Digital Empfang nur direkt über Receiver?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fkerber
Newbie

Digital Empfang nur direkt über Receiver?

Beitrag von fkerber »

Hi!

Ich habe seite heute Kabel Digital+ mit dem Humax DVR-9900C.
Dieser wird ja sowohl mit dem Antennenkabel wie auch Scart an den Fernseher angeschlossen. Sowohl beim Suchlauf des Fernsehers wie auch bei dem des Receivers werden viele Digital-Sender gefunden.
Ich ging nun davon aus, dass ich auch direkt am Fernsehen die digitalen Sender schauen könnte (weil ja ein Digital-Receiver dazwischen hängt) - allerdings bekomme ich bei fast allen (ARD/ZDF natürlich nicht) die Meldung, dass der Sender verschlüsselt sei.
Ist das richtig so - bzw. hieße das ja, dass ich alles nur über den Scart-Eingang schauen kann und die Kanäle immer am Humax einstellen muss - ist das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Zweite Frage dann in diesem Zusammenhang:
Kann ich gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und trotzdem noch ein anderes Programm schauen oder geht nur entweder aufnehmen oder schauen? (Bzw. kann ich beim Aufnehmen mir auch nur das anschauen, was ich aufnehme?)

Vielen Dank schon mal für die Infos.
Ciao, fkerber
KD_2010
Newbie

Re: Digital Empfang nur direkt über Receiver?

Beitrag von KD_2010 »

Hallo fkerber,
Ich ging nun davon aus, dass ich auch direkt am Fernsehen die digitalen Sender schauen könnte (weil ja ein Digital-Receiver dazwischen hängt) - allerdings bekomme ich bei fast allen (ARD/ZDF natürlich nicht) die Meldung, dass der Sender verschlüsselt sei.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Du schaust die Sender doch auch am Fernseher an, oder hat der Receiver etwa einen eingebauten Fernseher? :grin:

Möchtest du vielleicht die digitalen Sender am Fernseher anschauen ohne einen Receiver dazwischen zu schalten? Dann bräuchtest du einen Alphacrypt light Adapter plus entsprechender Smartcard, siehe hierzu folgenden Thread: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Ansonsten versuch mal das ganze ein bißchen klarer zu formulieren, oder steh ich jetzt grad auf´m Schlauch?

Grüße
KD_2010
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hallo,

sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe - ich versuche es nochmal.
Also, die Verkabelung sieht ja jetzt so aus: von der Dose in der Wand geht in den Humax (Cable in) und von dort (Cable out) wieder an den Fernseher. Außerdem ist der Humax noch mit einem Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen.
Zum einen kann ich jetzt am Fernsehen ganz normal über Sendersuchlauf die ganzen Kanäle finden und manche von ihnen auch schauen (ARD/ZDF, die freien Radio-Kanäle sowie die analogen natürlich) Alle anderen Kanäle kann ich nicht sehen, sondern nur den Hinweis, dass das Programm verschlüsselt sei.
Das hat mich verwundert, da ich dachte, es hängt ja der Digital Receiver dazwischen, also sollte das doch gehen (ich vermute hier meinen Denkfehler).

Außerdem kann ich ja über den Ext/AV-Kanal die Programme sehen, die ich dann am Humax eingestellt habe.

Daher stellte sich mir dann die Frage:
Kann ich die digitalen Programme nur über AV bei Einstellung im Digitalreceiver sehen? (Ich vermute: ja)
Kann ich parallel ein Programm aufnehmen und ein anderes aufnehmen? (Ich vermute: Ich kann wenn ich ein Programm über den DVR aufnehmen, nur eines der analogen Programme direkt am Fernsehen sehen oder ARD/ZDF/die freien digital-Programme etc)

Liege ich mit meinen Vemrutungen richtig?

Grüße, fkerber
Hailo
Newbie

Beitrag von Hailo »

Ist das richtig so - bzw. hieße das ja, dass ich alles nur über den Scart-Eingang schauen kann und die Kanäle immer am Humax einstellen muss
Das ist richtig so, wenn du Digital schauen möchtest.

Ich habe die Sache so zumindest verstanden ....

Über den Receiver schaust du DIGITAL - ich gehe davon aus, daß hier auch die Smardcard drinn steckt
Was du über den Sendersuchlauf vom Fernseher empfängst ist ANALOG
Zweite Frage dann in diesem Zusammenhang:
Kann ich gleichzeitig eine Sendung aufnehmen und trotzdem noch ein anderes Programm schauen

Das geht schon, aber du nimmst Digital auf und schaust aber Analog am Fernseher.
Sowohl beim Suchlauf des Fernsehers wie auch bei dem des Receivers werden viele Digital-Sender gefunden.
allerdings bekomme ich bei fast allen (ARD/ZDF natürlich nicht) die Meldung, dass der Sender verschlüsselt sei.
Diese beiden Sätze verwirren mich auch ein wenig
Was macht dich so sicher, das am Fernseher Digital empafngen wir ? ( nicht über den Receiver )
" Verschlüsselt " dürfte nicht auftauchen, denn a) wenn dein Digitalreceiver mit Smardcard funktioniert und b) es beim Analogfernsehen keine verschlüsselten Programme gibt.
Die einzige Erklärung hierfür währe, daß dein Fernsehen alleine auch Digital empfangen kann ( DVB-C fähig mit CI slott )

Somit die Frage: welchen Fernseher benutzt du ? Hat dieser einen DVB-C Empfänger?
KD_2010
Newbie

Beitrag von KD_2010 »

Zum einen kann ich jetzt am Fernsehen ganz normal über Sendersuchlauf die ganzen Kanäle finden und manche von ihnen auch schauen (ARD/ZDF, die freien Radio-Kanäle sowie die analogen natürlich) Alle anderen Kanäle kann ich nicht sehen, sondern nur den Hinweis, dass das Programm verschlüsselt sei.
-->Hallo nochmal: Die von mir fett gemachten Passagen deuten auf folgendes hin:

Entweder hast du keine Smartcard von Kabel Deutschland um die Verschlüsselung aufzuheben oder du hast eine Smartcard, aber aufgrund von irgendwelchen Umständen funktioniert diese nicht richtig (falsch eingesteckt, defekt). Die freien Sender kannst du eben auch ohne die Smartcard empfangen.

Du hast aber schon einen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen, oder?
Oder hast du einfach nur einen digitalen Receiver gekauft und möchtest jetzt damit die digitalen Sender empfangen?

Grüße
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Er hat so vermute ich nen TV mit DVB-C-Tuner drin.

So könnte er (bitte hier weiterlesen: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557) auch Digital-TV direkt am TV haben, nicht über den Receiver.

Du kannst den TV auf Scart stellen und dann 1 Digital-Sender gucken und einen anderen Digitalsender ansehen. Das geht mit dem 9900C. Das inzwischen nicht mehr verbreitete letzte Update hätte es sogar möglich gemacht, 2 Sendungen aufzunehmen und eine 3. Sendung zu gucken (manche haben das Update drauf, manche nicht - und momentan wirds nicht mehr verbreitet weil es viele negative Rückmeldungen gab).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
fkerber
Newbie

Beitrag von fkerber »

Hallo!

Ich versuche es noch einmal.
Ich kann über den Digital-Receiver erfolgreich digitale Sender schauen (also die SmartCard ist ok, richtig eingelegt usw. usf.) - und zwar über das Scart-Kabel - also Einstellen des Senders am Humax, Fernseher auf AV1 und alles ist gut ;)

Bis gestern war es so, dass ein Sendersuchlauf lediglich 32 analoge Sender gefunden hat. Seit der Digital-Receiver dazwischen ist, findet er rund 300 digitale TV/Radio-Kanäle und weiterhin die 32 analogen (das alles, ohne, dass der Digital-Receiver in Betrieb ist oder sonstwas).
Allerdings kann ich von denen nur die sehen, die frei empfänglich sind (also für die ich keine SmartCard brauche z.B. ARD/ZDF und div. Radiosender).
Und diese Sender kommen ja weiterhin (durch den Digital-Receriver) über das Kabel-Kabel ;)
Meine (scheinbar falsche) Annahme war, dass auch diese Sender durch die Smartcard "entschlüsselt" werden und man sie dann auch direkt am Fernsehen schauen kann, ohne über AV zu gehen und sie separat am Receiver einzustellen.

Das mit paralleler Aufnahme teste ich jetzt gerade mal, ob das so geht... ;)
Edit: Ok, das geht :D
Nibelungen hat geschrieben:Du kannst den TV auf Scart stellen und dann 1 Digital-Sender gucken und einen anderen Digitalsender ansehen. Das geht mit dem 9900C.
Das verstehe ich leider nicht...

Grüße,
fkerber
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, der Humax 9900C kann Dir Sat 1 zeigen und RTL aufnehmen. Das alles halt am Fernsehgerät über den "SCART"-Anschluß.

Google mal bitte nach Deinem Fernseher und stelle fest ob der einen DVB-C - Tuner hat. Ich vermute "ja".

Ich vermute weiterhin dass Du "irgendwas" verstellt hast und nun wird dieser Tuner auch verwendet. Leider kannst Du die Privaten nicht digital direkt am Fernseher empfangen (empfangen schon aber nicht gucken) weil da dann auch eine Smartcard rein muß (direkt in den Fernseher mit Alphacrypt Light Modul dazwischen).

Wenn Du das nutzen willst (halte ich persönlich für sinnvoll) dann folge den Infos hier:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Bestelle Dir eine "Zweitkarte" für einmalig 25 Euro, das Alphacrypt Light, gib brav die D-Box 2 an damit ne D02-Karte kommt - steck das alles in den Fernseher und dann kannst Du die Sender direkt am Fernseher sehen - und mit dem Humax 9900C immer noch was aufnehmen (oder den Humax an einem anderen Fernseher betreiben der kein digital-TV per DVB-C - Tuner kann gucken).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.