Homebox - und nun ???

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Hallo,

nach einer Stunde in diversen KDG Hotlines, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich habe mir die Homebox bestellt - und habe langsam das Gefühl das das ein Fehler war.

Eigentlich dachte ich die Box ganz normal anschliessen zu können: LAN auf LAN und Telefon auf Telefon.
Wenn ich nun die mitgelieferten Schreiben und die Aussagen der Hotline richtig verstanden habe, ist aber der Telefonanschluß am Modem tot, sobald die Homebox richtig erkannt wurde.

Soweit ja schade, aber noch ok, aber was passiert wenn ich die Homebox abklemme oder diese defekt ist?
Werden dann die Telefonanschlüsse wieder automatisch am Modem aktiv oder was muss ich tun?


Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von Thyrael »

Die Telefonanschlüsse bleiben deaktiviert, auch wenn du die Box abklemmst oder sie defekt ist. Es gibt im Moment keinen Weg um die Anschlüsse am Telefon wieder zu aktivieren. kabel D bietet diese Möglichkeit im Moment nicht an, ob sich das ändert und wann weiss niemand. Kabel D kommt bei einem Defekt für den Austausch auf.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Na juchhu.
Wie besch**** muss man sein?

Technisch gibts doch dafür gar keinen Grund.

Wenn ich dran denke das KDG es immer noch nicht hinkriegt Hardware an die richtige Adresse zu liefern wird mit Angst und Bange.
Da hat man nen funktionierendes Telefon, ein funktionierendes Modem und nen 08/15 Router hab ich auch immer rumliegen. Kann aber nicht telefonieren und nicht ins Netz. Geile Sache das...
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von old »

warhammer hat geschrieben: Kann aber nicht telefonieren und nicht ins Netz.
Das I-Net geht weiterhin am Modem.
Der Austausch der HomeBox geht normalerweise auch schnell.
Neuerdings gibt es sogar 5 Jahre Garantie auf die Box.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von SBKmaik »

was ist das problem???richte dir die box ein und dann geht alles....

wenn nicht musste dir nen techniker kommen lassen....

ist die box kaputt bekommste ne neue nach hause....

5 jahre garantie ist richtig aber ob das so toll ist....
:kaffee:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von VBE-Berlin »

warhammer hat geschrieben:Na juchhu.
Wie besch**** muss man sein?

Technisch gibts doch dafür gar keinen Grund.
Selbstverständlich gibt es dafür einen Grund. Probiere doch einmal die beiden analogen Telefonausgänge an den einen analog Eingang der Fritzbox anzuschließen. Wird schlecht gehen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Wieso sollte ich beide analogen Telefonausgänge an die Box anschliessen wollen? Der Anteil der Leute die das wirklich nutzt dürfte relativ gering sein.
Selbst dann kann es doch eigentlich kein Problem sein dem Modem zu sagen ob es die Telefonanschlüsse bereitstellen soll oder nicht.


Das Problem ist nen relativ einfaches:

Man ist auf die Homebox festgelegt.


Ich bin beruflich auf nen Internetanschluß angewiesen (Rufbereitschaft). Also hab ich bis jetzt nen Router der als Fallback über UMTS ins Netz gegangen ist.
Da der aber kein n-WLAN konnte und mein Anrufbeantworter eh gerade kaputt gegangen ist, dachte ich mir:

Kein Problem: Nimm die Homebox. Das gibt nen AB und schnelles WLAN, Fallback UMTS geht ja auch mit ner UMTS Karte im Rechner.


Wenn ich nun irgendwann auf die Idee komme wieder nen Router mit UMTS haben zu wollen, muss ich die Homebox weiter rumstehen lassen.
Wenn ich mal GBit-LAN Anschlüsse brauche, muss ich die Homebox weiter rumstehen haben und nutzen.
Wenn ich mehr Funktionen vom Router brauche, guck ich in die Röhre.
Wenn die Fritzbox die ganzen VPN Einstellungen nicht kann ich ich so brauche hab ich jetzt nen riesengroßes Problem.

-> Aber passenderweise funktioniert das ganze eh nicht. Angeschlossen wie beschrieben, Power LED leuchtet dauerhaft. WLAN/LAN erreichbar. Kein WAN, kein Telefon.
Nach rücksetzen des Homebox und des Modems viel dem Service auch nix mehr ein ausser ein Ticket beim Netzwerk zu machen. Das wird aber vermutlich auch nichts bringen: Netz geht ja, denn mit altem Router kann ich surfen und mit dem Telefon im Modem kann ich auch telefonieren.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von ihk. »

warhammer hat geschrieben:mit dem Telefon im Modem kann ich auch telefonieren.
Wenn dem wirklich so ist, dann hast Du keinen VoIP-Anschluss. Oder Deine Fritzbox ist nicht von KDG. Hast bei KDG die Fritzbox (Homebox) mitbestellt, dann sind an Deinem Modem die Telefonanschlüsse automatisch tot gelegt und Telefonie funktioniert nur über die Homebox. Die Homebox wird mit einem LAN-Kabel vom Modem an den LAN1-Anschluss der HB angeschlossen. Nun werden alle Geräte (PC, Notebook, Telefon, etc) nur noch an die HB angeschlossen.

Gib mal ein paar weitere Info's.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von Kunterbunter »

warhammer hat geschrieben:Ich bin beruflich auf nen Internetanschluß angewiesen (Rufbereitschaft). Also hab ich bis jetzt nen Router der als Fallback über UMTS ins Netz gegangen ist.
...
Wenn ich nun irgendwann auf die Idee komme wieder nen Router mit UMTS haben zu wollen, muss ich die Homebox weiter rumstehen lassen.
Wenn du Glück hast und den passenden Stick dazu, geht das auch an der Homebox. Lies mal hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... umts-stick
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Homebox - und nun ???

Beitrag von warhammer »

Ok, um nicht zwischen den Zeilen lesen zu müssen:

Ich hab den KDG Anschluß schon eine Weile und erst jetzt die Homebox bestellt.
Damit ist im Modem noch nichts totgelegt.
Das passiert lt. Techniker erst dann, wenn das Modem die Box erkannt und KDG die Daten auf die Homebox übertragen hat.
Merkwürdigerweise ist es aber wohl auch so, das die Homebox die man bekommt schon auf den eigenen Anschluß registriert ist.
-> Klingt für mich alles etwas wirr. Entweder es ist schon alles registriert oder die Geräte tauschen sich nach dem anschliessen erstmal aus.

Da nun mein Modem meine Homebox nicht erkennt (jedenfalls lt. Techniker, ich frag mich wieso die Power/DSL Leuchte dann nicht blinkt sondern dauerhaft leuchtet) sind die Anschlüsse am Modem auch noch nicht tot.



... ich ärgere mich momentan einfach ziemlich das solche Einschränkungen/Umstellungen einem nicht bei der Bestellung mitgeteilt werden. Wenn man sein Telefonanschluß gleich neben dem Modem hat (weils alles im Wohnzimmer steht), der Router aber im Arbeitszimmer steht ist es ziemlich Mist mit der Homebox. Dann kann man nämlich gleich noch ein neues Kabel ziehen wenns dumm läuft.