KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
mkpt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 20:27

KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von mkpt »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem in Kurzfassung:
Anfang Juli sollte ich (wie viele andere Mieter der Nibelungen Wohnbau) einen Kabelanschluss bekommen. Also beauftragte ich Ende Juni bei der zuständigen Kundenbetreuerin telefonisch den "digitalen Empfang" "wenn der Anschluss soweit fertig ist". Bekam dann am 07.07.09 den Receiver mit Vertragsbestätigung zugeschickt. Nun verzögerte sich aber die Installation des Anschlusses bis zum 27.11.09. In der Zwischenzeit bekam ich einige Rechnungen und Mahnungen, auf die ich stets per Mail ans Kundencenter antwortete, dass ich noch keinen Anschluss habe und nicht zahlen werde. Erst schrieben sie zurück, dass kein Anschluss verfügbar ist und später interessierte KD es herzlich wenig. Inzwischen hat KD den Vertrag gekündigt und will die Forderung von etwa 48€ per Inkasso eintreiben. Jegliche Versuche den Vertragsbeginn auf den 27.11.09 ändern zu lassen, stießen bei KD auf taube Ohren. Der digitale Empfang wurde übrigens am 04.12.09 von KD wegen der offenen Vorderungen gesperrt, so dass ich nur ein paar Tage in den genuss kam.

Weiß jemand von Euch ob ich für eine nicht erbrachte Leistung wirklich zur Zahlung gezwungen werden kann? und wie ich aus der Sache gut wieder raus komme?

Viele hoffnungsvolle Grüße

Mario
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von Bubblegum »

KDG wird vermutlich munter auf die Auftragsbestätigung pochen - wird KDG aber nicht helfen, wenn der tatsächliche Anschluss erst später zur Verfügung gestellt wurde.

Liegt denn irgendeine (verwertbare) Bestätigung über die tatsächliche Bereitstellung des Anschlusses vor?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von VBE-Berlin »

die Frage ist ja:
wie hast Du bis zum 27.11. TV geschaut.

Oft werden die Anlagen zwar umgebaut, damit Internet und Telefon funktioniert, aber Digital-TV geht schon gleich.
Hattest Du das Gerät ausprobiert und keine Sender bekommen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mkpt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 20:27

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von mkpt »

Bubblegum hat geschrieben:KDG wird vermutlich munter auf die Auftragsbestätigung pochen - wird KDG aber nicht helfen, wenn der tatsächliche Anschluss erst später zur Verfügung gestellt wurde.

Liegt denn irgendeine (verwertbare) Bestätigung über die tatsächliche Bereitstellung des Anschlusses vor?

KD müsste von der Firma eine Rückmeldung erhalten haben. Ich musste nach der Installation diese gegen zeichnen.
mkpt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 20:27

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von mkpt »

MB-Berlin hat geschrieben:die Frage ist ja:
wie hast Du bis zum 27.11. TV geschaut.

Oft werden die Anlagen zwar umgebaut, damit Internet und Telefon funktioniert, aber Digital-TV geht schon gleich.
Hattest Du das Gerät ausprobiert und keine Sender bekommen?

MB-Berlin
Ich hatte das Gerät nicht ausprobiert, da keine Dose von KD vorhanden war. Ich nutzte die ganze Zeit DVB-T - was übrigens eine bessere Qualität als das analoge Kabelfernsehen aufweist!
Benutzeravatar
MB_Bayern
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 12.01.2010, 14:29
Wohnort: Bayern

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von MB_Bayern »

ok, dann sieht das hier so aus, das deine wohnungswirtschaft einen komplett-vertrag mit hochrüstung gemacht hat.

eigentlich klarer fall bei kdg.
wie die den receiver schon vorher einbuchen konnten, ist mir zwar schleierhaft, aber beim kundenservice scheint nix unmöglich.

las das mal mit der email, da scheint es öffters so zu sein, das die überfordert sind, die den email-betrieb machen. laut vetrieb sollen dort 2000 - 6000 an hoch-tagen eingehen.


schicke ein fax oder ein brief nach unterföhring, mit den klaren ansagen, was da gelaufen ist. das du bis dato dvb-t geschaut hast und die kabeldose bei der hochrüstung erst im november fertiggestellt wurde.
beschwerdemanagment sollte das dann genauer sehen, das daß so nicht laufen kann.






gruß mb_bayern
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von Kabelmensch »

MB_Bayern hat geschrieben: schicke ein fax oder ein brief nach unterföhring, mit den klaren ansagen, was da gelaufen ist. das du bis dato dvb-t geschaut hast und die kabeldose bei der hochrüstung erst im november fertiggestellt wurde.
beschwerdemanagment sollte das dann genauer sehen, das daß so nicht laufen kann.
Mach Dich mal schlau, was genau in Unterföhring sitzt und wo BM ist. Steht übrinx auch hier im Forum ... Dein Rat sorgt allerhöchstens für längere, sprich verzögerte, Bearbeitung.
Und hier ist nicht IRC. Oder ist Deine Großmachtaste kaputt und Du kannst Dir keine neue Tastaur leisten?
kabelmensch.de
mkpt
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2010, 20:27

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von mkpt »

MB_Bayern hat geschrieben:ok, dann sieht das hier so aus, das deine wohnungswirtschaft einen komplett-vertrag mit hochrüstung gemacht hat.

eigentlich klarer fall bei kdg.
wie die den receiver schon vorher einbuchen konnten, ist mir zwar schleierhaft, aber beim kundenservice scheint nix unmöglich.

las das mal mit der email, da scheint es öffters so zu sein, das die überfordert sind, die den email-betrieb machen. laut vetrieb sollen dort 2000 - 6000 an hoch-tagen eingehen.

schicke ein fax oder ein brief nach unterföhring, mit den klaren ansagen, was da gelaufen ist. das du bis dato dvb-t geschaut hast und die kabeldose bei der hochrüstung erst im november fertiggestellt wurde.
beschwerdemanagment sollte das dann genauer sehen, das daß so nicht laufen kann.

gruß mb_bayern
OK. Dann werde ich das per Fax noch einmal probieren. Vielleicht kapiert KD dann endlich, dass die den Vertrag nicht erfüllt haben!
Temno
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 18.02.2009, 15:48

Re: KD verlangt Gebühr trotz nicht erbrachter Leistung!

Beitrag von Temno »

Du hast geschrieben du musstest zum "Bauabschluss" etwas gegenzeichnen. Hast du davon noch ne Kopie? ich geh mal von aus das da auch ein Datum drauf steht. Schick das am besten mit deinem Fax mit. Sollte es nicht im System ersichtlich sein, wann das ganze installiert wurde (kommt leider immer mal wieder vor) dann liegt der Nachweis direkt mit vor. Normalerweise wird dann der alte Vertrag widerrufen und zum richtigen Datum neu gebucht.

woher der mb_bayern die Info mit den Mails hat ist mir allerdings schleierhaft. Mails die älter als 48 stunden sind hab ich bis jetzt nur in ausnahmesituationen erlebt (großstörungen u.ä.)