Ich sehe schwarz!

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Conn hat geschrieben:Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass es schon etwas her ist, dass KD nicht doppelte Nummern akzeptiert, sodass es letzten Endes nur auf die beiden Prüfziffern ankommt. Aber wenn dem doch nicht so ist, könnte ich wenigstens eine Rückmeldung vom MB erwarten.
Diese Rückmeldung bekommt der MB leider nicht von der KDG!
Bei der Eingabe der Verträge wird auch nur auf Prüfziffer kontrollliert. Der Rest geschieht nachdem wir die Verträge ins System eingegeben haben.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

Über ne Woche vergangen und es ist nichts angekommen. Ich gehe daher mal davon aus, dass auch nichts mehr kommen wird. Vom MB habe ich auch nichts gehört, obwohl er diesmal extra schauen wollte, da er - wie MB-Berlin schon sagte - keine automatische Rückmeldung seitens KD bekommt, wenn der Auftrag doch storniert wird.

D.h., dass ich es jetzt selber mache. Sprich erstmal Nummer hier neu generieren. Soll ich den Vertrag am besten telefonisch oder online abwickeln? Es könnt ja sein, dass ich wieder da lande, wo ich angefangen habe, sprich der Fehler im System nachwievor vorhanden ist. Oder kann ich das jetzt als erledigt betrachten? Und wie ist das eigentlich bei einer sofortigen Bestellung mit neuer Receivernummer. Schöpfen die nicht Verdacht? Bzw. sollte ich lieber nur eine Ziffer ändern? Wenn das besser wäre, werde ich mir diesen Quellcode genauer anschauen.

Hoffe mal, dass ich nicht langsam nerve :wink2: . Und ja, das hat nicht mehr direkt was mit analogem Kabel zu tun, aber das schließt sich so schön an. :flöt:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Conn hat geschrieben: Bzw. sollte ich lieber nur eine Ziffer ändern?
Eine reicht nicht. Es müßten min. 2 Ziffern sein. Sonst stimmt die Prüfsumme nicht mehr.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Kurz zusammengefasst was mein Problem ist: Es geht einfach nur darum eine Smartcard für den "Digitalen Empfang" zu bekommen. Fernseher mit Triple-Tuner ist vorhanden, welcher auch mittels Alphacrypt genutzt werden soll. Kabel wird über die Nebenkosten dieser Eigentumswohnung bezahlt. Kabel Internet&Phone ist im übrigen auch schon im Anmarsch. Techniker kommt (hoffentlich, weil sonst kein Telefon/Internet mehr) am 22.2.

Leider fand (bzw. findet) KDG den Vertrag mit meiner Verwaltung nicht. Beim ersten Telefonat gab es nur die Grundversorgung, beim zweiten war selbst die abhanden gekommen. Die Verwaltung versicherte mir, dass das ganz einfach ein Fehler bei KDG sein muss. Dank dieses Forums hatte mich an einen Medienberater gewendet auch in Hinblick darauf, dass Sonderkonditionen möglich wären. Dieser klärte die Vertragslage innerhalb von 5 Minuten (Fehler im System) und ich bestellte "Internet&Phone" zusammen mit dem "Digitalen Empfang". Rabatte leider nicht möglich, aber das sollte mich nicht weiter stören, wenn denn sonst alles klappt. Ja, wenn... Bestätigung des ersten Auftrags kam an, letzterer aber bis heute nicht. Also rief ich ich bei meinem MB nochmal an. Wieder kurz im System geguckt: Auftrag storniert. Na egal, nochmal, mit der Bitte in ein paar Tagen explizit im System zu schauen, ob was nicht ok ist. Wieder über ne Woche vergangen, kein Anruf vom MB, keine Auftragsbestätigung und natürlich auch keine Smartcard.

Bis hierhin hatte ich ja schon berichtet. Daraufhin komplett neue Nummer für die Nokia DBox-2 generiert, es könnte ja sein, dass die alte schon vergeben war. Diesmal startete ich einen Versuch über das Internet-Formular. Ein paar Tage später kam Post von KDG. Ein kleiner Briefumschlag und ein großer. Prima, verdoppelt die Chancen, dass da was Sinnvolles dabei ist, Schwachsinn leider auch. Zum einen handelte es sich um Werbung für die TV- und Internet&Telefon-Angebote. Einiges kannte ich, anderes noch nicht. Beiliegend auch ein Schreiben, dass man es bedauert, dass der Vertragsabschluss bzgl. INet&Phone nicht zustande gekommen ist und ob ich es mir nicht nochmal anders überlegen könnte. Hintergrund davon ist, dass ich meine erste Bestellung storniert hatte, da ich 1. alles auch mit TV geklärt haben wollte und 2. man mir hier sagte, dass die oben genannten Rabatte möglich seien, was letztendlich nicht der Fall war. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit meinem MB einen neuen Vertrag abgeschlossen hatte, für TV UND Internet. Auftragsbestätigung für Letzteres schon erhalten. Ignorieren, nächsten Zettel lesen. "Danke, dass sie sich für unsere TV-Angebote interessieren..." Interessiere mich nicht nur, sondern habe sogar bestellt, mehrfach. Egal, ignorieren, nächster Zettel. Bzw. nächste, denn es handelte sich um einen mehrseitigen Vertrag zum Ausfüllen für sämtliche TV-Angebote. Habe ich ja schon gemacht, ignorieren also. Teile des nächsten Schreibens schreibe ich hier einfach mal ab, damit die Sache deutlicher wird.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Sehr geehrter Herr K., wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere digitalen Produkte interessieren.

Was müssen sie beachten?
Um Kabel Digital nutzen zu können, brauchen Sie einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Mit Ihrem Vermieter (Anm.: Eigentümer) haben wir bereits einen Gesamtvertrag abgeschlossen. Wir können Ihnen daher für einen sogenannten Komfortanschluss Einzelnutzer besondere Konditionen anbieten:
Mit Ihrem Vermieter haben wir bereits einen Gesamtvertrag abgeschlossen und können Ihnen daher für einen Komfortanschluss Einzelnutzer besondere Konditionen anbieten (Anm.: Dieses Deja-Vu ist kein Tippfehler von mir) :
- monatlicher Preis: 10,14 Euro
- einmaliger Preis: 49,90 Euro
Wäre das etwas für Sie? [...]
Einige Fragen, die sich bei mir auftun. Worum gehts hier überhaupt? Was ist der "Komfortanschluss Einzelnutzer"? Reden wir hier von TV oder Internet? Und wenn ja, was für Leistungen gibt es hierfür? Wofür dieser hohe einmalige Preis? Wenn es sich um das "Paket Komfort" handelt, warum gab es diese Konditionen nicht als ich mit meinem MB gesprochen habe? Und überhaupt, warum schickt ihr mir sowas? Ich habe doch (hoffentlich) den Vertrag bzgl. INet schon abgeschlossen? Und wenn es ums TV geht, wo sind meine vorigen Bestellungen hin? Und warum auf einmal diese Konditionen? Was für Sender überhaupt? Wo soll ich in dem Vertragsvordruck fürs TV "Einzelnutzer Komfort" ankreuzen? Finde da nichts, genauso wenig auf der Webseite, Broschüren oder in den Tiefen des Internets. Dieser Thread hilft mir auch nicht weiter. Oder sind das alles nur Schutzgeldzahlungen, ein Angebot, dass ich einfach nicht ablehnen kann?

Naja egal, bevor ich hier wieder anfange im Forum zu heulen, mache ich es einfach wie ein echter Mann und rufe bei der Hotline an. Das war mein Gedanke. Naja vor ner Woche war ich halt auch noch jünger und naiver.
Die Hotline konnte mir auch nicht helfen, was dieser "Komfortanschluss Einzelnutzer" sein könnte. Nicht so wichtig, einfach den Vertrag für "digitalen Empfang" nochmal abschließen. Problem: Der letzte Auftrag wurde anscheinend storniert, da ich erstmal den analogen Anschluss bräuchte. Also fing ich nochmal damit, dass das schon in den Nebenkosten enthalten sei. Alles geklärt. Mehrfach. Auf einmal fand er was im Computer. Gedächtnisprotokoll des Telefonats:

Er: Heißt die Verwaltung WEG?
Ich: WTF?
Er: EWT?
Ich: Nein, so hieß die alte Kabelfirma meines Wissens. Die Verwaltung heißt eigentlich A...
Er: Hmm, ja, wird wohl stimmen. Hier steht halt jede Menge. Ersten 5 Ziffern der Receivernummer?
Ich: 13716
Er: Zertifiziert! Ich gebe das alles im System ein. Cya
Ich: Brauchen Sie nicht noch die restlichen Ziffern?
Er: Stimmt ja, sonst hätte ich nochmal anrufen müssen.
Ich: zweite Receivernummer, die schon für das Internetformular verwendet wurde Und rufen Sie mich bitte an, wenn irgendwas nicht klappen sollte.
Er: Jop

Das war vor ner Woche. Kein Anruf. Was außerdem noch fehlt, kann man sich wohl denken. Ich werde wohl heute wieder anrufen. Andererseits weiß ich auch gar nicht, was ich anders machen soll. Irgendwelche Tipps? Problem ist halt, dass ich nicht genau weiß, was immer schief läuft. Das Versprechen, in einigen Tagen nochmal im System nachzusehen und zurückzurufen, wenn der Auftrag storniert wurde, wurde weder vom MB noch von der Hotline eingehalten. Und wenn ich nochmal anrufe, rede ich wieder mit jemand anderen und fange bei Adams und Evas Nebenkostenabrechnung an.

Puh das war mal viel zu schreiben. :D Hoffe jemand liest sich das durch und kann mir auch helfen.
chepri

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von chepri »

Hi,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber trotzdem zwei Dinge loswerden:

1.) "Hoffe jemand liest sich das durch"
Ja ich hab´s gelesen und empfinde ehrlich Mitleid mit dir (Bringt dir aber nicht viel)

2.) Finde ich es wirklich toll, dass Du deine Probleme hier sachlich vorbringst und bewundere auch deinen trockenen Humor, obwohl es eigentlich zum Weinen ist.
Es ist direkt wohltuend, dass mal keine Schimpftiraden vom Stapel gelassen werden, wie es sonst leider hier üblich ist.
Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch was wird (Obwohl zwei, drei Fortsetzungen solltest Du uns noch gönnen)

Gruß chepri
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Nibelungen »

Dieser Komfortanschluß dürfte TV betreffen. Der Preis ist hier abhängig davon, was der Vermieter/Verwalter schon für einen Vertrag mit KDG hat (einfach gesagt: Mengenrabatt für den Verwalter, dadurch Staffelpreise für die Bewohner).

Warum bist Du mit den Papieren nicht zum MB gegangen? Der hätte sie evtl. verstanden *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

@chepri Natürlich kriege ich die Smardcard durch deine Worte nicht schneller, aber es freut mich dennoch so eine Reaktion zu lesen. Und wenn das Lesen auch etwas Spaß gemacht hat, umso besser! Und du hast recht, ich könnte mich jetzt aufregen, aber was bringst? So nehme ich das halt als eine weitere Erfahrung mit. Amüsant war das Schreiben vom "Komfortanschluss Einzelnutzer" sowieso. Na gut, die Hotline-Gebühren sind etwas ärgerlich, aber kein Vergleich zu Geschichten, wo eine Kündigung nicht gemacht wurde und man monatelang doppelt bezahlt.

@Nibelungen Den MB zu fragen, worum es bei diesem Komfortanschluss überhaupt geht, hätte ich natürlich machen können. Aber egal was es ist, es ist wohl kaum interessant für mich. Zumal er dafür nicht die richtige Ansprechperson zu sein scheint, da er ja keine Sonderkonditionen in meinem Fall gesehen hat. Die Info, dass die Hotline mit diesem Angebot auch nichts anfangen kann, reichte mir völlig :twisted: .

Apropos Komfortanschluss: Ich habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert (immerhin 18min). Derjenige den ich diesmal erwischte, vermutete, dass das "System" evtl. den bestehenden Vertrag zwischen Verwaltung und KDG falsch interpretiert hat und es sich dabei wohl um eine Erweiterung dieses Vertragsverhältnisses handelt. Da er aber im Computer sieht, dass der komplette analoge Anschluss bezahlt ist, solle mich das nicht weiter kümmern. Das ist eine interessante Info, denn entweder ist er der Erste, der im Datendurcheinander die Übersicht behält, oder der Datensatz wurde aktualisiert. Nicht im Sinne von völlig neuen Informationen, aber einer expliziteren Kennzeichnung der Vereinbarung zwischen Verwaltung und KDG. Ich kann jetzt natürlich nur spekulieren, aber ich glaube, dass die Mitarbeiter der Hotline neben eindeutigen Feldern wie Name, Anschrift, Kontonummer auch Platz haben für sonstige Bemerkungen, die über Kreuzchen und Zahlen hinausgehen. Wie könnte man sonst einen so großen Interpretationsspielraum erklären. Und dass da "so einiges" steht, was über den Standard hinausgeht, hat mir bisher jeder bestätigt.

Den Auftrag für Internet konnte er im übrigen sehen, den für "Digitalen Empfang" aber nicht. Nochmal die Receivernummer angegeben (die Dritte mittlerweile). Alles ok. Im Gegensatz zu den Anderen konnte er mir direkt bestätigen, dass diese Nummer bei KD noch nicht eingetragen ist. Er sehe also kein Problem für die Bestellung. Ein Versprechen, mich zurückzurufen, wenn irgendwas sein sollte, gab er mir auch. Einen Hinweis dazu noch: Wenn es aus welchen Grund auch immer, dazu kommen sollte, dass ich zwei Auftragsbestätigungen bekomme, direkt widerrufen. Es könnte z.B. sein, dass das Auftragsschreiben vom MB noch hereinflattert. Ich persönlich bezweifele das stark, aber das wäre wirklich der Hammer, wenn ich am Ende mehrere Verträge bekomme :D . Er könne zumindest in diesem Moment im Computer nichts erkennen von einem bereits getätigten Auftrag.

So, 20.45. Metropolis. Keine Zeit. Muss weg.

Gruß
Conn
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

Schon vor drei Tagen war es soweit, die Smartcard ist im 5. Versuch angekommen!!! Alles funzt ohne Probleme.

Was für Tipps kann ich also zukünftigen Kunden geben, die vor ähnlichen Problemen stehen? Eigentlich gar keine, denn bis heute weiß ich nicht einmal sicher, was denn genau schief ging. Zweimal nur bekam ich eine konkretere Aussage. Zum einen "falsche Receivernummer", zum anderen "kein Vertrag fürs analoge Programm". Das muss aber nicht stimmen, denn das könnten auch ganz einfach Vermutungen sein, die sich aus der "Interpretation" der Daten ergeben. Die meisten konnten nämlich gar nicht feststellen, dass überhaupt jemals ein Auftrag eingegangen sei. Verschluckt vom System also. Anfangs dachte ich, dass das Problem die "komplizierte" Vertragslage zwischen der Verwaltung und KDG sei. Da ich aber mittlerweile von mehreren Leuten gelesen habe, bei denen eine wiederholte Bestellung der Smartcard notwendig war, bezweifele ich das. Denn wie gesagt, eine 100% Aussage, warum es mal wieder nicht geklappt hat, gab es nicht. Wie auch, wenn es nie einen Auftrag gegeben hat... :hirnbump:

Und hier kommen wir zum nächsten Problem. Warum werde ich darüber nicht informiert? Eine Information, dass der Vertrag nicht zustande kommt, halte ich für selbstverständlich. Nein, stattdessen bedanken sie sich für mein Interesse und schicken mir Werbung. D.h. warten bis nichts (Sinniges) kommt, um es dann nochmal zu probieren. :kaffee:

Versucht habe ich es über den MB (2x), übers Internet-Formular (1x) und über die Hotline (2x), welche am Ende auch zum gewünschten Ziel führte. Eine Empfehlung für eine bestimmte Variante, kann ich aber nicht wirklich aussprechen. Besonders ärgerlich: Der MB und die Hotline versprachen mir, mich in einigen Tagen zurückzurufen, wenn der Auftrag aus welchen Gründen auch immer storniert werden sollte. Wie ich nämlich erfahren hatte, wird z.B. der MB nicht automatisch darüber in Kenntnis gesetzt, wenn etwas nicht klappt. Gut, nicht sein Fehler, aber das Versprechen einhalten und explizit nachschauen, wäre schon drin IMHO. Selbstverständlich war es nur EIN MB und nur EIN Mitarbeiter in der Hotline (der Zweite hatte mir auch zugesagt, dass er mich zurückrufen würde, aber die Smartcard habe ich ja auch bekommen), dementsprechend ist es schwer allgemeine Aussagen zu treffen, aber wenn ich schon einen Gewinner aufgrund meiner Erfahrungen küren müsste, wäre es der Weg übers Internet. Geht schnell, genauso schnell schief und spart Telefongebühren.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Kabelmensch »

Erstmal Glühwunsch zum Ende Deiner Odyssee :-)
Conn hat geschrieben: Versucht habe ich es über den MB (2x), übers Internet-Formular (1x) und über die Hotline (2x), welche am Ende auch zum gewünschten Ziel führte. Eine Empfehlung für eine bestimmte Variante, kann ich aber nicht wirklich aussprechen. Besonders ärgerlich: Der MB und die Hotline versprachen mir, mich in einigen Tagen zurückzurufen, wenn der Auftrag aus welchen Gründen auch immer storniert werden sollte. Wie ich nämlich erfahren hatte, wird z.B. der MB nicht automatisch darüber in Kenntnis gesetzt, wenn etwas nicht klappt. Gut, nicht sein Fehler, aber das Versprechen einhalten und explizit nachschauen, wäre schon drin IMHO.
Nunja. Hast Du denn mal den MB rückgefragt? Weil, und gerade bei dem Wetter die letzten Wochen nischt Ungewöhnliches, jemand kann auch mal auf der Plautze liegen und dann naturgemäß icht mehr zurückrufen ...
(kleinebemerkungamrande ...)
kabelmensch.de
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

Selbstverständlich kann alles Mögliche passieren. Auch der Hotline-Mitarbeiter kann grad bei der Olympiade sein (*fürGoldDieDaumenDrück*), wer weiß das schon. Aber gerade weil ich beim MB angefangen hatte und nichts zustande gekommen war, wollte ich mal einen anderen Weg einschlagen. Desweiteren probierte ich es mit einer zweiten Receivernummer und es kam mir etwas komisch vor, ein und derselben Person zwei unterschiedliche Nummern zu geben. In der Hotline und übers Internet spielt das ja nicht so die große Rolle, andererseits wäre das beim MB wohl auch egal gewesen, denn er hatte meine Receivernummer beim zweiten Versuch eh nicht mehr parat.