Fritzbox 7270 und Canon Pixma MP780 als Fax

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Robmantuto
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 06.10.2009, 19:21

Fritzbox 7270 und Canon Pixma MP780 als Fax

Beitrag von Robmantuto »

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich versuche meinen Pixma MP780 als Faxgerät einzurichten, doch bisher klappt es nicht.
Ich habe in der Fritzbox ein Telefoniegerät als Fax eingerichtet und habe es an FON2 angeschlossen. Eine Nummer der 3 Nummern, die ich habe, habe ich ebenfalls dem Fax zugewiesen. Schicke ich nun ein Testfax, klingelt mein Fon1, was ich angeschlossen habe. Dabei habe ich die zugewiesene Faxnummer angewählt. Wieso macht er das?
Beim Pixma gibt es folgende Anschlussmöglichkeiten, man verbindet die Telefonleitung mit dem Drucker und zieht dann vom Drucker ein weiteres Kabel zum Telefon. Diese Möglichkeit ist vorhanden, wenn man nur eine Telefonnumer hat, so schaltet sich der Drucker ein, wenn ein Piepsen zuhören ist. Da ich aber eine Fritzbox, die ja sozusagen ISDN hat, möchte nun das Fax mit einer anderen Nummer betreiben und das Telefon mit der anderen.
Ich habe dann natürlich wie schon oben beschrieben ein Kabel von der Fritzbox zum Drucker gezogen (FON2) und ein Kabel zum Telefon (FON1).
Rein theoretisch sollte es funktionieren, da das Kabel ja eigentlich wie aus der Wanddose verbunden ist.
Habt ihr einen Tip für mich, was ich falsch mache?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fritzbox 7270 und Canon Pixma MP780 als Fax

Beitrag von Fabian »

Vielleicht ist bei der Einrichtung "auf alle Rufnummern reagieren" statt "nur auf folgende Rufnummern reagieren" aktiviert.

Dann spricht das Telefon gleichzeitig mit dem Faxgerät an. Das funktioniert nicht.
Robmantuto
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 06.10.2009, 19:21

Re: Fritzbox 7270 und Canon Pixma MP780 als Fax

Beitrag von Robmantuto »

danke, jetzt gehts.