bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tracid
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2007, 10:32

bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Tracid »

Hallo,

ich habe an mein Kabelmodem ein W-Lan Router angebracht von Siemens, ohne ein integriertes Modem.
Nun ist es so das ein Rechner über Lan läuft und einer über W-Lan.

Beide Rechner funktionieren drüber. Doch noch ca.15min bricht bei beiden REchnern die Internetleitung ab! Starten wir den Router neu funktioniert es dann wieder ein paar Minuten dann wieder das gleiche Problem. Lasse ich nur ein Rechner über LAN laufen, funktioniert es einwandfrei!

Wir haben die IP auf automatisch eingestellt, zumindest hat uns ein Techiker dies so erklärt.

Eine andere Person meint mal der Router muß so eingestellt werden das beide die gleiche IP nutzen, der Techniker meint aber es ist schwachsinn da Kabel Deutschland es ja auch egal ist wieviele User drüber laufen

Die hoteline hilft mir nicht weiter, meint das sei halt eine Netzwerkeinstellungssache, da meine Internetverbindung super ist.

JA woran liegt denn nun das Problem? Kann es doch sein, das das Modem oder so erkennt, das zwei verschiedene Rechner bzw. 2 verschiedene IP´s drüber laufen und die mir einfach die Verbindung kappen? Also so wie "nee dann soll der andere schön ein extra Vertrag bei uns machen, sonst kann ja das ganze Haus sich rein teilen in eine Verbindung" weiß klingt paranoid, aber weiß einfach woran es sonst liegt??
chepri

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von chepri »

Hi,

also dass KDG etwas dagegen hat kannst du ausschließen. Diese Konfiguration (1PC LAN, 1 PC WLAN) ist doch ganz normal, auch bei mir gibt es da seit Jahr und Tag keine Probleme. Du hast aber doch schon mal mit Routern gekämpft, was für ein Modell ist es denn nun, das du dir besorgt hast?
Tracid
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2007, 10:32

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Tracid »

Also ich habe jetzt dieses Gigaset Se505 dran. Angeblich soll das Teil auch für Kabel einwandfrei funktionieren, da es kein integriertes Modem hat. Wir haben es uns erstmal von einen Bekannten besorgt der auch Kabel Deutschland vermarktet, also einer der in so nen Laden arbeitet. Deshalb ist es ihn absolut unklar warum wir dieses Problem haben. Meinte das dieses Gerät gehen muß. Zur not haben wir noch eins von D-Link jetzt was Kabel Deutschland einen ja andreht. Waren aber froh das der Bekannte uns das Gigaset so eingestellt hat das jetzt beide Rechner gehen sollten...was es ja für eine Weile tut.

Total unklar, ziehen wir den Netzstecker geht es danach wieder einwandfrei, jetzt funktionierte es gute 40minuten.
chepri

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von chepri »

Hi,

1.) "Gute" Nachricht
Mit dem Gigaset Se505 sollte es laut der "Routerliste" des forums doch funktionieren. Allerdings bist du nicht der einzige, der mit der Konfiguration Probleme hat, wie so manches Suchergebnis im i-net zeigt.

2.) Schlechte Nachricht
Leider kann ich mit den technischen Erklärungen die ich gefunden habe so gut wie nichts anfangen. Ich bin mir aber sicher, es wird sich noch ein Spezialist finden, der sagen kann, was du wo eintragen mußt. Vielleicht bist du ja auch selbst dazu in der Lage, such doch mal nach "Gigaset Se505 kabel deutschland" bei Tante goog.

Mensch bin ich froh, dass ich mir von Anfang an den D-link von KD "andrehen" hab lassen. Kabel mit modem verbunden und weiter wie im Handbuch beschrieben. Von Anfang an keinerlei Probleme mit den Einstellungen.
Zuletzt geändert von chepri am 28.12.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Nibelungen »

Also wenn Du einen D-Link hast - warum nicht mal den ausprobieren? Ich hab den D-Link seit nem Jahr und hab da keine Probleme mit. Hängt 1 Rechner per LAN dran, 1er per WLAN (nicht immer) und 1 LAN-Drucker. Alles funzt wundervoll.

Das hört sich so an als ob der Router irgendwie eingestellt ist, dass er die Verbindung nach xxx Minuten kappt, aber wenn noch mehr Leute damit Probleme haben...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Tracid
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2007, 10:32

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Tracid »

ja dann müssen wir wohl das d-link mal ausprobieren. ging nur drum das wir froh waren das uns heut einer das gigaset eingestellt hat, da wir das selber nie hinbekommen haben das beide rechner laufen :-)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Nibelungen »

Hm,

beim D-Link ist auch eine CD dabei, die hilft beim Einrichten wenn mans braucht.

Es gibt ne einfache Methode die Rechner einzustellen (so viel wie möglich der Automatik überlassen) - und ne komplizierte (alle Parameter von Hand einstellen) - die Frage ist halt, was Euer Bekannter gemacht hat.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Tracid
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.08.2007, 10:32

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Tracid »

So haben heut das d-link dran gemacht...cd rein gehauen alles automatisch machen lassen..ging nicht. fehlermeldung das keine internetverbindung möglich ist oder so.

also haben wir uns mit der ip in den router geloggt..da gabs auch ein assistenten..also dort alles eingestellt, viel gabs ja nicht zu tun außer passwort dynam ip und das wars glaub schon fast. dann war er fertig. und internet...nein kommen nicht rein. weder mit notebook noch mit rechner. das wlan teil wird auch erkannt verbindtet sich auch ist auch gesichert aber trotzdem geht das internet nicht. frag mich warum das so kompliziert sein kann alles.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Thyrael »

hast du auch das Modem neugestartet bevor du den Router angeschlossen hast? Im Statusmenü des D-Links kannst du im Bereich WAN oder Internet sehen ob der Router online ist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: bei 2 Internetverbindungen abruch nach 15min

Beitrag von Nibelungen »

Also nochmal:
Welcher Rechner geht - welcher nicht? Funktionierts per Kabel?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.