Homebox - und nun ???

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von ihk. »

Hast Du die Homebox schon mal auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann neue Daten angefordert? Und zum Thema Verkabelung sage ich jetzt nichts. Darüber sollte man vorher nachdenken.

Sollte das Zurücksetzen auch nicht funktionieren, dann Hotline und neue Box beantragen. Techniker soll sie installieren.

Nur mal meine pers. Meinung. Wer sich berufl. mit solchen Dingen beschäftigt, sollte doch eigentlich einen erweiterten Horizont haben und wissen, was er tut.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von Kunterbunter »

warhammer hat geschrieben:Ich habe mir die Homebox bestellt - und habe langsam das Gefühl, dass das ein Fehler war.
Das Gefühl habe ich inzwischen bei dir auch. Ruf die Hotline nochmal an und versuche alles zu stornieren. Wird das beste bei dir sein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Ja klar hab ich sie auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ergebnis gleich null.
Siehe Beiträge von mir: Die Hotline kümmert sich schon drum...

Genau das ist doch aber der Punkt den ich kritisiere:
Wenn NIRGENDS darauf hingewiesen wird, das sich zwangsweise die Anschaltung des Telefons ändert KANN man sich vorher keine Gedanken machen.
Telekom-like bin ich davon ausgegangen das die Anschaltung so funktioniert wie ich das von DSL+Fritz-Box gewöhnt war:
WAN-Anschluß ans DSL/Kabelmodem, Telefonanschluß auf den Telefoneingang der Fritz-Box.
Es hat NIEMAND bei der Bestellung irgendwas davon gesagt das der Telefonanschluß zwangsweise zur Fritz-Box umzieht.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von ihk. »

Wenn ich das richtig interpretiere, dann nutzt Du das Y-Kabel der HB? Das kannst Du weglegen. Du mußt die HB mit einem LAN-Kabel mit dem Modem verbinden.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Nee, wie kommst Du darauf?
Verkabelung wie von KD gefordert nur über das LAN Kabel.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von cpt. crunch »

warhammer hat geschrieben:Wenn NIRGENDS darauf hingewiesen wird, das sich zwangsweise die Anschaltung des Telefons ändert KANN man sich vorher keine Gedanken machen.
[ externes Bild ]
Startguide für die Homebox auf Seite 3

FAQ > HomeBox > Endgeräte

Kann ich meine analogen Telefone auch direkt an den analogen Telefon-Anschlüssen des Kabelmodems nutzen?

Nein, diese Anschlüsse des Kabelmodems sind deaktiviert und nicht nutzbar.
http://www.kabeldeutschland.de/portal/f ... cle/id/335
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Ok, überredet. :(

Aber FAQs lese ich dann wenn ich ein Problem habe oder mir bei irgendwas unsicher bin.
Da bis jetzt jede Fritz-Box bei T-Sys und auch bei Arcor so wie von mir gewollt angeschlossen werden kann hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht das KD das irgendwie anders handhabt. Also auch kein Grund irgendwelche nicht offensichtlichen Fragen und Antworten zu suchen. :(

Im Startguide stehts dann ja auch rot mit Achtung drin das die Anschlüsse deaktiviert sind. Sowas hab ich auf der Info Seite bei den Produkten oder spätestens bei der Bestellung erwartet aber leider nicht gefunden.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

So, gestern wieder viel Spaß mit KDG gehabt. ;)

Vormittags ne SMS bekommen das mein Auftrag geschlossen sei. Angerufen: "Jaaaa, wir können ja nicht überprüfen was bei Ihnen hinter dem Modem ist. Aber da wir festgestellt haben, das alles geht haben wir halt geschlossen".
Hm, mal anrufen vor dem schliessen würde ja helfen. ;)

Also neuer Auftrag, diesmal mit dem Punkt "Bitte vorher anrufen".
Hat auch funktioniert, nur war der Kollege der Meinung das es ja nicht gehen kann wenn ich die Homebox hinter meinem Edimax betreiben würde.
Nach 5min diskutieren (1.) Woher weiss der vom Edimax, wo doch sein Kollege das anders sah...), 2.) Nix Homebox hinter Edimax) steckte dann wieder die Homebox dran. Ergebnis immer noch: Blinkt. Router und Box finden sich nicht.

Auf die Frage ob man nicht einfach mal die Box austauschen sollte, kam "Nö, das liegt an irgend einer Konfiguration oder wahrscheinlich ist mein Netzwerkkabel nur kaputt". Nach nochmal 2min (inkl. der Beschreibung das ein simples Umstecken des Kabels an den Edimax dazu führt das alles geht wusste er auch nix mehr.

Also gestern abend neuer Kollege. Nach rücksetzen vom Modem und Ein/Ausschalten vom Modem leuchtet die LED jetzt dauerhaft. Nur Verbindung gibts immer noch nicht.

Ich war gestern abend nochmal schnell bei nem Bekannten mit VDSL. Homebox genommen, ans VDSL Modem angeschlossen, geht.

... also die Homebox ist in Ordnung.


... mal sehen was das noch wird. Wenns bis Dienstag nicht geht schick ich das ganze jedenfalls zurück, was die Warnungen "ohne offizielle FIrmware kein Support" im Handbuch soll verstehe ich jedenfalls nicht mehr. Die Leute am Telefon bemühen sich zwar zum Großteil aber helfen tuts ja doch nicht. :(
Smarty
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: 14.09.2007, 19:31

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von Smarty »

Nabend,

beim ersten Anschluss der Homebox an das KD-Modem funktionierte bei mir der Transfer der Telefonanschlüsse auch nicht auf Anhieb. Ein Anruf bei der KD-Technikhotline reichte aus und ein paar Stunden später liefen die VoIP-Anschlüsse an der Homebox.

Zum Thema Ausfallsicherheit der Telefonanschlüsse über die Homebox sei noch gesagt, dass man bei einem Defekt des KD-Modems mit den Telefonanschlüssen an selbigem dasselbe Problem eines "toten" Telefons hat.


Gruß Ralf
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von ihk. »

Smarty hat geschrieben:Nabend,
Zum Thema Ausfallsicherheit der Telefonanschlüsse über die Homebox sei noch gesagt, dass man bei einem Defekt des KD-Modems mit den Telefonanschlüssen an selbigem dasselbe Problem eines "toten" Telefons hat.
Gruß Ralf
Und Du hattest etwas anderes erwartet?