis auf den Ingress alles bestens. Die Nachbar melden natürlich noch immer Störungen, weil irgendwas nicht geht. Aber auch wenn die Pegel schwanken, läuft der Anschluss nun tadellos.

Immerhin hatte ich durch verschiedene Eskalationen es schon mal bis zum NOC geschafft, die mir mein Modem dann statt Fritzbox korrekt als TC4400 eintrugen und den Auftrag zum Einpflegen ins SBC erstellten. Ebenso wollte man für ein geeignetes Configfile sorgen, ob daraus was wurde weiß ich nicht. Der 2. Level konnte bei mir auch den D3.1 über 72 Stunden messen lassen. Angeblich hätte das bisher noch nie funktioniert. Waren teils sehr angenehme Gespräche mit tieferen Einblicken ins System.

Einer der Techniker hat aber wirklich geglänzt und war Fehl am Platz. Dem hab ich dann einen passenderen und besseren Job vermittelt. Andere haben außer Chaos, Schmutz und Lügen nichts gemacht. Die Spanne ist leider sehr groß hier.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Wer von den hier Empörten mit dem „Bug“ dessen Anschluss aktiv mit OFDMA vermarktet wird, hat denn bei Werner bzgl. Gewährleistung angefragt?
Jeder von uns TC4400 Nutzer weiß, dass man mit dem Modem welches neueste Technologien unterstützt immer das Risiko hat, dass mal etwas nicht funktioniert. Aber natürlich geht der geneigte Kunde von heute immer den bequemsten Weg. Wir können uns glücklich schätzen, dass die Modem überhaupt inzwischen vertrieben werden. Doch statt hier geneinsam eine Lösung zu finden und erst mal zu klären ob es überhaupt einen Bug gibt, wird wild gemutmaßt. Als bei mir der OFDM (Downstream) aufgeschaltet wurde, ging mehrere Tage auch nichts. Wieso? Nicht weil es einen Bug gibt, sondern weil die CMTS noch überhaupt nichts überträgt. Die Konfiguration wird remote aus Indien vorgenommen, der Einbau der Hardware lokal von ganz anderen Leuten.
Jedem dem all das schon zu viel und zu teuer ist, sollte zur Vodafonestation greifen, unabhängig davon ob es hier einen Gewährleistungsfall gibt oder nicht.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

klasse

besser haette man es nicht formulieren koennen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von spooky »

@rv112
Nur zur Anmerkung:
Empört bin ich nicht, mein Anmerkung zur Gewährleistung war einfach salopp gemeint.
Mir war klar, dass ich kein Support in dem Sinne erfahren werde.

Du und @sparkie scheint ja so ne Art Schrein für das TC4400 gebaut zu haben, denn soviel Lobhudeleien auf ein Gerät, habe ich selten gelesen, sei es hier oder im UM Forum.
waipu.tv
O2 1000/50
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Die „Lobhudeleien“ bräuchte es nicht, gäbe es neben dem TC und Arris weitere Modem. Mir wäre ein Providermodem auch lieber. Aber den -sorry- Schrott den VDF anbietet, der geht gar nicht. Das merken ja sogar die weniger technisch versierten Nutzer.
Bei meinen Problemen mit einem meiner Modem war Herr Werner zudem sofort mit Rat und Tat zur Seite. Daher würde ich dort einfach mal nachhaken. Der von mir erfahrene Support ist jedenfalls vorbildlich und um Längen besser als der von VDF.

Lasst uns den vermeintlichen Bug nachweisen und testen ob er mit der .42 behoben ist. Wenn Werner dann ein Update anbietet, super.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

rv112 hat geschrieben: 20.04.2020, 09:02 Aber den -sorry- Schrott den VDF anbietet, der geht gar nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl der Compal CH7466CE als auch der Arris TG3442DE haben, in den wenigen Betriebstagen, die sie bei mir hatten, ihren Zweck erfüllt und sind für anspruchslose Nutzer sicherlich ausreichend. Und die Fritz!Boxen 6490 und 6591, die VDF als Homebox anbietet bzw. angeboten hat, haben zumindest in den Retail-Varianten meine Ansprüche voll erfüllt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von spooky »

@robert_s
Du weißt doch... der Puma Bug... nur deshalb will man dieses TC4400 :D
waipu.tv
O2 1000/50