Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von 1040bln »

Meine Fritzbox hat die SIP-Einstellungen von KDG "vergessen", sprich: "FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter".

Gemäß Anweisung des KDG-Supports habe ich sie auf den Auslieferzustand (von der Browseroberfläche aus) zurückgesetzt. Danach hatte sie sich "ordnungsgemäß" die Einstellungen neu geholt, und alle Telefonnummern waren wieder an.

Danach wiederum habe ich die vorher gesicherte (und mit Paßwort versehene) Konfiguration neu in die Fritzbox geladen. Nun waren die SIP-Einstellungen wieder verlorengegangen.

Bin ich jetzt einem Denkfehler verfallen und habe hier was in der falschen Reihenfolge gemacht?
Hat meine Fritzbox eine Macke?
Oder muß ich mich damit abfinden, daß ich nach dem Werks-Reset alles manuell neu einstellen muß?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von Thyrael »

Machs nochmal und lass diesmal aber die gesicherte Konfiguration weg.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von 1040bln »

Thyrael hat geschrieben:Machs nochmal und lass diesmal aber die gesicherte Konfiguration weg.
Soweit war ich ja schon. Ich müßte dann alles wieder manuell konfigurieren. Und das ist eine Menge, wenn man die Funktionen der Fritzbox ausschöpfen will.

Gibt's keine andere Lösung?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von Thyrael »

Naja um herauszufinden ob das Problem an einer problematischen Konfig(datei) liegt oder an der Box allgemein fällt mir nur dieser Weg ein. ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von Kunterbunter »

Ohne Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann man auch die Automatische Einrichtung neu anfordern:

Klicken Sie hier, wenn Sie die Automatische Einrichtung der FRITZ!Box erneut durchführen wollen. Dadurch werden Internetzugangsdaten- und Anmeldedaten für Internettelefonie erneut durch Kabel Deutschland auf diese FRITZ!Box übertragen. Die FRITZ!Box wird dafür neu gestartet. Die Ereignisse werden bei einem Neustart zurückgesetzt. Alle anderen von Ihnen vorgenommenen individuellen Einstellungen bleiben erhalten.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von Thyrael »

Und wo ist "Klicken Sie hier"? :wink:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fritzbox (Homebox) vergißt KDG-SIP-Einstellungen - und dann?

Beitrag von Kunterbunter »

Hab ich mir gedacht, dass die Frage kommt, aber nicht von dir :wink: :
Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieter-Dienste
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2