Umstieg von Stollmann auf Homeebox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von bronxler »

Habe derzeit den Stollmann Adapter im Einsatz, gerade aber wieder Ärger mit dem Datum. Ich trage mich nun mit dem Gedanken meine derzeitige Anschlußvariante Stollmann Adapter und FB7270 durch die Homebox von KD zu ersetzen. Kann mir jemand mal kurz schreiben wie das von Statten geht, ob es Vor- oder / und Nachteile für mich hat?

Danke
Vodafone CableMax 1000
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von EdeVau »

Die technische Betriebsart der Telefonie wechselt von VoC auf VoIP und Du kannst nicht zurück wechseln.
VoC :fingerzeig: http://de.wikipedia.org/wiki/Voice_over_Cable
VoIP :fingerzeig: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
Deine Fragen sind hier im Forum schon beantwortet, mit etwas Eigeninitiative findest Du sie womöglich sogar :roll:
Zuletzt geändert von EdeVau am 10.01.2010, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von bronxler »

...und was bedeutet das konkret? Welche Vor- oder Nachteile bringt das mit sich? Wie läuft die Umstellung ab?
Vodafone CableMax 1000
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von 1040bln »

bronxler hat geschrieben:...und was bedeutet das konkret? Welche Vor- oder Nachteile bringt das mit sich? Wie läuft die Umstellung ab?
Du rufst am besten, wenn Du die Fritzbox hast und zum Anschließen vorbereitet hast, beim KDG-Service an und erklärst, daß Du jetzt umstellen willst. Du mußt dann die Fritzbox neu starten, und sie holt sich selbständig die nötigen Einstellungen, und die Telefonie ist dann wie von Zauberhand da, und Du kannst hinten Deine Telefone ranhängen.

Dies schreibe ich aber nur, um Dir erstmal die Richtung zu geben. Befolge unbedingt den schon erteilten Ratschlag, Dir hier die nötigen Threads rauszusuchen. Ist am Anfang etwas mühselig, also mach' Dir einen Kaffee oder Tee und nimm Dir Zeit. Das Ergebnis wird besser sein als alles, was Dir der KDG-Kundendienst jemals liefern kann.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von 1040bln »

bronxler hat geschrieben:...und was bedeutet das konkret? Welche Vor- oder Nachteile bringt das mit sich? Wie läuft die Umstellung ab?
Du rufst am besten, wenn Du die Fritzbox hast und zum Anschließen vorbereitet hast, beim KDG-Service an und erklärst, daß Du jetzt umstellen willst. Du mußt dann die Fritzbox neu starten, und sie holt sich selbständig die nötigen Einstellungen, und die Telefonie ist dann wie von Zauberhand da, und Du kannst hinten Deine Telefone ranhängen.

Dies schreibe ich aber nur, um Dir erstmal die Richtung zu geben. Befolge unbedingt den schon erteilten Ratschlag, Dir hier die nötigen Threads rauszusuchen. Ist am Anfang etwas mühselig, also mach' Dir einen Kaffee oder Tee und nimm Dir Zeit. Das Ergebnis wird besser sein als alles, was Dir der KDG-Kundendienst jemals liefern kann.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von Nibelungen »

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Du mußt die Homebox bei KDG bestellen (keine Fritzbox aus dem freien Handel kaufen). Ob man das online machen kann weiß ich nicht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von cpt. crunch »

Wenn du Internet & Phone schon hast, geht es ja eventuell unter "Zubehör" im Kundencenter? https://www.kabeldeutschland.de/csc/pro ... ehoer/shop
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von bronxler »

Danke für die Info - habt Ihr die Homebox? Gute Erfahrungen?
Vodafone CableMax 1000
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von bronxler »

Gestern kam sie bereits - heute mittag installiert und leider schlechte Erfahrungen.....es vergeht keine Minute und die Box bootet.....Werksreset brachte nichts, 15 Minuten stromlos machen usw. alles hilft nichts, sie bootet ständig. Nach 2 Telefonaten heute abend mit der Hotline, soll ich nun morgen früh gleich die Technik anrufen wegen weiterer Prüfungen oder Austausch.

Derzeit ist die 76er FW drauf, ein Update bricht ab mit der Meldung, dass die Prüfsumme nicht stimmt.....irgendwas stimmt mit dem Gerät nicht....mal sehen was dabei rauskommt
Vodafone CableMax 1000
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Umstieg von Stollmann auf Homeebox

Beitrag von Silverio »

Jo, da ist wohl was faul.
Üblich ist das nämlich nicht. So weit ich weiß gabs in den Anfängen dieser Fritzbox öfter mal das reboot-Problem.
Aber weder mit der 76er noch neueren Firmwares ist mir das öfter passiert.
Viel Glück
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]