Wie auf WLAN umstellen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Horst-Bruno
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2009, 17:58

Wie auf WLAN umstellen?

Beitrag von Horst-Bruno »

Ich bin leider techischer Laie und bitte höflich um Eure Hilfe. Mein PC ist bei KD an das Thomsen-Modem THG 520K (11/2006) angeschlossen. Ich möchte mir jetzt ein Notebook kaufen und es drahtlos anschließen, so daß ich auch in anderen Räumen damit arbeiten kann. Was muß ich tun? Welchen Router sollte ich verwenden und wie wird er angeschlossen? Muß ich KD hierüber informieren? Bitte um Verständnis für die naiven Fragen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruß Horst-Bruno :confused:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie auf WLAN umstellen?

Beitrag von Thyrael »

KD brauchst du darüber nicht informieren. Als Router kannst du eigentlich alle Geräte einsetzen die entweder kein internes DSL Modem haben oder, wenn sie eins haben, es abschaltbar ist. Letzteres ist z.B. bei den FritzBoxen der Fall. Der Router wird dann über einen speziellen WAN oder Internet-Port mit dem Thomson Modem verbunden, die Anschlüsse am Router selbst sind beschriftet also sollte das kein Problem darstellen. Kabel D selbst verkauft auch einen passenden Router, das ist der D-Link DIR-615. Du kannst aber auch in jeden Mediamarkt oder Saturn in deiner Umgebung gehen und dir dort einen Router kaufen.

Am wichtigsten ist das du bei der Installation des Routers daran denkst das WLAN zu verschlüsseln, so das außer dir niemand anderes Zugriff auf dein Netzwerk und deinen Internetzugang hat!
Horst-Bruno
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2009, 17:58

Re: Wie auf WLAN umstellen?

Beitrag von Horst-Bruno »

Vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort.
Gruß Horst-Bruno