Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Zcool17
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2018, 07:50

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von Zcool17 »

Guten Morgen zusammen,

also das Problem mit Sky im Schlafzimmer hat sich geklärt.

Nach einem Werksreset habe ich ein Softwareupdate gemacht (über die Leitung wo er vorgestern ja keinen Empfang hatte) und nach knapp 45 Minuten war dies fertig und ein erneuter Sendersuchlauf brachte Licht ins Dunkle. Ich kam leider nicht dazu den Receiver an der Dose in der Küche zu testen aber ich vermute, das funktioniert auch. Wird aber heute nachgeholt.

Dann bleibt "nur" noch das Problem mit der Dose im Wohnzimmer. Hier stellt sich mir die Frage, ob es an der neuen Dose liegt oder ob die Nachbarn unter uns bei der Renovierung ihre Dose abgebaut haben. Leider konnte ich gestern den ganzen Tag über niemand der Hausverwaltung erreichen und anzutreffen war auch niemand.

Jemand eine Idee wie ich testen kann, ob überhaupt ein Signal ankommt? Falsche Dose hin oder her?

Im Anhang findet ihr der Vollständigkeithalber noch ein paar Bilder.

Im Keller habe ich nur einen Kasten mit einem Kabel Deutschland Aufkleber gefunden (Kabel Deutschland). Benötigt ihr hier noch weitere, wenn ja, wie kann ich diese identifizieren? :)

"Dose neu" zeigt eine der neuen Dosen, die ich gekauft habe.
"Dose alt (Schlafzimmer)" zeigt die alte, noch montierte Dose im Schlafzimmer. Diese sah bereits so aus, als ich die Verkleidung damals entfernt habe (über gepinselt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von kabelhunter »

Also Dose " neu " ist ein namenloses Billigprodukt aus dem Baumarkt . Über die Eigenschaften lässt sich nichts sagen . Bei Dose " alt" steht die Typenbezeichnung
unter der Farbe am Rand .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von Lutze »

bei der neuen Dose sollte irgendwo eine Typenbezeichnung drauf stehen, mir scheint du hast da irgendwo einfach mal das billigste gekauft was zu finden war.
Bei der alten Dose frag ich mich ob da die Abschirmung überhaupt ordentlich geklemmt ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von kabelhunter »

Die Daten zur neuen Dose stehen vielleicht auf der Verpackung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Zcool17
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2018, 07:50

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von Zcool17 »

Ich werde meine Freundin mal fragen ob sie die Verpackung oder irgendeinen Beleg über den Kauf hat, wo vielleicht Daten drauf stehen.

Zur alten Dose: Wie gesagt, hier habe ich nichts getauscht.

Eine Identifizierung der Dose im Schlafzimmer hilft mir für die Wahl einer Dose im Wohnzimmer aber nicht, korrekt?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von kabelhunter »

Das hilft nur wenn man die Struktur der Verkabelung kennt . Wenn die Leitung vom WZ ins SZ führt kann man schon ein paar Schlüsse ziehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Zcool17
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2018, 07:50

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von Zcool17 »

Ich glaube eher, dass die Leitung im Wohnzimmer vom Nachbarn unten kommt. Meine Dose im Schlafzimmer geht auch zum Nachbarn über mir weiter.

Zum Namen der gekauften Dosen, diesen mag ich eigentlich gar nicht nennen :D Sie heißt wohl McPower "Flair" Kabeldose... Das klingt nach Qualität
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von Samchen »

Dass ist wohl eher eine Satdose!
Zcool17
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2018, 07:50

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von Zcool17 »

Auf die Gefahr hin eine dumme Frage zu stellen:

Ich kannte es bisher bloß so, dass jeder "Teilnehmer" einer SAT-Anlage einen eigenen Strang von der Schüssel bekommt. Diese Dose hat allerdings zwei Anschlüsse (Pfeil rein, Pfeil raus).
Wofür sind die dann?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Allgemeine Probleme mit dem Kabelanschluss?

Beitrag von robert_s »

Zcool17 hat geschrieben: 20.08.2018, 14:45 Ich finde "sorglos herumgefummelt" etwas übertrieben. Das klingt danach als hätte ich die Dose aus der Wand gerissen und mit Klebestreifen eine neue rangeklatscht.
Auch ordentlich angeschraubt kann ja "ganz unbedarft" die Phase an den Schutzerdenanschluss angeklemmt sein. Oder vielleicht die Anzahl der Steckdosen erhöht worden sein, ohne an die Stromtragfähigkeit der Zuleitung zu denken...