Frage zum Anschluss

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Zwinkel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 16:50

Frage zum Anschluss

Beitrag von Zwinkel »

Hallo,

mal ne Frage: ich bin von einer Wohnung mit Satellitenschüssel in eine Wohnung mit KD Empfang gezogen. Über die Wohnungsbaugesellschaft sind alle Wohnungen mit KD "versorgt"....

Hab meine alte Glotze reingeschleppt und mit nem Antennenkabel verbunden.... und bekomme nur ein paar Sender ( ARD, SAT1,Kabel1,irgendwas mit Vier und jede Menge Homeshopping )

Muß ich da jetzt was zusätzlich bei KD bestellen ? Receiver oder so

Ebenso bestellte ich mir über KD Phone und I-Net. Nur der Techniker für den Anschluss meinte, das in der Wohnung kein Kabel liegen würde weil er nicht alle "Frequenzbänder" messen kann. In der Nachbarwohnung das gleiche Messergebnis. Aber die haben das T-Home Dingens.....

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich da machen kann... Ich hab relativ wenig Ahnung von dem Fernsehkrempel....
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Fabian »

Zwinkel hat geschrieben:
Muß ich da jetzt was zusätzlich bei KD bestellen ? Receiver oder so

Ebenso bestellte ich mir über KD Phone und I-Net. Nur der Techniker für den Anschluss meinte, das in der Wohnung kein Kabel liegen würde weil er nicht alle "Frequenzbänder" messen kann. In der Nachbarwohnung das gleiche Messergebnis. Aber die haben das T-Home Dingens.....
Für Kabel-TV brauchst du nichts bestellen, wenn dir das vorhandene Angebot reicht. Ich nehme an, dass du die Grundversorgung schon mit der Miete bezahlst.
ARD und ZDF gibt es auch digital ohne Smartcard. Zum Empfang brauchst du jedoch einen Digitalreceiver.

Bei Bestellung von Kabel Digital bei KDG wird ein Digitalreceiver von KDG zur Verfügung gestellt.

Ob Kabel-Internet und -Phone an deiner Adresse zur Verfügung stehen, kannst du zunächst mal auf der Internetseite von KDG feststellen.
Wenn in deiner Wohnung die Frequenzbänder für Kabel-Internet und -Phone nicht vorhanden sind, kann das auch daran liegen, dass zwischen Hausübergabepunkt (HÜP) und deiner Wohnung ein Filter sitzt, der diesen Bereich sperrt.

Wenn der Techniker also nicht direkt am HÜP gemessen hat, ist seine Aussage nicht viel wert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Für Kabel-TV brauchst du nichts bestellen, wenn dir das vorhandene Angebot reicht. Ich nehme an, dass du die Grundversorgung schon mit der Miete bezahlst.
Diese Grundversorgung können aber evtl auch nur 7 sender sein.
Fabian hat geschrieben:Ob Kabel-Internet und -Phone an deiner Adresse zur Verfügung stehen, kannst du zunächst mal auf der Internetseite von KDG feststellen.
Wenn nur Grundversorgung 7 Sender in der Miete, nutzt die Aussage aber nichts.
Dann ist ein TV-Vertrag zusätzlich notwendig um Internet auch nutzen zu können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Wenn nur Grundversorgung 7 Sender in der Miete, nutzt die Aussage aber nichts.
Dann ist ein TV-Vertrag zusätzlich notwendig um Internet auch nutzen zu können.
MB-Berlin
Das wäre ein Widerspruch zur Information auf der Internetseite von KDG zu Kabel-Internet und -Phone:

" Monatlicher Grundpreis:
12,90 € / Monat (in den ersten 12 Monaten)
19,90 € / Monat (ab dem 13. Monat)

Kein Kabelanschluss nötig"
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

Kein Kabelanschluss geht ja .
Ein voll versorgter Kabelanschluss geht auch.

Ein grundversorgter Anschluss geht nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben:
Ein grundversorgter Anschluss geht nicht!

MB-Berlin
Wo steht das ?
Zwinkel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 16:50

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Zwinkel »

Also,

jetzt war wohl eine andere Technikfirma im Haus, die irgendeine "Brücke" ausgebaut haben um an diese Frequenzbänder zu kommen. So erklärte mir das der andere Techniker bei der Terminvereinbarung für den Phone und I-Net Anschluss gestern ( kommt am DI vorbei )

Dann wäre das mal geklärt. Hoffentlich....

Nun zu meinem anderen Problem: ich habe einen relativ alten Fernseher und dazu keine Fernbedienung. Einen Sendersuchlauf ( oder sowas ) kann ich an dem Gerät auch nicht machen.

Wenn ich jetzt mein Antennenkabel reinstecke und anmache kommt auf 1 erstmal Rauschen, auf 2 die ARD, dann Kabel 1, dann Sat 1 und dann....auf vielen anderen Sendern wieder rauschen....

Zwischen drin mal "Das Vierte" und sonst nichts....

Was kann ich jetzt da machen ? Muss ( sollte ) ich mir nen Receiver kaufen oder bei KD einen leihen ?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Fabian »

Zwinkel hat geschrieben: Was kann ich jetzt da machen ? Muss ( sollte ) ich mir nen Receiver kaufen oder bei KD einen leihen ?
Auch mit einem Digitalreceiver must du die Möglichkeit haben, den Signaleingang am Ferseher auszuwählen, z.B. AV1 oder AV2.
Das dürfte eine Scartbuchse sein.

Versuch, dir die Bedienungsanleitung und eine Fernsteuerung für den alten Fernseher zu besorgen. Im Internet werden die häufig angeboten.
Ohne Fernsteuerung kann die Einrichtung der Sender und die Bedienung schwierig werden.
Zwinkel
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 16:50

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Zwinkel »

So langsam nervt es:

Fernbedienung von der Glotze bekommen und alle Sender eingestellt. Passt soweit.

Jetzt war gerade der Technikerfredi von KD da. Laut seinen Messungen ist jetzt diese "Brücke" raus - aber jetzt misst er "Unterpegel" und "Bitstörungen".

Und diese kommen bereits aus der zentralen Anlage, die im Haus gegenüber montiert ist. Am liebsten würde ich den ganzen Vertrag schon wieder kündigen..... :motz: :motz: :motz: Techniker meinte, das er "mit Gewalt" Telefon und Inet schon einbauen könnte - nur dann würde es halt nicht richtig funktionieren...

Habt Ihr Erfahrungen was diese Fehler genau sind und wie schnell sich sowas beseitigen lässt ?

Und wie ich evtl. aus dem Vertrag rauskommen könnte.....
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zum Anschluss

Beitrag von Fabian »

Zwinkel hat geschrieben: Techniker meinte, das er "mit Gewalt" Telefon und Inet schon einbauen könnte - nur dann würde es halt nicht richtig funktionieren...
Wenn der Anschluss nicht korrekt eingerichtet werden kann, solltest du eine Frist zur Nachbesserung setzen und die Fortsetzung des Vertrags davon abhängig machen.