Bildschirmformate ??

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Bildschirmformate ??

Beitrag von Wanne »

Hallo, da unser Röhrenfernseher bald ausgedient hat kommt als Neuanschaffung nur ein Flachbildschirm in Frage.
Bildschirmformat 16:9 damit endlich die schwarzen Streifen oben und unten verschwinden.
Wie sieht aber der Bildschirm aus wenn noch 4:3 gesendet wird ?
Sind dann rechts und links schwarze Streifen ?
Oft sieht man auch extreme Breitwandfilme (70 cm oder so ) da ist nur noch ein schmaler Streifen Film auf dem Bildschirm der noch rechts und links beschnitten ist damit überhaupt etwas zu sehen ist.
Werden diese Formate auf modernen TFT und Plasmabildschirmen endlich vollständig wiedergegeben ?
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26666
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wie sieht aber der Bildschirm aus wenn noch 4:3 gesendet wird ?
Sind dann rechts und links schwarze Streifen ?
Ja, es sei denn du stellst ein dass man das Bild breit zieht. Hat aber dann den Nachteil dass alles breiter dargestellt wird als es ist.
Benutzeravatar
pompom
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2006, 13:28
Wohnort: Niederlausitz

Beitrag von pompom »

Du kannst das Bild aber auch Zoomen so das oben und unten etwas abgeschnitten ist und ab den Seiten keine Ränder zu sehen sind!

Gruß Pompom
Lieber besoffen und blank als nüchern und krank!
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Beitrag von Wanne »

Ah ja, so kann man einiges regulieren.
Beim Röhrenbildschirm nicht möglich.
Die Kinoformate werden wohl nie zum TV passend sein.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Wanne hat geschrieben:Ah ja, so kann man einiges regulieren. Beim Röhrenbildschirm nicht möglich..
Bei 16:9 Röhrenfernseher ist das i.d.R. auch möglich. Mein Philips-Röhren-TV (16:9) hat z.B. sieben verschiedene Zoom Modi.

Bei der Wahl des neuen Fernsehers solltest Du folgende Überlegung anstellen: Plasmas/LCDs kommen nur richtig zur Geltung wenn man Kauf-DVDs darauf abspielt oder einen HDTV-Receiver daran anschliesst. Für "normale" Fernsehkanäle liefern Röhren-Fernseher ein besseres Bild als Plasmas/LCDs.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

CableGuy hat geschrieben:
Wanne hat geschrieben:Ah ja, so kann man einiges regulieren. Beim Röhrenbildschirm nicht möglich..
Bei 16:9 Röhrenfernseher ist das i.d.R. auch möglich. Mein Philips-Röhren-TV (16:9) hat z.B. sieben verschiedene Zoom Modi.

Bei der Wahl des neuen Fernsehers solltest Du folgende Überlegung anstellen: Plasmas/LCDs kommen nur richtig zur Geltung wenn man Kauf-DVDs darauf abspielt oder einen HDTV-Receiver daran anschliesst. Für "normale" Fernsehkanäle liefern Röhren-Fernseher ein besseres Bild als Plasmas/LCDs.
das stimmt heutzutage so auch nicht mehr, ich habe einen Plasma von Panasonic der neuesten Generation und da ist natürlich das Bild vom analogen nicht hervorragend aber doch schon sehr gut, also es ist nicht schlechter als bei meinem alten Röhrengerät
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

sli hat geschrieben:das stimmt heutzutage so auch nicht mehr, ich habe einen Plasma von Panasonic der neuesten Generation und da ist natürlich das Bild vom analogen nicht hervorragend aber doch schon sehr gut, also es ist nicht schlechter als bei meinem alten Röhrengerät
Bei analogen Sendern kann ich das nicht beurteilen weil ich da noch nie den Vergleich gemacht habe.

Mit "normalen" kanälen meinte ich digitalen Kanäle bei der KDG. Speziell bei denen mit niedriger Bitrate ist das Bild auf Plasma/LCDs wesentlicher schlechter als bei einem Röhren-Ferseher. Zum Vergleich eignet sich sehr gut ein kanal wie z.B. FASHION TV oder NASN.

Zu dieser Thematik passt übrigens die vor kurzem veröffentliche Einschätzung der Verbraucherzentrale NRW: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_120454.html
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Moderne Bildschrime zoomen in der Regel das Bild automatisch.
Leider etwas seltener ist das anamorphe 16:9-Bild bei diesem wird das ganze 16:9-Bild komplett ausgenutzt.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System