Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von direx »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner FritzBox. VoIP Telefonie funktioniert von meinem internen Netz aus wunderbar über Kabel Deutschland. Ich habe mehrere SIP-Telefone eingerichtet und denen Rufnummern zugewiesen - hat auch alles geklappt und ich kann damit telefonieren.

Jetzt wollte ich mich von einem anderen Internetanschluss aus mit einem SIP-Phone mit meiner FritzBox (IP ueber dyndns) verbinden. Das Anmelden auf der FB funktioniert auch soweit. Das SIP-Phone klingelt sogar, wenn ich einen Anruf bekomme, aber wenn ich das Gespraech annehme, hoere ich nichts. Gespraeche fuehren kann ich gar nicht, da kommt immer "Konnte Verbindung nicht aufbauen".

Habe ich evtl. bei der Konfiguration etwas uebersehen? Funkioniert dieses Setup ueberhaupt bei jemanden?


Viele Gruesse,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von EdeVau »

Moin, kenne das von Dir gewünschte nur theoretisch, könnte mir aber vorstellen, dass es an einer Portfreigabe mangelt.
Was spricht denn das System-Log ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von direx »

Der Port 5060 ist von draussen erreichbar. Anmelden laeuft ja auch. Wenn ich den Port nach drinnnen leiten moechte bekomme ich einen Fehler, dass die Portfreigabe mit einer internen Firewallregel kollodiert.

Der dazugehoerige Log sieht so aus:

Code: Alles auswählen

Internettelefonie mit 0177xxxxxxxx über reg08.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)
Internettelefonie mit 620 über 165.109.xxx.xxx:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
Internettelefonie mit 620 über 165.109.xxx.xxx:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
Viele Gruesse,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von Kunterbunter »

EdeVau hat geschrieben: könnte mir aber vorstellen, dass es an einer Portfreigabe mangelt.
So einfach mit einer Portfreigabe ist es sicher nicht getan. Im Moment ist es wohl so, dass dieses Szenario bei der Fritzbox (noch) nicht realisiert ist, abgesehen davon, dass KD das vielleicht auch nicht möchte.
Zur weiteren Vertiefung siehe SIP Server: reg_from_outside = yes und den ganzen Thread dazu.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von direx »

Kunterbunter hat geschrieben: Zur weiteren Vertiefung siehe SIP Server: reg_from_outside = yes und den ganzen Thread dazu.
Super danke! Ich werde morgen auf Arbeit mal testen, ob das funktioniert. Ansonsten funktioniert es auch über OpenVPN (Arbeit -> OpenVPN an meine innere Firewall zu Hause -> SIP geht auch). Ich habe aber eben keine Lust, ständig OpenVPN auf meinem Handy zu aktivieren/deaktivieren - vor allem weil das auch Akku schluckt.

Falls es mit "reg_from_outside" nicht geht, würde ich es noch über einen SIP-Proxy probieren (auch auf meiner inneren Firewall hinter der FritzBox).


Viele Grüße,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von Kunterbunter »

direx hat geschrieben:Falls es mit "reg_from_outside" nicht geht
Du hast bestimmt noch nicht alles gelesen: Zurzeit funktioniert das nur mit der Vorschau-Firmware-Version: FRITZ!Box 7270 FW xx.04.78-15696 vom 16.11.09, die wohl demnächst auch als offizielle Firmware von AVM zu haben ist. Und dann dauert es noch mal eine Weile, bis diese auch von KD als offiziell freigegeben werden wird :o
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von direx »

Kunterbunter hat geschrieben:Du hast bestimmt noch nicht alles gelesen: Zurzeit funktioniert das nur mit der Vorschau-Firmware-Version
So ein Mist, das hatte ich wohl in aller Euphorie übersehen. Das heißt wohl noch ein bisschen warten... :trippeln:

Immerhin bleibt mir jetzt noch der SIP Proxy auf meinem Router hinter der FritzBox... Wenn es damit funktioniert wäre es auch OK, weil ich dann immerhin den externen Zugriff mittels Firewall auf bestimmte IP-Subnetze beschränken könnte.

Danke und viele Grüße,
direx
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von Ule »

Die FW xx.04.78-15696 läuft auch unter Kabel-D wunderbar, aus diversen Gründen sogar besser als die .....76. Nur hat man damit beim KDG Support schlechte Karten, aber man kann ja vor einer Supportanfrage zurückflashen. Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
direx
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.09.2009, 09:53

Re: Kann von "draussen" nicht ueber meine FB 7270 telefonieren

Beitrag von direx »

Hab jetzt die 80er Firmware drauf (kam automatisch). Damit geht es aber immer noch nicht. Hat "reg_from_outside" schon jemand mit der 80er Firmware zum Laufen bekommen?

edit:
Habe es jetzt hinbekommen. Funktioniert echt spitze mit der 80er Firmware!
KD Komplettpaket (32 MBit), Homebox (FB 7270) mit Firmware 54.04.80
[ externes Bild ]