Nokia D1 und 2 Box und Quam

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Nokia D1 und 2 Box und Quam

Beitrag von pummelchen »

hallo zusammen, als Frischling folgende Fragen

1) man liest immer weider , dass KD die Sender von S 01 usw. auf Quams umstellt- was bedeutet dies überhaupt?

2) wenn die Sender umgestellt werden, funktionieren dann später auch noch D1 und D2 Boxen? oder soll man dann auf das Angebot von KD ab März zurückkommen, und leihweise und kostenlos einen Receiver bestellen

3)ich habe auch eine Premierekarte für die Nokia D2 Box- in diesem Forum stand: man müsse sich von KD die digitalen Freekanäle für die Premierekarte freischalten lassen

verstehe ich nicht: da ich doch ohne eingelegte SmartKarte ,schon allein über den Receiver , z.b. die 3.Programme der ARD empfange- welche digitalen freekänäle sind denn nur über Freischaltung erreichbar

ps: ich wohne in Bayern :P
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Nokia D1 und 2 Box und Quam

Beitrag von Heiner »

pummelchen hat geschrieben:hallo zusammen, als Frischling folgende Fragen

1) man liest immer weider , dass KD die Sender von S 01 usw. auf Quams umstellt- was bedeutet dies überhaupt?
Diese Umstellung ist schon längst vorbei - und betraf auch nur die Kanäle S02, S03, S26, S32-S34, S36-S38. In 256QAM umgestellt wurden nur S32-S34 und S36-S38. Diese Umstellung war dazu nötig, um mehr Sender auf einem Kanal übertragen zu können. Anders wäre die Erweiterung von KD Free vorerst nicht möglich gewesen(Netzausbau dauert länger).
2) wenn die Sender umgestellt werden, funktionieren dann später auch noch D1 und D2 Boxen?


Normalerweise sollten sie das. Leider gibt es aber einige dieser Geräte die es nicht gut vertragen. Prüfen kannst du es, indem du dir z.B. die Free-Programme freischalten lässt und dann versuchst, ob du digital z.B. GIGA Digital oder DMAX empfängst.
oder soll man dann auf das Angebot von KD ab März zurückkommen, und leihweise und kostenlos einen Receiver bestellen
Kann man natürlich auch, und wenn die d-box funktioniert kann man diese Box hier ja als Zweitbox nutzen.
3)ich habe auch eine Premierekarte für die Nokia D2 Box- in diesem Forum stand: man müsse sich von KD die digitalen Freekanäle für die Premierekarte freischalten lassen

verstehe ich nicht: da ich doch ohne eingelegte SmartKarte ,schon allein über den Receiver , z.b. die 3.Programme der ARD empfange- welche digitalen freekänäle sind denn nur über Freischaltung erreichbar
Die Privatsender(RTL, SAT.1, PRO 7 und rund 40-45 andere Sender) sind verschlüsselt und damit nur mit Smartcard empfangbar im Kabel.
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

danke

d.h. ich muß bei kd anrufen und sie bitten, mir auf meine premierekarte die freekanäle freizuschalten,richtig?
muß man die dann einschicken oder können die dies aus der ferne?

aber dafür wollen sie dann 4,90e pro Monat oder gibst die freekanäle wirklich free
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

pummelchen hat geschrieben:danke

d.h. ich muß bei kd anrufen und sie bitten, mir auf meine premierekarte die freekanäle freizuschalten,richtig?
Ja.
muß man die dann einschicken oder können die dies aus der ferne?
Können die aus der Ferne. Das Freischaltsignal wird dann über das Kabelnetz zu dir gesendet.
aber dafür wollen sie dann 4,90e pro Monat oder gibst die freekanäle wirklich free
Solltest du normalerweise für die einmaligen 14,50 € bekommen können. Und wenn nicht, dann für das 2,90 €-Angebot(4,90 € gilt ja nur wenn ein Receiver mitgeschickt werden soll und man nicht das Treueangebot nutzt oder nutzen kann)
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

die 14,90 könnte man sich nur sparen, wenn man wartet bis das treueangebot kommt
viell. kommt auch eines für hausgemeinschaften
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, bei den Hausgemeinschaften wirds denk ich mal noch ein wenig dauern. Zumal die ja auch viele unterschiedliche Tarife haben.