Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von M. Poirot »

Hallo Freunde der 7270 am Kabelanschluß,

aus ganz anderen Gründen habe ich heute mal bißchen "gespielt" und bin dabei über einen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis gestolpert... Vorweg: Ich habe 2 VoIP-Nummern von KDG, 2x sipgate.de und 1x GMX bei mir eingestellt, funktioniert alles.

Wenn ich nun über beliebige dieser 2 Nummern 2 aktive VoIP-Gespräche habe, dann kann ich zwar eine dritte Verbindung über das Festnetz aufbauen (was noch nicht abgeklemmt ist bei mir), aber keine 3. VoIP-Verbindung. Auch eingehend bekommt der Anrufende dann besetzt signalisiert. Die FB läßt also keine gleichzeitige 3. VoIP-Verbindung zu; nacheinander geht alles wunderbar. Auf den AVM-Seiten zur 7270 findet man aber die Aussage, daß 3 gleichzeitige VoIP-Verbindungen unterstützt werden. => Meine Theorie: KDG stellt bei der Autokonfiguration der KDG-VoIP-Nummern nicht nur Server und Zugangsdaten für diese ein, sondern setzt noch irgendeinen "Knebelparameter", der der FB verbietet, eine 3. gleichzeitige VoIP-Verbindung aufzubauen, obwohl die FB das könnte.

=> Ist das bei euch auch so, hat das mal jemand probiert?

=> Im *.export und den darin enthaltenen configs finde ich nichts, was mir hierauf hindeutet und änderbar aussieht. ;-) Hat jemand von euch vielleicht eine Vermutung, wo was geändert sein könnte, was die gleichzeitigen Verbindungen auf 2 begrenzt?

Vielleicht noch hinzugefügt, wie ich es mir dachte und wie es aber nun nicht zu sein scheint: Ich dachte, KDG macht die Begrenzung auf die im Vertrag zugesichterten 2 "Leitungen" (gleichzeitige Verbindungen) über die SIP-Proxies im Netz. Folglich dachte ich, ich könne über meine sipgate- oder GMX-Nummern noch eine 3. Verbindung an den KDG-Servern vorbei aufbauen. Das scheint nun nicht zu gehen, weil womöglich in der FB selbst ein "Knebelparameter" gesetzt wurde?

Gespannt auf eure Meinungen,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von Diavolo_w »

ob das an der FB selber eingestellt werden kann, kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich vermute, dass das nicht
von der KDG kommt.

Normalerweise kann man auch zwei Verträge also auch 4 Leitungen auf einen Kunden / Anschluß buchen.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von M. Poirot »

Diavolo_w hat geschrieben:..., aber ich vermute, dass das nicht von der KDG kommt. Normalerweise kann man auch zwei Verträge also auch 4 Leitungen auf einen Kunden / Anschluß buchen.
Das mit den 4 Leitungen wäre meine Zusatzfrage. Selbst wenn die 3, von denen AVM auch spricht, gehen würden, bleibt unklar, wie KDG dann für die Business-Tarife 4 realisiert. Da steht noch sowas wie "Telefonieleistungen wie bei ISDN", woraus man schließen könnte: 2 Gespräche gleichzeitig, aber 4 Nummern. Dann würde es wieder passen...

Aber wie dem auch sei (zu meinem eigentlichen Anliegen): Wenn KDG keine veränderte, sondern die normale AVM-Firmware benutzt (wovon auszugehen ist, da die Hash-Werte über beide Downloads identisch sind), dann schwindelt entweder AVM mit der Angabe "3 VoIP-Gespräche gleichzeitig" oder KDG verändert irgendwas im laufenden Betrieb. Daß AVM hier schwindelt, glaube ich eher nicht und für zweitere Option fällt mir nur TR-069 ein. Hmmm...

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Diavolo_w
Fortgeschrittener
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2009, 21:23

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von Diavolo_w »

was passiert denn wenn du die beiden sipgate-anschlüße und die gmx benutzt und nicht die der KDG?
die müssten ja eigentlich "nur" über das internet gehen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von vigidr »

Die Antwort ist in der Tat bei KDG zu suchen: KDG bietet bekanntlich zwei verschiedene Vertragsarten an: Privat- und Gechaeftsanschluesse. Geschaeftskunden koennen bis zu 5 (4x extern, 1x inter) und Privatkunden bis zu 3 (2x extern, 1x intern) Verbindungen gleichzeitig aufbauen.

Einzelnachweise:Der Rest ergibt sich aus den technischen Moeglichkeiten der Fritzbox.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von M. Poirot »

Diavolo_w hat geschrieben:was passiert denn wenn du die beiden sipgate-anschlüße und die gmx benutzt und nicht die der KDG? die müssten ja eigentlich "nur" über das internet gehen.
Da passiert genau das Obige, denn genau das war meine Frage. Ich schrieb ja, daß mir auf den KDG-Nummern klar ist, daß Limitierungen Vertragsbestandteil sind. Ich schrieb ferner, daß meine Erwartungshaltung gewesen war, daß meine sipgate- und GMX-Nummern jedoch nicht durch KDG limitiert werden und daher zusätzlich noch zur Verfügung stehen. Scheint aber eben nicht so zu sein, sondern die *Box* ist limitiert auf 2x extern VoIP, egal über welchen Account.

Und nun? ;-)

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Benutzeravatar
M. Poirot
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 31.05.2009, 23:22
Wohnort: Greifswald

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von M. Poirot »

vigidr hat geschrieben:KDG bietet bekanntlich zwei verschiedene Vertragsarten an: Privat- und Gechaeftsanschluesse. Geschaeftskunden koennen bis zu 5 (4x extern, 1x inter) und Privatkunden bis zu 3 (2x extern, 1x intern) Verbindungen gleichzeitig aufbauen.
Ja, in der Tat. Soweit war es auch schon vor dieser Erwähnung klar...
vigidr hat geschrieben:Der Rest ergibt sich aus den technischen Moeglichkeiten der Fritzbox.
Aha. Das klingt sehr logisch, aber man ist keinen Deut schlauer nach diesem Satz. Die Fragen waren, (1) wie bzw. mit welchem (TR-069?) Parameter die Limitierung auf 2 in der Box erzeugt wird, wenn die Box lt. AVM eben 3x extern VoIP kann und (2) wie wohl für Geschäftskunden die 4x extern realisiert sein könnten, wenn die Box es ja gar nicht können soll (4 > 3).

Naja, vielleicht hat doch jemand noch eine Idee?

Grüße,
/Poirot.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." -- Carl Gustav Jung
  • Kabel Internet & Phone; Paket Comfort (32000/2000)
  • Thomson THG520K
  • Fritz!Box 7270 ("Homebox") mit FW 54.04.86
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von vigidr »

Welcher Standard dabei verwendet wird, kann ich dir leider nicht verraten. Jedoch weiss ich, dass das erst ab einer bestimmten Firmware-Version moeglich ist. Ich glaube, dass das die 70er gewesen ist. Wenn du demzufolge also die 67er wieder aufspielst, laege die Limitierung wieder bei 3x ext, 1x int.

Die Limitierung ist in den Konfigurationen eingestellt, an die man als Laie gar nicht herankommt, ich vermute, das liesse sich hoechstens per Telnet umgehen. Das ist uebrigens ein Parameter, der nur einheitlich fuer alle VoIP-RN gueltig sein kann. Eine Umgehung waere rechtlich gesehen also auch Vertragsbruch.

Bei Geschaeftsanschluessen kann es auch sein, dass 3x ext und 1x int, sollte die FB wirklich nur 3x ext koennen. Das kann ich so genau nicht sagen, hab ich noch nicht ausprobieren koennen. Sicher wissen tu' ich aber, dass 1x int immer moeglich sein soll.
VDSL 50 von T-Home.
udosw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2007, 01:38

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von udosw »

M. Poirot hat geschrieben:Wenn ich nun über beliebige dieser 2 Nummern 2 aktive VoIP-Gespräche habe, dann [...] keine 3. VoIP-Verbindung. Auch eingehend bekommt der Anrufende dann besetzt signalisiert.
Genau so ist es, wie ich auch gerade dieser Tage feststellen musste (und hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.p ... stcount=25 dokumentiert habe).

Ich werde versuchern, die Sperre zu umgehen :wand: und Euch hier berichten. KD hat kein Recht, mir den Zugang zu anderen VoIP-Anbietern zu beschneiden, davon steht nichts in den AGB. :streber:
udosw
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2007, 01:38

Re: Homebox nur 2 VoIP-Gespräche durch TR069 Autoconfig?

Beitrag von udosw »

M. Poirot hat geschrieben:Wenn KDG keine veränderte, sondern die normale AVM-Firmware benutzt (wovon auszugehen ist, da die Hash-Werte über beide Downloads identisch sind)
Richtig, die Firmware ist identisch, aber darauf kommt es nicht an. Die von KD ausgelieferten Boxen enthalten eine andere Konfiguration im Bereich /var/flash, und die wird auch beim Werksreset nicht vollständig gelöscht. Z.B. die TR069 config. Aber wozu gibt's den telnet-Zugang ...