Kabel Deutschland Analog "Digital Sprache einstellen"?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
katzenbob
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 17:26

Kabel Deutschland Analog "Digital Sprache einstellen"?

Beitrag von katzenbob »

Hallo Experten!

Habe folgendes Problem... ich weile zur Zeit in Hamburg, meine Großmutter lebt in Berlin-Spandau. Sie hat einen analogen Kabel-Deutschland-Anschluss, der an ihrem Fernseher (Grundig) auch immer ohne Probleme funktionierte. Seit heute mittag allerdings steht auf dem Bildschirm nur "Digital Sprache einstellen" und es läuft der Ton der jeweiligen Sender im Hintergrund (kein Bildempfang). Am Fernseher wurde nichts verstellt oder verändert.

Was kann das sein? Hat man den Anschluss ohne ihr Wissen auf Kabel Digital umgestellt? Sie hat weder einen Receiver noch etwas ähnliches, noch solch einen Auftrag erteilt oder die Absicht dazu. Ein Anruf bei Kabel Deutschland bestätigte, dass dort nur Kenntnis über einen normalen analogen Kabelanschluss vorliegt.

Was in diesem Fall weiterhin verwundert (muss aber nichts damit zu tun haben): am 04.01.2010 wurden 427 Euro vom Konto der Großmutter abgebucht. Lediglich mit dem Vermerk einer Zahlenkolonne und dem Satz "Für gutes Fernsehen", ohne Hinweis auf Kabel Deutschland. Die normale Kabel-Gebühr wurde jedoch auch gebucht. Könnte das mit dem jetzt auftretenden Problem im Zusammenhang stehen oder handelt es dabei um ein losgelöstes Problem, z.B. eine dieser ominösen unberechtigten Lastschriftverfahren von Betrügern, über die man heute so oft in den Medien stolpert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider ist die Ferndiagnose von Hamburg aus nicht ganz einfach. Einen Tipp für eine eventuelle Ursache würde ich allerdings sehr begrüßen.

Vielen Dank schonmal im Voraus...

katzenbob
Bernd-HD
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010, 14:14

Re: Kabel Deutschland Analog "Digital Sprache einstellen"?

Beitrag von Bernd-HD »

katzenbob hat geschrieben:Was in diesem Fall weiterhin verwundert (muß aber nichts damit zu tun haben): am 04.01.2010 wurden 427 Euro vom Konto der Großmutter abgebucht. Lediglich mit dem Vermerk einer Zahlenkolonne und dem Satz "Für gutes Fernsehen", ohne Hinweis auf Kabel Deutschland. Die normale Kabel-Gebühr wurde jedoch auch gebucht.
Ich gehe mal von Lastschrift aus. Wenn dir und deiner Großmutter nichts bekannt ist über diese Summe und auch kein Auftrag erteilt wurde, einfach mal rückbuchen lassen diese 427 Euro. Irgendwer muß sich dann ja melden, und dann soll er mal die Karten auf den Tisch legen wann und wo ein Vertrag geschlossen worden sein sollte :D. Wäre ja noch schöner, wenn irgendein Vollpfosten meint ungerechtfertigt von meinem Konto Geld abbuchen zu können. Oder waren in letzter Zeit irgendwelche komischen Leute bei deiner Großmutter? Hat sie irgendwas unterschrieben, was das erklären könnte? Einkaufszentrum? Daheim?
katzenbob hat geschrieben:Habe folgendes Problem... ich weile zur Zeit in Hamburg, meine Großmutter lebt in Berlin-Spandau. Sie hat einen analogen Kabel-Deutschland-Anschluß, der an ihrem Fernseher (Grundig) auch immer ohne Probleme funktionierte. Seit heute mittag allerdings steht auf dem Bildschirm nur "Digital Sprache einstellen" und es läuft der Ton der jeweiligen Sender im Hintergrund (kein Bildempfang). Am Fernseher wurde nichts verstellt oder verändert.
So negativ ich die Kabel Deutschland auch sehe und für wie bescheuert ich sie persönlich auch halte (meine private Meinung :D), für dieses Problem werden sie nichts können. Entweder hat deine Großmutter ihren Fernseher verstellt, oder der Fernseher hat eine Macke, oder irgendwer hat im Hausnetz rumgepfuscht. Gehen denn überhaupt irgendwelche Sender, oder ist komplett Sense mit Empfang? Hat sie mal einen anderen Fernseher angeschlossen? (Nachbarn fragen?) Geht der Empfang bei den Nachbarn überhaupt?
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Kabel Deutschland Analog "Digital Sprache einstellen"?

Beitrag von Kabelmensch »

katzenbob hat geschrieben: Habe folgendes Problem... ich weile zur Zeit in Hamburg, meine Großmutter lebt in Berlin-Spandau. Sie hat einen analogen Kabel-Deutschland-Anschluss, der an ihrem Fernseher (Grundig) auch immer ohne Probleme funktionierte. Seit heute mittag allerdings steht auf dem Bildschirm nur "Digital Sprache einstellen" und es läuft der Ton der jeweiligen Sender im Hintergrund (kein Bildempfang). Am Fernseher wurde nichts verstellt oder verändert.
Wenn sch durch "Steckerziehen und etwas warten" nichts ändert - was passiert denn, wenn man dem Wunsch des Grundig nachkommt?
Was in diesem Fall weiterhin verwundert (muss aber nichts damit zu tun haben): am 04.01.2010 wurden 427 Euro vom Konto der Großmutter abgebucht. Lediglich mit dem Vermerk einer Zahlenkolonne und dem Satz "Für gutes Fernsehen", ohne Hinweis auf Kabel Deutschland. Die normale Kabel-Gebühr wurde jedoch auch gebucht. Könnte das mit dem jetzt auftretenden Problem im Zusammenhang stehen oder handelt es dabei um ein losgelöstes Problem, z.B. eine dieser ominösen unberechtigten Lastschriftverfahren von Betrügern, über die man heute so oft in den Medien stolpert?
Vom Text her klingt das nach dem neuen Abbuch-Spruch GEZ. Aber der Betrag paßt irgendwie nicht ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabel Deutschland Analog "Digital Sprache einstellen"?

Beitrag von Nibelungen »

Selbst WENN auf Digital umgestellt worden wäre - die Analogen Sender kommen immer rein - auch mit Digital-Vertrag.

Kann es sein dass der Vermieter auf einen anderen Kabelanbieter umgestellt hat (falls das in Berlin überhaupt möglich ist)?

Welche Firma hat das Geld abgebucht? Die Zahlenkolonne mag der Verwendungszweck/Buchungstext sein, aber die Firma muß doch auch genannt werden. Ansonsten - rückbuchen!

Wenn es sich im Nachhinein als "richtig" rausstellt dann ok, zahlt mans halt noch, aber könnte genauso gut sein dass aufgrund einer Datenpanne (gab ja genug davon in den letzten Monaten) ihre Bankdaten in unseriöse Hände gefallen sind! Falls sie irgendwo was unterschrieben hat muß man schauen was es war und dann googeln. So Abzocker/Betrüger drohen dann oft gerne mit Anwalt/Inkasso - gehen aber nicht den ganzen Weg bis zu Gericht (sprich: Beim Mahnbescheid ist schluß sofern man diesem wiedersprochen hat).

Fazit: Sie braucht dringend Deine Hilfe um diese undurchsichtige Sache aufzuklären - es ist wie immer: Ältere Menschen sind mit sowas leider oft überfordert, und wenn ihnen keiner hilft dann geht da so einiges "den Bach runter".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
katzenbob
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 17:26

Re: Kabel Deutschland Analog "Digital Sprache einstellen"?

Beitrag von katzenbob »

Danke für Eure Hilfe... werde mich des Problems dann morgen vor Ort annehmen... hatte nur gedacht, dass eventuell jemand das Fernsehproblem kennt. Könnte ja sein, dass KAbel Deutschland da einfach ungefragt irgendwas umgestellt hat und das schon des öfteren vorgekommen ist. Ein Tag ohne Fernseher wird einen ja nach 87 Lebensjahren auch nicht gleich umhauen! :wink:

Aber trotzdem danke nochmal...