Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
udosw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2007, 01:38

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von udosw »

vigidr hat geschrieben:Eine Umgehung waere rechtlich gesehen also auch Vertragsbruch.
Wie kommst Du darauf? Ich habe einen Vertrag mit KD, und die Telefonie von KD ist auf zwei gleichzeitige Gespräche begrenzt, das steht in den AGB, soweit, so schlecht. In den AGB steht aber auch, das KD mir einen Internet-Zugang bereitstellt. Dort steht nichts von Beschränkungen. Also _darf_ KD meine VoIP-Telefonie mit anderen Providern gar nicht beschränken! Nicht ich begehe Vertragsbruch, wenn ich die Beschränkung umgehe, sondern KD, wenn sie mich in der Nutzung des Internet beschränken.
udosw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2007, 01:38

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von udosw »

Problem gelöst: Vier Gespräche möglich: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1463273
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von M. Poirot »

udosw hat geschrieben:Problem gelöst: Vier Gespräche möglich: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1463273
Soweit prima, dein Experiment bestätigt ja gerade die These, daß durch die Autokonfiguration etwas "kastriert" wird. Allerdings kann ich deinen Weg für mich nicht gehen, denn (a) habe ich keine *.export aus der Zeit vor Autokonfiguration (FB wurde neu von KD bereitgestellt und dann gleich "geautoconfig'ed") und (b) brauche ich ja die KD-VoIP-Nummern.

Spannend wäre nun, wenn jemand herausbekommt, welcher Parameter diese ungewollte Kastration der Box bewirkt. Ich hatte meine *.export mal von Hand durchgesehen und nichts für mich Plausibles gefunden. Den Binär-Teil konnte ich natürlich schlecht prüfen... Falls jemand etwas findet, könnte man dann ja Autokonfiguration machen und den fraglichen Parameter von Hand zurückändern.

Hoffende Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von vigidr »

udosw hat geschrieben:Wie kommst Du darauf? Ich habe einen Vertrag mit KD, und die Telefonie von KD ist auf zwei gleichzeitige Gespräche begrenzt, das steht in den AGB, soweit, so schlecht. In den AGB steht aber auch, das KD mir einen Internet-Zugang bereitstellt.
Dort steht aber eben auch nicht, dass VoIP aus der Telefonie ausgenommen wird. Und da KDG selbst VoIP nutzt, ist sogar davon auszugehen, dass damit konkret VoIP gemeint ist.

Du nutzt einen Privatkundentarif, also wird das auf 2 Gespraeche gleichzeitig begrenzt. Wenn du mehr willst, solltest du auch mehr zahlen. :roll:

So hast du z.B. gar keinen Anspruch mehr auf eine funktionierende Telefonie, da du selbst dran herumgebastelt hast. Beschwere dich also bitte nicht, wenn mal Stoerungen auftreten. ;)
VDSL 50 von T-Home.