Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
llogi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2009, 14:18

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von llogi »

RcRaCk2k hat geschrieben:...
Oh danke für die Blumen. Wie gesagt geht es einfach darum online zu sein und (analoges) zu telefonieren. Bei vorhandenem AP sind die 80 Euro daher mehr oder weniger aus dem Fenster rausgeworfen.

Habe mal mit der KD-Hotline telefoniert, die sagte mir, ein Austausch wäre wohl möglich. Wie hoch die Gutschrift ist, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen.
chepri

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von chepri »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich mein wie dumm ist das denn, sich den K.D. Anschluss ohne FritzBox zu bestellen?
Ich finde diese Aussage ein wenig arrogant und fühle mich beleidigt. Das noch dazu von einem Teammitglied! ICH habe KD internet/phone OHNE FritzBox (bin in deinen Augen also dumm!) vermisse aber überhaupt nichts. Bin glücklich und zufrieden, dass zwei Rechner (einer mit Lan, 1 mit WLAN) und zwei Telefone problemlos funktionieren. Nicht jeder ist ein Technikfreak, denn es gibt neben der Technik auch noch ein Leben.
Und mit Verlaub: Wenn ich mir hier die Signaturen anschaue, die teilweise verwendet werden, denk ich oft an die pubertäre Prahlerei: "Aber meiner ist größer!"

Zum Nachdenken: "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (evtl. Albert EInstein)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Nibelungen »

Also ich frage mich, was die Hotline da erzählt hat. Meines Wissens ist es bisher nicht möglich aus einem Anschluß mit Homebox einen Anschluß ohne Homebox zu machen (also so ne Art Abwärts-Umwandlung).
Aufwärts (ohne Homebox auf -mit-) geht, das hat KDG letztes Jahr eingerichtet (und infolge dessen haben viele Interessenten monatelang auf ihre Homebox warten müssen *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von RcRaCk2k »

Thyrael hat geschrieben:Die FritzBox macht als Router nichts besser als jedes andere popelige 0815-Gerät. Brauch ich einen Router mit speziellen Funktionen bau ich mir nen Linuxrechner zusammen oder betreibe einen Router mit einer alternativen Firmware die mir das bietet was ich nutzen will.
Naja, ich sehe das anders. Als ich früher noch jung war, da hab ich mir auch lieber ne Linux-Kiste aufgesetzt, die 150W Strom pro Stunde verbrauchte, und eigentlich nur sinnloses Routing machte. Heut kauf ich mir ne FritzBox, die mit 10-15W genau das selbe macht, und zudem noch wLAN und DECT bietet ;-)

0815 Geräte haben meisst kein Traffic-Shaping. Lade heut mal irgendwo ne Datei hoch, mit einem Router der kein Traffic-Shaping kann, dann siehste sofort, dass dein Download volle Kanne in die Knie geht.
llogi hat geschrieben:Bei vorhandenem AP sind die 80 Euro daher mehr oder weniger aus dem Fenster rausgeworfen.
Wie oben erwähnt. Viele Features, die das Surfen angenehmer machen.

Hat deine Schwester ein DECT-Telefon? Schon da würde sich die FritzBox bezahlt machen. Verbinde das DECT-Telefon direkt mit der FritzBox. So geht 1. das Wählen schneller bis zum Verbindungsaufbau, 2. werden alle Informationen über GAP-Standard korrekt übertragen (Rufnummer usw.), 3. das Telefon klingelt schneller, da die Anruferinformationen nicht erst analog modelliert werden müssen.... also es gibt einfach zuviele Vorteile, was meiner Meinung dagegen spricht, sich keine FritzBox zu kaufen, und 80 EUR anstatt 250 EUR ist wirklich geschenkt.
llogi hat geschrieben:Habe mal mit der KD-Hotline telefoniert, die sagte mir, ein Austausch wäre wohl möglich.
Lass dir das schriftlich geben. Von Modem -> FritzBox ja, aber anders herum, denke ich nicht, dass das machbar sein wird. Und selbst wenn, dann wird es sicherlich zu Problemen dabei kommen.
chepri hat geschrieben:Ich finde diese Aussage ein wenig arrogant und fühle mich beleidigt.... ICH habe KD internet/phone OHNE FritzBox (bin in deinen Augen also dumm!) vermisse aber überhaupt nichts.
Jedem das Seine, wenn er damit zufrieden ist, aber wie du selbst sagst "...denn es gibt neben der Technik auch noch ein Leben", das ist richtig, aber genau solche Leute können es nicht wissen, dass die FritzBox ein Segen ist. Natürlich vermisst du nichts, vielleicht aber auch, weil du die Unterschiede zur FritzBox gar nicht kennst.

Den meisten Leuten geht es doch nur um die 80 EUR, was sie mehr zahlen müssen... Dass sie aber dadurch ein vielleicht sorgenfreieres Leben haben, wissen die gar nicht. Und genau das wollte ich mit meinem Posting aussagen. Ein schneller Internet-Anschluss ohne vernünftigen Router ist für mich ein NoGo, und das möchte ich auch so kommunizieren. Ich berate Kunden bei der Auswahl der richtigen Hardware und Tarife, wenn die dann Probleme haben, dann kommen die als Erstes zu mir gerannt und beschweren sich.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Thyrael »

Naja man muss ja nicht gleich nen "richtigen" PC nehmen, es reicht z.B. auch nen Alix Board. Das Ding verbraucht dann auch weniger Strom. TrafficShaping braucht auch kein Mensch, ist genauso eine sinnfreie Erfindung wie UPNP. Wie auch schon gesagt kommt es auf den Einsatzzweck an, bei einem einzigen analogen Telefon ist die Anschaffung einer solchen Box eher rausgeworfenes Geld, bei einer Familie mag das vielleicht anders aussehen, obwohl es da auch bessere Geräte gibt als sone Box, die Dinger sind nämlich auch kein Allheilmittel. Ich persönlich würde son Teil nichtmal mehr mit Handschuhen und ner Kneifzange anfassen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von EdeVau »

Thyrael hat geschrieben:Ich persönlich würde son Teil nichtmal mehr mit Handschuhen und ner Kneifzange anfassen.
Sondern bei gleichem Funktionsumfang bitte was ?

Prosit Neujahr :trippeln:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von RcRaCk2k »

EdeVau hat geschrieben:gleichem Funktionsumfang bitte was ?
Das würde mich auch gern interessieren. Die einzigste Alternative was ich auf dem Markt gefunden habe ist Vigor Router aber die Preise sprechen für sich. Zudem habe ich da kein Produkt mit S0-Port gefunden. Die HorstBox von D-Link, da weiß ich nicht, was ich davon halten soll?
Thyrael hat geschrieben:Naja man muss ja nicht gleich nen "richtigen" PC nehmen, es reicht z.B. auch nen Alix Board. Das Ding verbraucht dann auch weniger Strom.
Da hast du Recht, aber die brauchen auch, ohne Ausbau 22W. Habe 20 Stück von ALIX.2D3 fürs Routing meines eigenen Internet-Produkts RSM Connect im Einsatz. Für 137,90 EUR Brutto bekommst ein Komplettset mit Gehäuse, 4GB CF-Card, Netzteil und natürlich das Board selbst bei z.B. VARIA-STORE.com. Das ist aber auch ned gerade billig, wenn man das Ding einer FritzBox gegenüberstellt, wo DECT, WLAN, S0, FXO alles schon onboard ist.
Thyrael hat geschrieben:TrafficShaping braucht auch kein Mensch
Ok, also ich würde ohne nicht leben wollen. Verstehst du eigentlich den Sinn von TrafficShaping? Wie willst du alle ACK-Pakete aus TCP-Transmissions durch deinen 2MBit Upstream bekommen, wenn du gerade eine Videodatei bei YouTube hochlädst, oder wenn du gerade 200 neue Fotos bei Facebook drauf machst? Spätestens bei solch einem Szenario dauert jeder Seitenaufruf 80% bis 200% länger als sonst.
Thyrael hat geschrieben:sinnfreie Erfindung wie UPNP
UPNP sei dank, dass ich bei Skype-zu-Skype Dateiübertragungen keine Schnecke angezeigt bekomme, weil die Datenübertragung indirekt stattfindet. Dank UPNP wird am Router der Port per PortForwarding auf meinen Rechner weitergeleitet, und ich kann mit 100% Speed meine Daten zu meinem Gegenüber übertragen... Klar kann ich PortForwarding auch selber einrichten, aber hey, wie viele Leute wissen überhaupt wie das geht?
Thyrael hat geschrieben:Ich persönlich würde son Teil nichtmal mehr mit Handschuhen und ner Kneifzange anfassen.
Das ist ja ok :-D Ich hab auch Abneigungen gegen D-Link aufgrund negativer Erfahrungen...

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Thyrael »

EdeVau hat geschrieben:bei gleichem Funktionsumfang bitte was ?
Ich würde, z.B. an einem DSL Anschluß, immer ein Modem von Speedtouch oder ein neueres Siemens einsetzen. Als Router, je nach Situation, dann entweder einen einfachen WLAN-Router für nen paar Euro oder, wenn der Inhaber spezielle Anforderungen hat, irgendwas DD-WRT-fähiges.

Was die Telefonie angeht kommt es wieder auf die Situation an, bei einem Beispiel wie hier (nur ein analoges Tel.) halte ich das ganze für übertrieben, da ist die Notwendigkeit für S0, DECT, FXO einfach nicht gegeben. Jemand technikaffines wird sich aber auch ohne Notwendigkeit meistens soetwas zulegen. Ich persönlich brauche auch keine Telefonanlage bzw. vernachlässige die Telefonie weil ich sie einfach kaum benutze, mir reicht auch ein einzelnes analoges Telefon, allerdings habe ich gerne eine gewisse Ausstattung in meinem Router. Anders ist das vielleicht bei einer Familie oder jemand der mehrere Telefone für unterschiedliche Zwecke einsetzt, da macht sowas schon Sinn, aber das hab ich hier auch schon mal erwähnt.
RcRaCk2k hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Naja man muss ja nicht gleich nen "richtigen" PC nehmen, es reicht z.B. auch nen Alix Board. Das Ding verbraucht dann auch weniger Strom.
Da hast du Recht, aber die brauchen auch, ohne Ausbau 22W. Habe 20 Stück von ALIX.2D3 fürs Routing meines eigenen Internet-Produkts RSM Connect im Einsatz. Für 137,90 EUR Brutto bekommst ein Komplettset mit Gehäuse, 4GB CF-Card, Netzteil und natürlich das Board selbst bei z.B. VARIA-STORE.com.
Genau da würde ich die Teile auch kaufen.
RcRaCk2k hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:TrafficShaping braucht auch kein Mensch
Ok, also ich würde ohne nicht leben wollen. Verstehst du eigentlich den Sinn von TrafficShaping? Wie willst du alle ACK-Pakete aus TCP-Transmissions durch deinen 2MBit Upstream bekommen, wenn du gerade eine Videodatei bei YouTube hochlädst, oder wenn du gerade 200 neue Fotos bei Facebook drauf machst? Spätestens bei solch einem Szenario dauert jeder Seitenaufruf 80% bis 200% länger als sonst.
Da hast du natürlich Recht, zum Zeitpunkt meines Postes stand ich unter dem Einfluss von etwas viel Wodka-RedBull, demzufolge war es etwas schwerer gewisse Gedankengänge in die richtige Richtung zu lenken. Meine Meinung über UPNP hingegen bleibt aber so wie sie ist. :wink:
RcRaCk2k hat geschrieben:
Thyrael hat geschrieben:Ich persönlich würde son Teil nichtmal mehr mit Handschuhen und ner Kneifzange anfassen.
Das ist ja ok :-D Ich hab auch Abneigungen gegen D-Link aufgrund negativer Erfahrungen...
Genau so geht es mir auch mit dem FritzBoxen, meine Abneigung liegt nicht im Funktionsumfang oder der Ausstattung sondern in den Erfahrungen die ich gemacht habe begründet. 8)

Euch natürlich auch ein frohes neues Jahr! :party:
Röhrenradio
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 15:22

Re: Fritzbox 7270 aus Verbund lösen nicht möglich?

Beitrag von Röhrenradio »

Um hier noch mal auf das Thema zu kommen, das beste was du machen kannst 12Monate durchhalten und einen neuen Vertrag abschließen ohne Homebox, dann vieleich ebay ?
Glaub mir da gehste vielen schwierigkeiten aus dem Weg.So eine Vertragsänderung mit Modemtausch, kannste wenn du pech hast Tage ohne HSI sein.
ein gesundes neues 2010 :nein: