speedport w 701 v als externer w-lan router??

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fiender666
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009, 18:17

speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von fiender666 »

Hallo zusammen habe von kabel deutschland das motorola SBV 5121 E Kabelmodem mit einer 6.000 er leitung und es funktioniert auch alles prima. Allerdings hätte ich gern W- lan und möchte deswegen einen Speedport w 701v als externen Wlan Router konfigurieren habe aber keine ahnung wie ich das machen soll. Bitte um Hilfe !!Danke
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn Du nur EINEN Computer per WLAN anbinden willst:

- WLAN zwischen Speedport und PC verschlüsseln und testen
- wenn alles geht:
DHCP-Server im Speedport ausschalten
- LAN-Ausgang des Speedport an das Moedem der KDG anschliessen

Din Speedport arbeitet jetzt allerdings ähnlich eines Switches.
also ohne Firewall etc.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von Thyrael »

Um den Speedport als Router zu verwenden musst du das Modem abschalten, funktioniert das nicht kannst du diesen Router in den Schrank stellen und dir einen ohne integriertes Modem oder mit abschaltbarem Modem kaufen. Die Suchfunktion unterstützt in diese Richtung für genauere Erklärungen, Rest siehe Post von MB-Berlin. 8)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von Kunterbunter »

Der Speedport w 701v ist ja hardwaremäßig eine Fritzbox 7170. Wenn du dir zutraust, mit Speedport2Fritz dafür eine Firmware selbst zu bauen, würde es damit funktionieren.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206062
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
fiender666
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2009, 18:17

Re: speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von fiender666 »

Danke erstmal für die schnellen antworten werde mir wohl nen neuen router holen müssen. Hab jetzt lang genug rumprobiert aber es net hinbekommen. Schnauze voll!!Aber danke euch!!!Guten Rutsch
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von EdeVau »

fiender666 hat geschrieben:...werde mir wohl nen neuen router holen müssen.
Schade, müsste nämlich gehen.
Aber wenn es keinen Armen trifft ... :kaffee:
Dann viel Erfolg auch für 2010. :grin:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: speedport w 701 v als externer w-lan router??

Beitrag von amax »

Kunterbunter hat geschrieben:Der Speedport w 701v ist ja hardwaremäßig eine Fritzbox 7170. Wenn du dir zutraust, mit Speedport2Fritz dafür eine Firmware selbst zu bauen, würde es damit funktionieren.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=206062
Funktioniert hervorragend. Nur der USB Teil fehlt natürlich.

So ein Teil läuft bei mir seit Juli. Das umstricken ist aber nur Leuten mit technischem Verständniss zu empfehlen.
Zudem muß ein Linux vorhanden oder zumindest der Umgang mit VMWare etc. geläufig sein.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee