Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.01.2010, 04:22
Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Hallo,
ich bin im Moment total überwältigt, da ich gerade meine Transaktionen der letzten 3 Monate geprüft habe und auf folgende Ungereimtheit gestoßen bin:
Seit Oktober bin ich Kunde bei KD (Paket Confort). Mir wurden vom Konto abgebucht:
Oktober:
27.10.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
10/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -31,31
27.10.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
10/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -54,66
November:
26.11.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
11/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -19,57
26.11.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
11/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -26,63
Dezember:
29.12.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
12/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -14,23
29.12.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
12/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -27,49
Damit habe ich jeden Monat 2 Rechnungen erhalten und insgesamt mehr als das doppelte der vereinbarten 22,90€ pro Monat bezahlt. Über die Anschlussgebühr von 25€ bin ich informiert. Wer kann mir erklären, was hier vor sich geht?! Ich kann bei denen leider nicht anrufen, da ich erst in einer woche wieder zugang zu meinen unterlagen habe. den kabel digital reciver hatte ich rechtzeitig zurückgeschickt, das abo rechtzeitig gekündigt. haben die mir sonst noch was untergejubelt? Hilfe!!
ich bin im Moment total überwältigt, da ich gerade meine Transaktionen der letzten 3 Monate geprüft habe und auf folgende Ungereimtheit gestoßen bin:
Seit Oktober bin ich Kunde bei KD (Paket Confort). Mir wurden vom Konto abgebucht:
Oktober:
27.10.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
10/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -31,31
27.10.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
10/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -54,66
November:
26.11.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
11/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -19,57
26.11.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
11/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -26,63
Dezember:
29.12.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
12/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -14,23
29.12.2009 Lastschrift RECHNR. XXXXXXXXXXXXX
12/2009 V-NR. XXXXXXXXX
KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB -27,49
Damit habe ich jeden Monat 2 Rechnungen erhalten und insgesamt mehr als das doppelte der vereinbarten 22,90€ pro Monat bezahlt. Über die Anschlussgebühr von 25€ bin ich informiert. Wer kann mir erklären, was hier vor sich geht?! Ich kann bei denen leider nicht anrufen, da ich erst in einer woche wieder zugang zu meinen unterlagen habe. den kabel digital reciver hatte ich rechtzeitig zurückgeschickt, das abo rechtzeitig gekündigt. haben die mir sonst noch was untergejubelt? Hilfe!!
Zuletzt geändert von cs1100101 am 04.01.2010, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Beiträge: 2747
- Registriert: 02.03.2008, 17:22
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Abzocke?
Zu allererst:
Nur weil wer seine Buchungen nach Ewigkeiten prüft und sich keinen Reim darauf machen kann, wird erstmal munter Abzocke vermutet - lass´mich raten: Die Auftragsbestätigungen hast Du auch noch nicht genau durchgeschaut, oder?
Hilf ja jetzt ohnehin nix, da ohne Blick in die Unterlagen jeder Hinweis aus dem Forum nicht verifiziert werden kann.
Aber eins steht fest: 2 Buchungen zum selben Termin bedeutet, dass Beträge für mindestens zwei Rechnungslegungen abgebucht worden sind.
Glaskugel: Entweder existieren bei KDG direkt mehrere Verträge, oder aber es wurde über den KDG-Telefonvertrag ein Service genutzt, der über eine getrennte Rechnung abgewickelt wird.
Sind die Vertragsnummern identisch? Falls nicht, gibt es einen zusätzlichen Vertrag, ggf. Mobile?
Nur weil wer seine Buchungen nach Ewigkeiten prüft und sich keinen Reim darauf machen kann, wird erstmal munter Abzocke vermutet - lass´mich raten: Die Auftragsbestätigungen hast Du auch noch nicht genau durchgeschaut, oder?
Hilf ja jetzt ohnehin nix, da ohne Blick in die Unterlagen jeder Hinweis aus dem Forum nicht verifiziert werden kann.
Aber eins steht fest: 2 Buchungen zum selben Termin bedeutet, dass Beträge für mindestens zwei Rechnungslegungen abgebucht worden sind.
Glaskugel: Entweder existieren bei KDG direkt mehrere Verträge, oder aber es wurde über den KDG-Telefonvertrag ein Service genutzt, der über eine getrennte Rechnung abgewickelt wird.
Sind die Vertragsnummern identisch? Falls nicht, gibt es einen zusätzlichen Vertrag, ggf. Mobile?
-
- Insider
- Beiträge: 5729
- Registriert: 12.05.2009, 18:14
- Wohnort: Region 9
Re: Paket Comfort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Abzocke?
Die Rechnungen werden jeweils einige Tage vor dem Lastschrifteinzug in das Kundencenter eingestellt. Man kann sich dort online die letzten 12 Rechnungen ansehen, also normalerweise auch noch die der letzten drei Monate. Daraus sollte hervorgehen, wofür die Zahlungen erfolgt sind.cs1100101 hat geschrieben:Damit habe ich jeden Monat 2 Rechnungen erhalten und insgesamt mehr als das doppelte der vereinbarten 22,90€ pro Monat bezahlt. Über die Anschlussgebühr von 25€ bin ich informiert. Wer kann mir erklären, was hier vor sich geht?!
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.01.2010, 04:22
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Hallo. Danke.
Ich hatte nun zugang zu meinen daten und konnte mich in den Kundencenter einloggen. Leider kein Grund zur Erleichterung.
In der zweiten Rechnung neben der für Paket Confort werden mir 15-20 euro für 1. Kabelanschluss 2. Kabel Digital Home in Rechnung gestellt.
Natürlich hatte ich das unfreiwillige Testabo (was für sich schon dreist genug ist, sowas unterzujubeln) innerhalb der 4 wochen gekündigt und den Receiver zurückgeschickt. Ausprobieren konnte ich das Gerät sowieso nie, da derzeit eine lokale Störung im Kabelnetz vorlag (wurde von der hotline bestätigt).
Ich hatte sogar schriftlich eine Bestätigung erhalten, dass das Testabo gekündigt wurde.
Ich werde morgen gleich mal anrufen...
Was meint ihr dazu? Was sollte ich machen wenn sie mir die Kosten nicht zurückerstatten und das Abo weiterlaufen lassen wollen?
Danke für eure tips
Ich hatte nun zugang zu meinen daten und konnte mich in den Kundencenter einloggen. Leider kein Grund zur Erleichterung.
In der zweiten Rechnung neben der für Paket Confort werden mir 15-20 euro für 1. Kabelanschluss 2. Kabel Digital Home in Rechnung gestellt.
Natürlich hatte ich das unfreiwillige Testabo (was für sich schon dreist genug ist, sowas unterzujubeln) innerhalb der 4 wochen gekündigt und den Receiver zurückgeschickt. Ausprobieren konnte ich das Gerät sowieso nie, da derzeit eine lokale Störung im Kabelnetz vorlag (wurde von der hotline bestätigt).
Ich hatte sogar schriftlich eine Bestätigung erhalten, dass das Testabo gekündigt wurde.
Ich werde morgen gleich mal anrufen...
Was meint ihr dazu? Was sollte ich machen wenn sie mir die Kosten nicht zurückerstatten und das Abo weiterlaufen lassen wollen?
Danke für eure tips
-
- Forenmutti
- Beiträge: 3790
- Registriert: 31.12.2008, 02:50
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Was genau hast Du in der Kündigung geschrieben?
Wenn Du nur den Receiver einfach zurückschiebst - kündigst Du nur den digitalen Bestandteil des TV-Vertrages. Nicht aber Kabel Digital Home oder den TV-Vertrag an sich.
Daher ist es wichtig, den genauen Kündigungstext zu kennen.
Wenn Du nur den Receiver einfach zurückschiebst - kündigst Du nur den digitalen Bestandteil des TV-Vertrages. Nicht aber Kabel Digital Home oder den TV-Vertrag an sich.
Daher ist es wichtig, den genauen Kündigungstext zu kennen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
- Beiträge: 2747
- Registriert: 02.03.2008, 17:22
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Es ist ein wiederkehrendes Übel bei KDG, trotz bestätigter Kündigung betreffenden Vertrag in der nächsten Rechnung noch mit aufzuführen. Dies wird allerdings im darauffolgenden Rechnungslauf wieder verrechnet oder bei Ende aller Verträge und bekannter Bankverbindung wieder erstattet.
-Fristgerechte Kündigung und Rücksendung vorausgesetzt -
Etwas problematischer seh ich da den Vertrag über den Kabelanschluss - wie Nibelungen schon schrieb, wird durch die Rücksendung des Receivers nicht der gesamte Vertrag über Kabelanschluss wiederrufen oder beendet.
Interessant wäre nun zu wissen, über welchen Weg die Fernsehversorgung läuft - bei Installation des Paketes ohne Fernsehvertrag sollte ein Filter angebracht worden sein, sofern keine Abrechnung und Versorgung über die Mietnebenkosten geschieht. Denn davon wäre ggf. die Art des Vertrages bzw "Notwendigkeit" aus der Sicht von KDG zu ermitteln.
-Fristgerechte Kündigung und Rücksendung vorausgesetzt -
Etwas problematischer seh ich da den Vertrag über den Kabelanschluss - wie Nibelungen schon schrieb, wird durch die Rücksendung des Receivers nicht der gesamte Vertrag über Kabelanschluss wiederrufen oder beendet.
Interessant wäre nun zu wissen, über welchen Weg die Fernsehversorgung läuft - bei Installation des Paketes ohne Fernsehvertrag sollte ein Filter angebracht worden sein, sofern keine Abrechnung und Versorgung über die Mietnebenkosten geschieht. Denn davon wäre ggf. die Art des Vertrages bzw "Notwendigkeit" aus der Sicht von KDG zu ermitteln.
-
- Forenmutti
- Beiträge: 3790
- Registriert: 31.12.2008, 02:50
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Mir kommen die Beträge da eh recht "schöps" vor. Da müßte der TE mal den genauen RG-Text posten - also was wird wie verrechnet, evtl. wieder gutgeschrieben usw.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
- Beiträge: 8
- Registriert: 03.01.2010, 04:22
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Danke für eure Antworten.
Ich habe inzwischen bei denen angerufen.
Zwar habe ich rechtzeitig das Kabel Digital Home gekündigt, aber, wie Niebelungen schon vermutet hat, nicht den "Kabelanschluss" für das analoge Fernsehen.
Wieso muss ich, wenn ich nur Paket Confort für 22,90 bestelle, im nachhinein dann 1. Kabel Digital Home 2. Kabelanschluss für das analoge Fernsehen kündigen... Warum muss ich überhaupt etwas kündigen, was ich nie haben wollte? Bin ich schuld, weil ich an irgendeiner Stelle etwas kleingedrucktes nicht gelesen oder verstanden habe? Die können mir doch nicht einfach so eine weitere Leistung unterjubeln. Jetzt bin ich also einfach mal so 200 Euro (1 Jahr) los für gar nichts. Geld, das ich überhaupt nicht habe und wenn dann an anderer Stelle dringend nötig hätte.
Ist das gerecht? Was meint ihr? Soll ich das einfach hinnehmen, was kann ich machen?
Ich habe inzwischen bei denen angerufen.
Zwar habe ich rechtzeitig das Kabel Digital Home gekündigt, aber, wie Niebelungen schon vermutet hat, nicht den "Kabelanschluss" für das analoge Fernsehen.
Wieso muss ich, wenn ich nur Paket Confort für 22,90 bestelle, im nachhinein dann 1. Kabel Digital Home 2. Kabelanschluss für das analoge Fernsehen kündigen... Warum muss ich überhaupt etwas kündigen, was ich nie haben wollte? Bin ich schuld, weil ich an irgendeiner Stelle etwas kleingedrucktes nicht gelesen oder verstanden habe? Die können mir doch nicht einfach so eine weitere Leistung unterjubeln. Jetzt bin ich also einfach mal so 200 Euro (1 Jahr) los für gar nichts. Geld, das ich überhaupt nicht habe und wenn dann an anderer Stelle dringend nötig hätte.
Ist das gerecht? Was meint ihr? Soll ich das einfach hinnehmen, was kann ich machen?
-
- Forenmutti
- Beiträge: 3790
- Registriert: 31.12.2008, 02:50
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Bei der Installation des HSI-Anschlusses (I-Net/Telefon) hätte ein Sperrfilter für TV gesetzt werden müssen.
Der hätte sogar schon im Auftrag des Technikers stehen müssen. Wenn nicht - hätte er Dich drauf ansprechen müssen - und Du hättest ihm eben sagen müssen dass Du den Filter willst. Wenn der Techniker dann mit "na aber das steht nicht auf dem Auftrag, das mache ich nicht" geantwortet hätte - hättest Du die Unterschrift verweigern müssen (wodurch leider auch kein Vertrag für I-Net/Telefon zustande gekommen wäre - eine "erfolglose" Installation führt zumindest in der Regel zum Storno - oder zu einem erneuten Technikerbesuch wenn z.B. was gemacht wird zwischendrin).
Ob das jetzt so abgelaufen ist, wer wem was gesagt hat oder nicht weiß ich nicht - aber so hätte es sein sollen.
Das Problem mit nicht-gesetzten Sperrfiltern gibts hier öfter zu lesen, ob das nun an mangelnder Aufklärung (der Kunde weiß davon gar nichts) oder an der Hoffnung auf einen Vertrag (ich weiß nicht ob der Techniker dafür was bekommt bzw. dessen Firma) liegt vermag ich nicht zu beurteilen.
Du kannst natürlich versuchen per Verbraucherschutz oder gar Anwalt das Geld zurückzuklagen - aber dann solltest Du beweisen können dass Du kein TV wolltest (z.B. ein neutraler Zeuge der bei der Installation oder Bestellung dabei war wo Du das geäußert hast).
Im Kleingedruckten der Bestätigung der Installation steht das drin dass "kein" Sperrfilter halt zu einem TV-Vertrag führt.
Edit: Ein TV-Vertrag führt wiederum automatisch leider zu einem "kostenlosen Probeabo" von KD-Home - welches sich bei Nichtkündigung verlängert und kostenpflichtig wird...
Eine Rücksendung des Receivers führt nur zur Kündigung des digitalen Bestandteiles - nicht aber des ganzen TV-Vertrages.
Fazit: Die Sache ist schon kompliziert - so von allein kommt man da nicht unbedingt drauf. Gut dran ist wer sich vorher gut informiert hat und/oder an einen seriösen und informierten Berater oder Verkäufer gerät.
Der hätte sogar schon im Auftrag des Technikers stehen müssen. Wenn nicht - hätte er Dich drauf ansprechen müssen - und Du hättest ihm eben sagen müssen dass Du den Filter willst. Wenn der Techniker dann mit "na aber das steht nicht auf dem Auftrag, das mache ich nicht" geantwortet hätte - hättest Du die Unterschrift verweigern müssen (wodurch leider auch kein Vertrag für I-Net/Telefon zustande gekommen wäre - eine "erfolglose" Installation führt zumindest in der Regel zum Storno - oder zu einem erneuten Technikerbesuch wenn z.B. was gemacht wird zwischendrin).
Ob das jetzt so abgelaufen ist, wer wem was gesagt hat oder nicht weiß ich nicht - aber so hätte es sein sollen.
Das Problem mit nicht-gesetzten Sperrfiltern gibts hier öfter zu lesen, ob das nun an mangelnder Aufklärung (der Kunde weiß davon gar nichts) oder an der Hoffnung auf einen Vertrag (ich weiß nicht ob der Techniker dafür was bekommt bzw. dessen Firma) liegt vermag ich nicht zu beurteilen.
Du kannst natürlich versuchen per Verbraucherschutz oder gar Anwalt das Geld zurückzuklagen - aber dann solltest Du beweisen können dass Du kein TV wolltest (z.B. ein neutraler Zeuge der bei der Installation oder Bestellung dabei war wo Du das geäußert hast).
Im Kleingedruckten der Bestätigung der Installation steht das drin dass "kein" Sperrfilter halt zu einem TV-Vertrag führt.
Edit: Ein TV-Vertrag führt wiederum automatisch leider zu einem "kostenlosen Probeabo" von KD-Home - welches sich bei Nichtkündigung verlängert und kostenpflichtig wird...
Eine Rücksendung des Receivers führt nur zur Kündigung des digitalen Bestandteiles - nicht aber des ganzen TV-Vertrages.
Fazit: Die Sache ist schon kompliziert - so von allein kommt man da nicht unbedingt drauf. Gut dran ist wer sich vorher gut informiert hat und/oder an einen seriösen und informierten Berater oder Verkäufer gerät.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Insider
- Beiträge: 2654
- Registriert: 29.01.2007, 21:21
- Wohnort: Leipzig
Re: Paket Confort.. 2 Rechnungen.. 40-50eur/monat.. Wieso??
Entschuldiche ma bidde, Kundenberatung ist keinesfalls Aufgabe eines Technikers. Das sagt ja schon der NameNibelungen hat geschrieben:Bei der Installation des HSI-Anschlusses (I-Net/Telefon) hätte ein Sperrfilter für TV gesetzt werden müssen.
Der hätte sogar schon im Auftrag des Technikers stehen müssen. Wenn nicht - hätte er Dich drauf ansprechen müssen - und Du hättest ihm eben sagen müssen dass Du den Filter willst. Wenn der Techniker dann mit "na aber das steht nicht auf dem Auftrag, das mache ich nicht" geantwortet hätte - hättest Du die Unterschrift verweigern müssen

Der kümmert sich um die Technik - und um nischt weiter.
kabelmensch.de