SBV5121E+Dlink DIR615+WIN7=oje!!!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pulsarcore
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2009, 23:48

SBV5121E+Dlink DIR615+WIN7=oje!!!

Beitrag von pulsarcore »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, fühle mich im Moment wie ein Alien (behandelt). Neulich Tarifwechsel vorgenommen (von 6 auf 32Mbit) mit Telefonie, hatte vorher nur Internet. Klappte auf Anhieb dieser Wechsel...Nur Telefon wollte nicht, da seien "Daten aufgespielt worden", laut aktuellster Auskunft der Störungshotline (schon 8. mal angerufen, davon 4 mal manueller Modemreset von der Hotline aus, 3 mal Versprechen "in 10 Minuten rufen wir Sie zurück"). Gut, Verpsrechen ist schon was Verbindlicheres.

Das liebgewonnene Kabelmodem spielt der bekannte Motorola Surfboard sbv5121e.
Bestellter Router: DLink 615.
W-LAN Stick: Sitecom 300n.

Zusätzlich dachte ich mir, sollte ich irgendwann endlich auch auf WLAN umsteigen, also gleich zum Tarifwechsel einen Dlink 615 dazubestellt. Tja, ich wusste nicht, dass bei solchen und ähnlichen Bestellungen mittlerweile ein Informatikstudium unabdingbar geworden ist. Zunächst klappte es mit der InstallationsCD des DIR-615 nicht, dann schon, dann wurde "automatisch konfiguriert", dann "erfolgreich abgeschlossen".

Also, entweder bin ich dumm oder der von mir selbst erstellte 8stellige WAP2-PSK-Schlüssel ist falsch, wie Windows meint, oder der Stick ist Schrott (komischerweise wurde bei einem Versuch der Schlüssel von Windows angenommen...) oder ganz einfach, und wie es meistens zu sein pflegt: ich habe falsch bzw. unvollständig konfiguriert. Nun, der Dlink-Router wurde schon zurückgesetzt und vorsichtshalber wieder eingepackt (das mit der schwer erreichbaren Taste auf der Rückseite des Routers, stimmt, oder?!). Ich bin im Prinzip kein fauler Mensch, aber so lesewütig auch nicht mehr; bin brav den Anleitungen gefolgt, war gern bereit -das letzte Mal mit einem Netgear gab es auch ständig Abbrüche- ein bisschen rumzuwerkeln, aber es kann nicht angehen, dass man sich einen Tag freinehmen muss, bis "es" klappt :skull: .Und ich ahne schon, DIE Kombination wird es nicht geben, ich meine DEN richtigen Stick mit DEM Router u.s.w.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Techniker von KD beauftragen? Weiter nach Online-Anleitungen suchen? (eventuell nicht richtig gegoogelt?!). Neuen W-LAN Stick anschaffen? (sind allerdings kein Schnäppchen!). Keine Ahnung. Das wäre der zweite Router, der bei mir auf dem Regal zum fröhlichen Verstauben zusammen mit dem Netgear landen wird... Beim vorletzten Anruf fragte mich ein Berater allen Ernstes, ob ich denn keinen Freund oder Nachbarn hätte, der mir dabei helfen könnte, dann mir befohlen (?!), das Telefon zu entfernen und neu anzuschließen, er wolle sich unbedingt in 10 Minuten auf dem Festnetz zurückmelden. Warum auf dem Festnetz?! Dies ist sozusagen mein letzter Versuch vor der Rücksendung des DLink. Habt Ihr Links, Erfahrungen, Konfigurationsvorschläge, was-auch-immer? Das tröstet in solchen Momenten, ist außerdem produktiver als Rezensionenlesen. Dadurch wird man nämlich weiser nicht. Außerdem macht es neidisch... :motz:

Es bedankt sich im Voraus
der Pulsar
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: SBV5121E+Dlink DIR615+WIN7=oje!!!

Beitrag von legolas »

Rechner mit Router temporär mit LAN Kabel verbinden.

1. IP des Routers in deinem Browser eingeben und in den Router einloggen
2. Oben auf SETUP klicken
3. Links auf WIRELESS EINSTELLUNGEN klicken
4. Unten auf MANUELLE EINRICHTUNG VON DRAHTLOSNETZWERKEN klicken
5. Im erscheinenden Fenster unter SICHERHEITSMODUS WPA-PERSONAL wählen
6. Unter WPA im WPA MODUS "NUR WPA2", Verschlüsselungstyp "AES" und im Intervall z.B. 3600 eingeben
7. Unter Pre-Sahred Key den Key deiner Wahl eingben, den du natürlich noch bei deinem WLAN-Stick ebenfalls konfigurieren musst.

Kabel abziehen, am PC WLAN einschalten & konfigurieren

Mehr ist in Sachen "Verschlüsselung" nicht zu tun.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: SBV5121E+Dlink DIR615+WIN7=oje!!!

Beitrag von Thyrael »

Genau, wenn der Router resettet worden ist, ist der Internetzugangstechnisch schon richtig konfiguriert, die kommen schon so ausm Werk als würde man sie an einem Kabelanschluss betreiben wollen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: SBV5121E+Dlink DIR615+WIN7=oje!!!

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab nen 64stelligen Schlüssel drin (= max) - und das geht auch *gg*.

Ich hab XP auf nem Netbook mit eingebautem WLAN n-Draft, also passen die Hersteller nicht zusammen. Dennoch klappts.

Ich würde weiterhin auf eine falsche Konfiguration tippen - u.a. der WLAN-Schlüssel. Da kann man schon gleich nen Fehler machen beim Eintippen.

Mit WIN 7 kenne ich mich jetzt nicht aus - daher kann ich da keine Hilfe zu geben.

Setz doch den D-Link mal zurück (das Modem hat damit ja nix zu tun) und versuch es erstmal ohne Verschlüsselung. Wenn das geht - dann stellst Du erst die Verschlüsselung ein. So kannst Du erstmal rauskriegen ob es "an sich" geht, oder ob schon hier irgendwas falsch läuft (ich könnt mir vorstellen dass Win7 ne eingebaute Firewall hat der man auch erst noch ein bisschen was beibringen muß).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.