Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Buxbo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2009, 09:54

Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Buxbo »

Hallo,

da ich nach längerem suchen nichts passendes gefunden habe, meine Problem:

Ich habe heute mein Anschluss bekommen, 32000 KBit/s Kabel Anschluss.

Jetzt hängt an der Dose ein Thomson Kabelmodem und dahinter ein Wlan Router von Dlink DIR-615.

Bei mir ist es nun so, wenn ich mein Notebook direkt per Kabel mit dem Thomson Kabelmodem verbinde,habe ich im Speedtest einen Download von 27000 bis 33000 und einen Upload von 2217 habe. Perfekt!!!
Schließe ich jetzt den Router an und das Notebook per Kabel an den Router, habe ich eine Download von 30000, was ja in Ordnung ist aber nur einen Upload von 1400. Woher ran liegt es denn bitte, dass der Router 800 KBit/s frist?????
Laß ich das ganze jetzt über Wlan laufen, habe ich nur noch einen Download von 16000, also mal gut und gerne die hälfte weniger. Beim Upload liege ich dann bei 1269, da ist doch irgendwas nicht richtig!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt!!

Viele Grüße,

Boris
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Silverio »

Also auf einen Unterschied von 30.000 zu 32.000 würde ich in einem Speedtest nicht viel geben.
Da würde ich eher jeweils einen großen download, von einer bekannt schnellen Gegenseite, zu gleicher Tageszeit machen...

Grundsätzlich sollte ein Router (netzgebunden) keinen Unterschied machen.
Nun kenne ich den DIR-615 nicht, könnte aber sein, dass kleinere Verluste auf treten durch:
- begrenzte Leistung durch den im Router verwendeten Chipsatz/Prozessor
- evtl. ressourcenfressende interne Firewall im Router?
Aber das sollte eben nur geringfügig sein.
Warum der Upload hier einbricht weiß ich auch nicht.

Bei der Verbindung über WLAN kommt es zu dem imer noch drauf an, mit welcher WLAN-Geschwindigkeit du dich verbindest.
Per WLAN-G (bis zu 54 MBit/s) kann das schon hinkommen mit der Maximalgeschwindigkeit von 16 MBit/s.
Erst WLAN-N (bis zu 300 MBit/s) ist schnell genug für eine Kabel-Deutschland-Verbindung.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Buxbo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2009, 09:54

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Buxbo »

Intel pro wireless 3945abg

Das ist meine Wlan Karte!

Also gehts mit der nicht schneller???
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Thyrael »

Genau, deine WLAN-Karte kann nur den 54MBit Standard. Der Router selbst kann Geschwindigkeiten von ca. 80MBit/s verarbeiten.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von amax »

So ein Speedtest ist immer eine Momentaufnahme!
Solltest du den Test zu anderen Tageszeiten machen, gibt es auch andere Werte, ebenso ist es möglich , dass der Test mit dem Router
besser ausfällt als beim direktem Anschluß des Rechners.

Das liegt am technischen Konzept des Kabelinternetanschluß.
Meine Messungen mit Router liegen teils bei 32768 kbit,..........so what?

Zu deinem Wlan, 24 mbit sollten damit möglich sein. Hast du viele Nachbarn mit Wlan oder liegt dein Kanal im Abstand von weniger
als 4 Kanalfreqenzen zum Nachbarn, eher weniger.

Einfach mal Googlen oder nach einem Wiki suchen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Silverio »

Also bei WLAN ist es klar, dass da auch im download nicht so viel ankommt.

Aber der Upload-Unterschied zwischen PC direkt am Modem und PC per Kabel am Router scheint mir doch recht hoch zu sein.
Da wäre mal ein großer Upload zu einem schnellen Server interessant.
Entweder liegts wirklich nur an dem jeweiligen speedtest (wobei der Kabeld-Deutschland-Speedtest derzeit eh kaputt zu sein scheint, der gibt mir auch immer nur 1,6MBit/s upload aus).
oder es ist doch was faul in dem Bereich.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von amax »

..........mmh,
was sollte denn den Router bei lächerlichen 2 mbit Upload anstrengen?
Ich tippe eher auf einen ausgelasten Upstreamchannel.
Hattest du bei den Tests die gleiche DS Frequenz und den gleichen US Channel ID ?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Buxbo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2009, 09:54

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Buxbo »

Silverio hat geschrieben:Entweder liegts wirklich nur an dem jeweiligen speedtest (wobei der Kabeld-Deutschland-Speedtest derzeit eh kaputt zu sein scheint, der gibt mir auch immer nur 1,6MBit/s upload aus).
oder es ist doch was faul in dem Bereich.
Ich habe es immer bei speedtest.io gemacht und auch immer mehrmals und öfters hintereinander.
amax hat geschrieben:Ich tippe eher auf einen ausgelasten Upstreamchannel.
Hattest du bei den Tests die gleiche DS Frequenz und den gleichen US Channel ID ?
Ich kann mit deiner Frage leider nichts anfangen, mit ausgelasten Upstreamchannel scheint mir klar zu sein, aber was meinst du mit DS Frequenz und den gleichen US Channel ID?

Danke schonmal!

Viele Grüße....
Buxbo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2009, 09:54

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Buxbo »

Jetzt habe ich mal zum Testen im Router den Hacken auf Accespoint Nat ausschalten gestellt.
Im Test habe ich jetzt die 2000 Upload, aber irgendwie kann ich den Router jetzt nicht mehr richtig nutzen.... Das doch auch nicht richtig oder?

Sonst Stand der auf Dyn Ip.....

Ich hoffe da kann jetzt jemand was zu sagen.... :wand:
Buxbo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2009, 09:54

Re: Unterschiedlich Geschwindigkeiten Router und Kabel Modem

Beitrag von Buxbo »

Soooooooo ich habe den Fehler gefunden...

In diesem Abschnitt können Sie die QoS-Engine von D-Link mit der StreamEngine™-Technologie konfigurieren. Die QoS-Engine optimiert Ihren Online-Spielgenuss, indem dem Datenverkehr der Spiele Vorrang vor anderem Netzwerkverkehr wie FTP oder Web gewährt wird.

Das war eingeschaltet und hat gebremst...

Habe jetzt 18496 downstream und 2202 upstream per Wlan!

:party: :fahne: :trippeln: :party: