TP-Link WR841ND + Thomson THG540k

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
teufelino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009, 10:48

TP-Link WR841ND + Thomson THG540k

Beitrag von teufelino »

Hallo liebe Gemeinde,

als Neuling möchte ich erstmal alle recht herzlich begrüßen.

Ich habe zur Zeit folgendes Problem, bei dem z.Zt. absoluter Stillstand herrscht:

Mein Auftrag ist es, bei einem Freund DSL inkl. WLAN einzurichten und dies möglichst preiswert zu halten. Um dem nachzukommen habe ich als Router einen günstigen TP-Link WR841ND besorgt und versuche nun zweifelnd, diesen zwischen PC und Modem einzubinden.
Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

- DHCP LAN-Seitig am Router ausgestellt
- WAN-Port auf "Static IP" gestellt und mit 192.168.100.2 versehen
- WAN-Gateway auf 192.168.100.1 (= Modem-IP)
- LAN-Seitig dem Router 192.168.101.1 zugewiesen
- PC die 192.168.101.2 zugewiesen
- Am PC als Gateway 192.168.101.1 (= Router-IP im LAN)
- Am PC als DNS 192.168.100.1 (= Modem-IP)
- Subnm. immer auf 255.255.255.0
--> Zugriff bis zum Modem, jedoch kein Internet. Ein Neustart des Modems änderte nichts an diesem Zustand.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr, welche Einstellung ich wo falsch gemacht haben soll.
Nebenbei habe ich auch noch diverse andere Methoden versucht, bspw. den WAN-Port auf "Dynamic IP" gestellt (--> Router erhielt keine Daten vom Modem), das Modem selbst nicht am WAN-Port sondern an einem LAN-Port angesteckt und die IP-Adressen angepasst, d.h.:

- Router-IP im LAN auf 192.168.100.2
- PC-IP im LAN auf 192.168.100.3
- Gateway am PC auf 192.168.100.2 gestellt
- DNS am PC auf 192.168.100.1 gestellt

--> ging auch nichts.

Mittlerweile bin ich mit meinem recht schlechten Netzwerk-Latein am Ende und weiß nicht, wie ich eine Problemlösung bringen kann.

Viele Grüße,
der verzweifelte Philipp
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link WR841ND + Thomson THG540k

Beitrag von Thyrael »

Resette den Router (nicht neustarten sondern auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und lass den DHCP-Server aktiviert, dann schaltest du das Modem aus und schliesst es an den WAN Port an und konfigurierst den WAN-Port auf dynamische IP und schaltest das Modem nach 10-15minuten wieder an. Der Router sollte jetzt ne IP von Kabel Deutschland erhalten und ihr solltet online gehen können. Jetzt noch das Wlan konfigurieren und ihr seid fertig.

Deine statische IP Konfiguration wäre richtig wenn das Modem ein Router wäre, ist es aber nicht. ;)
teufelino
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2009, 10:48

Re: TP-Link WR841ND + Thomson THG540k

Beitrag von teufelino »

Nur der Richtigkeit halber:

Mein Kumpel ist nicht bei Kabel Deutschland sondern bei Primacom, das Prinzip sollte aber dennoch das Gleiche sein, oder?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: TP-Link WR841ND + Thomson THG540k

Beitrag von Thyrael »

Wenn das nen Kabelzugang ist ja. Es kann aber auch sein das Primacom die Authentifizierung über die MAC Adresse macht, wenn ja müsstest du da mal anrufen und entweder die WAN-MAC Adresse des TP-Links freischalten lassen oder die MAC Adresse des Rechners in den Router clonen der bei der Primacom freigeschaltet ist, aber ich gehe im Moment nicht davon aus das bei der Primacom so gemacht wird.