Ich sehe schwarz!

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

Und das im doppelten Sinne.

So mein erstes Posting hier. Ich will eigentlich nur den einfachsten digitalen Kabelanschluss für meine Eltern organisieren. Hoffe ihr könnt mir helfen. :anbet:

Ich habe vor über ner Woche Kabel Deutschland Internet&Telefon bestellt (Classic; 12,90). Auf das digitale Angebot habe ich erstmal verzichtet, weil kein geeigneter Fernseher vorhanden war. Schneller als gedacht kam dann doch der Panasonic 42GW10 ins Haus (999€ Mediamarkt; nicht gewonnen). Daher wollte ich heute meinen Vertrag auf das digitale Angebot erweitern. Der Techniker für die Multimediadose kommt am Freitag. Verfügbarkeit von allen Kabel-Deutschland-Angeboten hatte ich schon früher geprüft, also rechnete ich mit einer schnellen Bestellung der Smartcard für das grundlegende digitale Angebot (2,90€). Voraussetzung ist ja hierfür ein analoger Kabelanschluss. Fernsehen wird seit Jahren schon geschaut (30+ Kanäle). Meine Eltern sind Eigentümer und ich habe hier die Nebenkosten-Abrechnung der Jahre 08 und 09 liegen, wo auch das Kabel aufgelistet ist. Ich habe mir das schon früh zeigen lassen, weil auf der Homepage von KD nur MIETnebenkosten erwähnt werden. Nur für den Fall, dass es Missverstädnisse bei der Nomenklatur gibt und ich diese Abrechnung beim Telefonat mit KD immer griffbereit habe. Überrascht wurde ich dennoch.

Man sagte mir nämlich, dass nur die Grundversorgung Teil meines bisherigen Vertrags sei :confused: . Für das digitale Angebot müsse erstmal das volle analoge Angebot gesichert sein. Ich selber besitze keinen Fernseher und habe mich nie mit solchen Dingen wie GEZ, Grundversorgung oder was auch immer rumschlagen müssen. Deswegen verstand ich nur Bahnhof und fragte erstmal, was denn so großartig anders sei beim kompletten analogen Programm. Die üblichen 30+ Sender mit den Privaten war die Antwort. Aber genau das ist doch das, was bereits empfangen wird :suspekt: . Das glaubte sie mir wiederum gerne nur sei das halt nicht vertraglich geregelt. Meine Nachfrage ob das im gewissen Sinne illegal sei, wollte sie zumindest nicht verneinen. Anstatt mir also direkt nen Vertrag für etwas Aufzuschwatzen, was es hier schon ewig gibt, setzte ich mich erstmal mit der Hausverwaltung in Verbindung.

Dort bestätigte man mir, dass für nen digitalen Anschluss wirklich nur der Vertrag fürs digitale Fernsehen gemacht werden muss, denn bezahlt wird ja das volle analoge Programm. Im übrigen versicherte er mir, dass zumindest in dieser Gegend diese Unterscheidung längst der Vergangenheit angehört. Die Behauptungen von KD seien daher "Schwachsinn" :love: . Die Nachfrage, ob ich die Nummer der Verwaltung bei Problemen einfach durchgeben könne, bejahte er. Also rief ich voller Überzeugung (ok, vielleicht so voll auch wieder nicht) nochmal bei KD an.

Diesmal war ne andere, freundlichere Dame dran. Auch sie schaute wieder im Computer, aber im Gegensatz zum ersten Mal, fehlte sogar die Grundversorgung. Sprich, gar kein Vertrag zwischen KD und Hausverwaltung. Das kostet dementsprechend nicht knapp über 10€ im Monat wie mir die erste Dame sagte, sondern ganze 16,90 :mussweg: . Macht Summa Sumarum 14€ (16,90 - 2,90) für etwas, dass ich für die letzten 11 Jahre ausschließlich der letzten halben Stunde für bezahlt hielt :kotz: . Ob es rein rechtlich sein könnte, dass ein Techniker vorbeikommt und die Leitung zu kappen, interessierte ich mich. Eigentlich tue man das bei KD nicht. Auf meine Nachfrage, ob es denn uneigentlich theoretisch möglich wäre, sagte man mir, dass es das eigentlich wäre aber eigentlich müsste ich mir da keine Gedanken machen, da man sowas eigentlich auch ungeigentlich nicht macht :party: . Einen Ass hatte ich aber noch im Ärmel, nämlich den "Einzelnachweis der Anteilsberechnung zur Verwaltungsabrechnung". Dass dort Kabelfernsehkosten aufgelistet sind überraschte sie dann doch :skull: . Ich bat sie daher selber bei der Verwaltung anzurufen, was aber leider nicht ging, denn sie könne nur Verträge mit Privatpersonen abschließen. Argh, sie soll ja auch keinen Vertrag abschließen :wand: .

Am Ende bot sie mir an, einen Medienberater zu beauftragen, der sich um diese Sache kümmert. Er würde sich mit der Verwaltung in Verbindung setzen und dann später wohl auch telefonischen Kontakt aufnehmen um einen Termin vor Ort zu vereinbaren. Bevor ich aber potentielle Terroristen hier hereinlasse, wollte ich erstmal fragen, ob hier schon jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte halt etwas informierte in das Werb.. äh Beratunsgespräch gehen. Jetzt erstmal bleibt wohl nichts anderes übrig als Abwarten und Tee trinken, aber vielleicht habt ihr ein paar Infos oder Tipps parat, bevor ich mich plötzlich in unnötigen Verträgen sehe aus denen ich nicht mehr rauskomme. Wo z.B. hätte ich klicken müssen auf der Homepage von KD. Da wird aufgeteilt in Kunden mit analogem Anschluss und ohne. Wo ist der "Ein bissl vom beiden"-Button?

MFG
Conn
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Conn hat geschrieben:Bevor ich aber potentielle Terroristen hier hereinlasse, wollte ich erstmal fragen, ob hier schon jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht hat.Ich möchte halt etwas informierte in das Werb.. äh Beratunsgespräch gehen.
Mal eine Frage, was erwartest Du von einem Medienberater? Er ist ein Verkäufer, der Dich wie jeder andere Verkäufer vorher berät.
Jeder Verkäufer sollte erst beraten und dann das gewünschte verkaufen. Das sollte in jedem Laden so sein.
Wenn Du solche Vorurteile hast, kläre das lieber über die Hotline!

Auf einige Sonderkonditionen hast Du durch Deine vorzeitige Buchung des Internetanschlusses schon verzichtet. Einige könntest Du noch bekommen.
aber eben nicht über die Hotline!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Fabian »

Wenn schon alter ein Kabel-TV Anschluss existiert, sind darin neben den analogen TV-Sendern auch die digitalen ARD und ZDF Kanäle ohne zusätzliche Kosten enthalten.
Deshalb würde ich da erst mal nichts weiteres bezüglich TV bestellen. Das kann man auch später machen, wenn der Monteur wieder gegangen ist.
Aber aufpassen, dass man da kein Probe Abo bestellt. Es bereitet nämlich manchmal Mühe, das wieder abzubestellen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Deshalb würde ich da erst mal nichts weiteres bezüglich TV bestellen. Das kann man auch später machen, wenn der Monteur wieder gegangen ist.
Dann hat man auch die letzte Rabattchance verspielt und bekommt automatisch vom KSC einen Vertrag zugebucht, da der Techniker ja keinen IPO-Filter setzt (Kunde will ja TV sehen).

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

MB-Berlin hat geschrieben: Mal eine Frage, was erwartest Du von einem Medienberater? Er ist ein Verkäufer, der Dich wie jeder andere Verkäufer vorher berät.
Jeder Verkäufer sollte erst beraten und dann das gewünschte verkaufen. Das sollte in jedem Laden so sein.
Wenn Du solche Vorurteile hast, kläre das lieber über die Hotline!
Was ich erwarte? Ganz einfach. Ich rufe bei der Verwaltung an und frage was Sache ist. Ich kriege erwartete Antwort und bitte darum, dass ich KD die Nummer geben kann, damit sie das untereinander klären. Denn nicht ich bin derjenige, der den Vertrag hat, sondern die Verwaltung für die Wohnanlage. Warum sollte also so etwas einfaches nicht möglich sein? Warum brauch ich dafür einen Berater? Man soll mir sagen, was Sache ist, mehr nicht. Ich will KEIN Verkaufsgespräch. Nur ne Info. Und bitte EINE und nicht zwei. Ich glaube du hast irgendwie nicht gelesen, was ich geschrieben habe.
MB-Berlin hat geschrieben: Auf einige Sonderkonditionen hast Du durch Deine vorzeitige Buchung des Internetanschlusses schon verzichtet. Einige könntest Du noch bekommen.
aber eben nicht über die Hotline!
Na herrlich. Welche Sonderkonditionen wären das? Und überhaupt, wo steht das? Ich habe versucht einen Überblick auf der Homepage (unübersichtlich) und den mir zugesandten Prospekten (noch schlimmer) zu gewinnen. Ich kann selbstverständlich noch widerrufen. Dass der Fernseher quasi jeden Tag kommen kann, habe ich an der Hotline gesagt. Warum informiert man mich nicht über diese "Sonderkonditionen"? Und genau diesen Vorbehalt habe ich gegen diesen Medienberater. Was soll der anders machen? Und woher kriege ich das wissen, dass er mir alles sagt? Über den Mailweg ist es auch schwierig. Wegen ner anderen Sache KD gemailt, bis heute keine Antwort. Transparent ist anders.
MB-Berlin hat geschrieben: Dann hat man auch die letzte Rabattchance verspielt und bekommt automatisch vom KSC einen Vertrag zugebucht, da der Techniker ja keinen IPO-Filter setzt (Kunde will ja TV sehen).
Heißt das, ich sollte jetzt erstmal widerrufen? Techniker kommt am Freitag.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Conn hat geschrieben:Na herrlich. Welche Sonderkonditionen wären das? Und überhaupt, wo steht das?
die Sonderkonditionen beruhen teilweise auf Sondervereinbarungen mit einzelnen Vermietern, teilweise aber auch auf Sondermöglichkeiten einzelner Vertriebswege. Lesen kann man das z.B. bei seinem Medienberater.
Conn hat geschrieben:Ich habe versucht einen Überblick auf der Homepage (unübersichtlich) und den mir zugesandten Prospekten (noch schlimmer) zu gewinnen.
Darin sind nur Standardprodukte enthalten. Alle Bundle-Rabattangebote, Entfall von Einmalentgeldern, Sondervereinbarungen gibt es darüber auch nicht.
Ich schätze ca. 50 % der KDG Angebote sind nicht auf der HP ersichtlich.
Conn hat geschrieben:Heißt das, ich sollte jetzt erstmal widerrufen? Techniker kommt am Freitag.
Mein Kollege evtl. noch schneller. Auf der Homepage gibt es eine Medienberateranfrage.
Evtl. brauchst Du ja auch keinen Kabelanschluss. Aber das System der KDG sagt eben, Du brauchst einen.
Deshalb gibt es für jede PLZ einen entsprechenden Medienberater.
Ob Du widerrufst oder nicht, das ist Deine Sache. Darüber darf ich hier nichts schreiben.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

Ok, sorry in dem Fall. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn das so ist brauche ich wohl wirklich einen Medienberater. Meine Vorstellung davon war halt jemand der nach Hause kommt statt am Telefon mit dir zu labern, was zur Folge hat, dass man einen vor Ort geschlossenen Vertrag nicht mal mehr widerrufen kann. Aber danke, dass du mir die Skepsis genommen hast.

Alles schön und gut, nur was mache ich jetzt. Die Dame am Telefon hat mit mir ja vereinbart, dass sich ein Medienberater bei mir melden wird. D.h. es ist wohl alles in die Wege geleitet. Nur weiß ich halt nicht wann das sein wird. Ich nehme daher an, dass ich mit Internet&Telefon warten sollte, sprich Vertrag erstmal widerrufen. Eilig hatte ich das ganze sowieso nicht. Wie geht das schnell und sicher? Mail, anrufen, schriftlich oder alles zusammen? Will halt nicht, dass ich für die nicht erfolgte Installation was berappen muss, bzw. mein Widerruf "nicht vorliegt".
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Conn hat geschrieben:dass man einen vor Ort geschlossenen Vertrag nicht mal mehr widerrufen kann.
Das wäre nach deutschem Recht sogar machbar.
Das wird aber bei den Medienberatern so nicht angewandt. Die Widerrufsklausel steht auf jedem Auftragsformular.
Es wäre im nach hinein auch schwer nachweisbar, ob der Medienberater eingeladen wurde oder nicht.

Ein ordentlich arbeitender Medienberater braucht auch keine Angst zu haben, dass ein Widerruf erfolgt.
Wenn der Kunde "sein" Produkt bekommen hat, warum sollte er dann widerrufen.
Wenn man was aufdrängt, verschweigt oder falsch berät, ist es schon etwas anderes.

Deinen Medienberater bekommst Du am schnellsten über die Homepage.
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html

MB-Berlin

PS: Ein Widerruf muss schriftlich per Post, Fax oder Email an das Kundenservicecenter erfolgen.
Irgendwo muss es auch einen Thread "Tips im Umgang mit KDG" geben. Da steht es genau drin.
Kosten entstehen keine. sollte die Installationsfirm abekannt sein, wäre es nett, dort abzusagen.
Die Firma bekommt für den unnötigen Weg leider auch kein Geld.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Conn
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2010, 15:05

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von Conn »

MB-Berlin hat geschrieben: Deinen Medienberater bekommst Du am schnellsten über die Homepage.
http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... suche.html
Das habe ich auch gerade entdeckt. D.h. du würdest nicht warten, sondern direkt dieses Formular ausfüllen? Mit Warten meine ich den Medienberater, den KD irgendwann schickt.

Danke für deine Hilfe.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Ich sehe schwarz!

Beitrag von VBE-Berlin »

Es gibt für jede PLZ nur einen Medienberater der die potenziellen Kabelfersehkunden betreut.

Der jetzige Weg -> KSC stellt einen Auftrag ein -> Support ruft diesen auf -> wird MB zugeordnet -> Auftrag wird an MB versandt (vielfach per Post!)

Midienberateranfrage: Kontaktformular ausfüllen -> SENDEN -> MB hat die Anfrage im ostfach.

Weg 2 sollte wohl der schnellere sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)